Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: USA Highschool Diplom

zwergenwelt
    Gast Avatar von zwergenwelt

USA Highschool Diplom

Hallo:

ich war vor einem Jahr in den USA und hab dort das Highschool Jahr gemacht und die 12. Klasse belegt;
    meine Schule wollte mir, aus welchen Gründen auch immer, kein Diplom geben.

Gibt es aber irgendeine Möglichkeit das im Nachhinein nachzuholen?
    (Um z.b. in den USA studieren zu können, oder wenn ich hier studieren will, den NC aber nicht ganz schaffe, dass ich noch etwas vorlegen kann, was andere nicht haben!)

thx a bunch

The J
    Gast Avatar von The J

AW: USA Highschool Diplom

also um in D studieren zu können brauchst du die allgemeinte hochschulreife...egal was du sonst noch zu "bieten" hast (soweit ich weiß)

zwergenwelt
    Gast Avatar von zwergenwelt

naja, aber weist doch sicher wie das is mit dem Auswahlverfahren fürs studium:
    nur noch 40% gehen über die ZVS (also für die fächer medizin, psychologie, etc.) und 60% über die Uni selber !
    und die Uni gibt dir dann bei den Auswahlgesprächen ne Art "Punkteranking". Und je nachdem wieviele "Punkte" du hast, wirt du gleich angenommen, oder musst halt noch warten.
    Und meine Überlegung ist halt, dass ich mit so nem Diplom was habe, was anderen nicht haben, und somit mehr "Punkte" bekommen könnte, und somit eher angenommen werden könnte (Kann mich auch täuschen ...)

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

... Grundvorraussetzung für ein Studium an einer Universität ist aber generell der Erwerb, der allgemeinen Hochschulreife oder eines als gleichwertig anerkannten Abschlusses anerkannten Abschlusses, egal was du sonst noch vorzuweisen hast.

Die Bewertung, was denn nun ein gleichwertiger Abschluss ist, ist von Bundesland zu Bundesland teilweise sehr verschieden auch gelten gesonderte Bestimmungen für ausländische Studieninteressenten und Deutsche, die einen Abschluss im Ausland erworben haben.

Eine Anrechnung deines Schuljahres in den USA für das Auswahlverfahren würde nur dann etwas bringen, wenn du das entsprechende Diplom vorweisen kannst und es für deine Studienrichtung einen "Mehrwert" darstellen würde...

Am besten nimmst du Kontakt zu einer der zahlreichen Studienberatungsstellen auf, dort wird man deine Situation auch im Hinblick auf die gewünschte Studienrichtung am besten bewerten können.

Regards
    Edgar