Umfrage: Seid ihr für oder gegen einen Chat im Forum?

Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Hilfe Forum Chat?

  1. #1
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    Frage Hilfe Forum Chat?

    Hi!
    Seid ihr für einen Chat im Hilfe Forum?

    Ich vermisse den Chat im Forum, habt ihr den gesehen?
    Geändert von adxalf (16.04.2006 um 12:27:10 Uhr)

  2. #2
    uwe99423
    Gast Avatar von uwe99423

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Hallo Adxalf, es ist Ostern und da muss man schon ein wenig Suchen um all das zu Finden was ein so lieb und wichtig! Mal grüßt, es verbleibt Dir Uwe

  3. #3
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 19:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Ja bin eigentlich schon für den Chat, aber das Forum darf auch nicht vernachlässigt werden

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  4. #4
    uwe99423
    Gast Avatar von uwe99423

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Finde ich auch richtig da ein Forum ja auch von Beiträgen lebt jedoch kann man einen Chat auch so für User einrichten dass er über eine Php Datenbank erkennt welcher User zum Beispiel wieviel Beiträge speichert um dann auch dementsprechend zum Chat zu gelangen.Gruß Uwe

  5. #5
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    Frage AW: Hilfe Forum Chat?

    Hmm ich habe ja schon überall gesucht und hatte gestern schon eine PN geschrieben:

    "Jo das hoffe ich auch! Ich habe mal eben ein paar Unterforen durchgesehen dachte vielleicht hat Mario den Chat ja wie ein Osterei versteckt aber ich habe nichts gesehen.. "

    Gerade habe ich nochmal das halbe Forum durchsucht aber leider keinen Chat gefunden Ich schreibe ja auch mit Chat weiterhin meine Beiträge!
    Geändert von adxalf (16.04.2006 um 12:51:41 Uhr)

  6. #6
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 19:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Ich glaube wenn es so wäre, dann würde das auch jemand ankündigen
    Wäre aber eine schöne Idee zu Ostern gewesen

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  7. #7
    uwe99423
    Gast Avatar von uwe99423

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Nun ja es wird sicher wieder ein Chatromm eröffnet- ist ja eigentlich auch ein Ort an welchem man sich Begrüßen kann!

  8. #8
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 13:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Ich spreche mich gegen einen dauerhaften Chat im Forum aus. Wenn er hin und wieder zugeschaltet wird ist da ok, aber dauerhaft kann er negative Auswirkungen aufs Forum habnen. Ich selber habe bis vor einiger Zeit auch mal anders gedacht. Der Vorteil beim posten ist das man dabei sich genau überlegen muß was ich schreiben und wie ich antworte. Im Chat wird mal schnell was hin gebrabbelt und dies kann nicht bei einer Problem Beseitigung hilfreich sein.
    Wie gesagt es sind Erfahrungen die ich selber gemacht habe.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  9. #9
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Hi,

    ... die Chatfunktion des Forums wurde von einigen Leuten rege genutzt, sie bieted die Möglichkeit sich sehr schnell und direkt miteinander zu unterhalten.

    Man sollte aber bedenken, dass diese Funktion durchaus Auswirkungen auf die Serverlast hat, deshalb war sie in der Vergangenheit einige Male daktiviert, weil andere "Arbeiten" einfach Priorität hatten.

    Zum anderen erfolgte in der Entwicklung des Internets die Trennung zwischen dem, was wir heute gemeinhin als Forum kennen und einem Chat aus diversen Gründen sehr bewußt.

    So ist ein Chat sehr flüchtig und wenn sich hier dezidiert mit Fragen zu Problemen auseinandergesetzt wird (was in unserem Chat efreulicherweise sehr oft der Fall war und was in allgemeinen Chats nicht immer funktioniert), finden diese Fragen keinen Eingang in das Forum und gehen nicht nur Quantitativ, sondern auch Qualitativ diesem verloren und wenn man bedenkt, dass ein paar hundert Gäste jeden Tag dieses Forum durchstreifen, die den Chat nicht sehen können und die dort diskutierten Antworten auf vielleicht ihre Fragen so nicht nachlesen können, dann stellt man eine Chatfunktion zumindest in diesem Bereich etwas in Frage.

    Das alles wird man abwägen müssen, zumal die ChatBox zunächst einmal als Versuchsballon gestartet war und es es wird sich die Frage stellen, ob man einen Chat vielleicht an bestimmten Tagen aktiviert, wie z.B. zum Wochenende.

    Regards
    Edgar

  10. #10
    Black Rider
    Gast Avatar von Black Rider

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Zitat Zitat von BigEddie
    Man sollte aber bedenken, dass diese Funktion durchaus Auswirkungen auf die Serverlast hat, deshalb war sie in der Vergangenheit einige Male daktiviert, weil andere "Arbeiten" einfach Priorität hatten.
    Und wieso erstellt man dann nicht einfach einen Java Chat auf IRC basis? Dann geht ja dann alles über den IRC Server und der HF Server wird nimma belastet.
    Zudem bin ich für einen Chat, da man sich da einfach ausquatschen kann. Ich bin sowieso deren Meinung das es nicht sooooo grosse auswirkungen auf die Threads haben kann, da man in Threads viel bessere Antworten bekommt wie im Chat und ich nehme an die User wissen das. Und sonst soll man halt hinschreiben das der Chat NICHT zum Fragen beantworten da is. Das is meine Meinung

    MfG Black Rider

  11. #11
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 19:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Naja aber das hat man doch in der Vergangenheit gesehen. Sehr viele User haben Fragen im Chat gestellt und erst nach mehrmaliger Aufforderung einen Thread eröffnet.
    Der Chat war für viele die erste Anlaufstelle bei hilfe-forum..dadurch wurde das Forum wirklich sehr vernachlässigt. Man hat wirklich gemerkt, dass weniger gepostet wurde.
    Ich bin zwar auch für den Chat, weil man dadurch viele User näher kennenlernen konnte, aber so ist es wohl besser fürs Forum.

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  12. #12
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Hi,

    ... wer gerne rumquatschen will, kann doch Problemlos selbst einen entsprechenden Channel im IRC eröffenen und die Leute dann dazu einladen...

    Fakt ist, das der Chat in einigen Bereichen wirklich entsprechende hilfreiche Threads im Forum gekostet hat und das Forum hat einfach Vorrang.

    Zum anderen wie gesagt wird über entsprechende zeitlich begrenzte Angebote nachzudenken sein.

    Regards
    Edgar

  13. #13
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 11:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Zitat Zitat von Black Rider
    . Und sonst soll man halt hinschreiben das der Chat NICHT zum Fragen beantworten da is. Das is meine Meinung

    MfG Black Rider
    Was soll das bringen? Fragen werden trotzdem gestellt.
    Ist doch genauso wie mit den Regeln im Forum, sie werden teilweise trotzdem nicht beachtet.

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  14. #14
    Black Rider
    Gast Avatar von Black Rider

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Zitat Zitat von Schlichti
    Was soll das bringen? Fragen werden trotzdem gestellt.
    Ist doch genauso wie mit den Regeln im Forum, sie werden teilweise trotzdem nicht beachtet.

    MFG
    Wenn einer die Regeln nich befolgt wird man bestraft, also sollte man das ja dann auch im Chat machen. Und wenn die Leute die im Chat sind ( das sind ja nicht soo viele) sich daran halten, sollte das ja kein Problem sein. Aber naja -.- es ist ja nicht meine Entscheidung, und da ich hier im Forum auch nicht viel zu sagen habe werden meine Beiträge wahrscheinlich auch nicht viel nützen. Ich finde es aber schade wenn der Chat geschlossen wird, bin mir sicher es würde Mittel und Wege geben das es allen passen würde.

    MfG Black Rider

  15. #15
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 17:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Hilfe Forum Chat?

    Hallo

    Ich wäre ja dafür einen Channel im IRC zu öffnen.
    Man könnte ja vorher ausmachen, dass dort nur geplaudert wird und Probleme ins Forum gepostet werden.

    M.f.G., Ulmos
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •