+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem > Din A4 JPG datei drucken

  1. #1
    Adnan187
    Gast Avatar von Adnan187

    Problem > Din A4 JPG datei drucken

    Hallo,

    Ich scanne hauptsächlich meine unterlagen ein und ducke sie wieder aus wenn ich sie brauche. Nur mein probem ist, dass wenn ich etwas scanne kann ich keine größe einstellen. Nur dpi also die schärfe. Ich scanne din A4 ein (4950x6975x24b.jpg) So und wenn ich es wieder ausdrucke ist es kleiner als wie das original. Ich habe mit windows möglichkeiten alles ausprobiert. Auch mit acdsee 8... es hat keinen sinn. Kommt wieder kleiner raus als wie das original. Es muss nicht direkt 1:1 sein aber in etwa. Würde mich freuen wenn ihr ein paar tipps habt oder programme die für so situatione bestimmt sind. Ist mir sehr sehr wichtig.

    Danke im vorraus

    MFG

  2. #2
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    Daumen hoch AW: Problem > Din A4 JPG datei drucken

    Hi!
    Mit Paint Shop Pro geht das ganz einfach: "Fit to Page" auswählen dann wird es so groß wie es geht auf die Seite gedruckt

    Geändert von adxalf (15.04.2006 um 05:13:22 Uhr)

  3. #3
    FirePhoenix
    Gast Avatar von FirePhoenix

    AW: Problem > Din A4 JPG datei drucken

    Darum geht es ihm doch garnicht. Er möchte, dass es etwa so groß wird wie das Original was er einscannte. Also ich hab das selbe Prob. Wenn ich mit meinem Scanner direkt die Kopieren Funktion nutze is ja gut. Aber erst abspeichern und dann so groß drucken? Das hatte ich schonmal hingekriegt. Ich gucke nochmal.

  4. #4
    Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

    AW: Problem > Din A4 JPG datei drucken

    Des liegt an dem Rand der jeder Drucker so macht. Meine alten HP´s müssen oben 2 cm Leer lassen, ist bei denen technsich nicht bedruckbar.

    Da aber auch fast jedes Dokument unbeschriebene Ränder aufweisst, muss man das komplett eingescannte Dokument so im Druckbereioch skalieren, das die unbedruckten Ränder des Dokument in den Nicht bedruckbaren Bereich fallen.

    Wenn man den Bogen mal raus hat, kann man Dokumente so qannähernd gut hinkrigen das sie nur im direkten vergleich mit dem Original als unpassend erscheinen.

  5. #5
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    Blinzeln AW: Problem > Din A4 JPG datei drucken

    Hi!
    Dann wählt man einfach "Center on Page" aus und ändert die Vergrösserung entsprechend dass es ungefähr genauso groß ist wie der Original bei Psp "Scale"!
    Geändert von adxalf (17.04.2006 um 12:42:33 Uhr)

  6. #6
    Adnan187
    Gast Avatar von Adnan187

    AW: Problem > Din A4 JPG datei drucken

    mein drucker ist immoment auf reparatur. Wenn es da ist versuche ich es nocheinmal mit paint shop pro

  7. #7
    Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

    AW: Problem > Din A4 JPG datei drucken

    Jau damit geht das auf jedenfall, mal abgesehen von Paintbrush sit diese Funktion in allen Grafiktools drinne.

    Sachste abbba auf jedenfall bescheid, we nn´s klappt, wegen de response .

  8. #8
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Problem > Din A4 JPG datei drucken

    Hi,

    ... die einfachste Möglichkeit besteht im Einsatz eines Druckers, der den Randlosdruck beherrscht...

    Dann hat man in der Regel kein Scalierungsproblem, den egal wie sehr man scalliert, wenn der Ducker sehr große Randabstände hat, hilft das nur wenig, wenn das Orginal kleinere Randabstände aufweist, da bleibt der Größenunterschied durchaus merkbar.

    Regards
    Edgar

  9. #9
    Adnan187
    Gast Avatar von Adnan187

    AW: Problem > Din A4 JPG datei drucken

    Hm ja hat gelappt...unzwar habe ich die eingescannte jpeg datei mit acdsee 8 bearbeitet. Ich habe das originale einfach aufs monitor plazerit und dann größe eingestellt. Das war es erste und es 2 war dass die eine hälfte blaß war daher habe ich mir gedacht das die jüeg datei sich zerrt und ausdruckt. Problem auch gelößt. Habe HP Laserjet 6l und das teil ist richtig scheisse... zieht 10 blätter auf einmal und 2. ist die kartusche kaputt. Deswegen habe ich es nicht hinbekommen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •