+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Extern oder Intern

Aufsteiger/in Avatar von BigBos2010

Thanks
    0

Extern oder Intern

Moin

Ich wollte mir ne 2. Festplatte zulegen, jetzt stellt sich die Frage
    ob extern oder Intern ...

Ich brauche sie eigtl. nur für meine ganzen Dateien, Betriebssystem sollte keins drauf ...

Ich wollte das so machen, das ich die HDD rausziehen kann und in einen anderen PC stecken kann (Wechselrahmen hab ich noch ... )

Was wäre da am besten und was ist am schnellsten ???

Also extern könte ich über Firewire und USB 2.0 anschließen, intern über IDE

Stellt sich die Frage was ist schneller:

- IDE
    - USB 2.0
    - Firewire

Die Festplatte soll eigtl immer an sein ....

BigBos
    > > w w w . b i g b o s . d e < <

Meine Website, könnt draufklicken, geht 100 %

adxalf
    Gast Avatar von adxalf

AW: Extern oder Intern

Hi!
    Also ich denke IDE wird da am schnellsten sein, ATA66 soll bis zu 533 MBit/s schaffen und jetzt gibt es ja inzwischen auch schon ATA 133 und Serial ATA! USB 2.0 schafft auch schon bis zu 480 MBit/s und FireWire bis zu 400 MBit/s.

Allerdings wird man wohl den Unterschied zwischen IDE und USB 2.0 und und FireWire nicht so sehr merken wenn man auf der Platte nur Daten speichert.
    Dann musst du jetzt überlegen ob du nur eine Festplatte kaufen willst, das ist wohl die günstigste Möglcihkeit da du ja noch HDD Wechselrahmen hast.
    Oder du kaufst halt eine externe USB 2.0 oder Firewire Platte, die sind zwar teurer aber dafür kannst du die auch mal schnell an einen anderen PC ohne HDD Wechselrahmen anschließen.

Hier noch ein Link:
    http://www.macinfo.de/hardware/transferspeed.html

Thanks
    0

Thx für den Link ... Ich hab nur gedacht, weil der Wechseklrahmen aus Plastik ist und die HDD ( hab ne 6 GB drinenn ^^ ) schon sehr warm wird ....

http://cgi.ebay.de/250-GB-externe-Fe...QQcmdZViewItem

Die find ich interessant ... bei Lidl oder aldi gabs ja auch erst welche ....

BigBos

The J
    Gast Avatar von The J

adxalf was du sagst ist falsch.

das schnellste ist firewire - und auch am praktischsten, wenn man es denn im pc hat. ich empfehle eine externe mit einem gehäuse das sowohl usb 2.0 als auch firewire unterstützt - damit bist du immer auf der sicheren seite und kannst sie ggf. auch mal mit zu nem kumpel oder ähnliches nemen.

adxalf
    Gast Avatar von adxalf

Frage AW: Extern oder Intern

Hi!
    Wo steht denn dass Firewire mehr als 400 Mbit/s schafft? Oder gibt es jetzt schon Firewire 2.0 mit 800 Mbit/s oder so?

The J
    Gast Avatar von The J

es gibt firewire 800...aber abgesehen davon schafft selbst usb 2.0 nur knapp 300 mbit/s
    ("Die tatsächlich nutzbare Datenrate liegt - z. B. durch Datenoverhead - darunter; bei aktuellen Systemen in der Größenordnung 320 Mbit/s" wikipedia)

hab mal die anschlüsse an meinem powerbook fotografiert (v.l.n.r.): usb 2.0, firewire 400, firewire 800, 100/1000 mbit/s lan

Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

Jeder hat heute USB, warum dann noch jeden Firewire Anschluss?
    und das mit den ATA geschwindigkeiten, höchst theoretische Werte. Wenn die Real wären könnten wir auch mit Lichtgeschwindigkeit reisen. 10 % der Werte sind wirklich Realistisch.
    Ob intern oder Extern, wenn man eh schon eine Externe hat, wozu dann noch eine Externe? Man teilt sich jawohl nicht in teile um amn 2 Orten gleichzeitig jede Menge Daten zu gebrauchen.
    Allerdings sind 88 € für ne externe 25er Platte wirklich günstig, denn ausbauen und in den PC stecken kann man sie ja immer.

The J
    Gast Avatar von The J

weil firewire besser ist?! schließ mal an usb ne videokamera oder nen videorekorder an - damit wirst du nicht glücklich. und vorallem in der macgemeinde wird firewire weit mehr genutzt als usb.

Seven82
    Gast Avatar von Seven82

hm, stimmt schon, dass firewire (ursprünglich) die bessere wahl ist.

nur, die meisten neuen geräte, die man auch an die pc's anschliessen kann (wie zum beispiel mp3-player) werden hauptsächlich über USB angeschlossen (vor nem jahr auch über firewire, mittlerweile hat ja auch apple bei den i-dingens den firewire anschluss weggelassen).

also ich würde ne externe USB 2.0 HDD nehmen, weil 1. flexibel einsetzbar, 2. die anschaffungspreise sind moderat (zumal man ja den effektiv nutzen aus 1. hinzuzählen sollte - wenig aufwand um die hdd an einen anderen rechner anzuschliessen)

@dabigjohnny: hm, also ich hab mich mal mit nem grafiker einer marketing und werbeagentur unterhalten, die hauptsächlich mit macs arbeiten und dort nutzen 90% der leute usb, kaum jemand hat dort firewire in gebrauch (nur ein beispiel).

Hobbyschrauber

Am Anfang war Firewire dem USB mit seinen 12 Megabit natürlich überlegen, aber spätestens seit USB 2.0 ist da weit aus genügend Speed da umd alles zu machen.
    Das in vielen bereichen immer noch Firewire wesentlich lämger verwendet wurde liegt wohl daran, das im profibereich die Hardware immer ein ganzes Stückchen besser sein muss und damit auch teurer iss. Und dann muss dat auch länger halten, hochauflösende kameras etc kann man ja nicht jedes Jahr neu kaufen.
    Und ausserdem war es bisher so das die rechner der Ich-Bezahle-Mehr Fraktion in einigen bereichen aufgrund ihrer erzkonservativen Konstruktion immer etwas länger zurück hängen.

The J
    Gast Avatar von The J

Zitat Zitat von Hobbyschrauber
    Und ausserdem war es bisher so das die rechner der Ich-Bezahle-Mehr Fraktion in einigen bereichen aufgrund ihrer erzkonservativen Konstruktion immer etwas länger zurück hängen.

ach wie kommst du denn auf sowas? du weißt schon, dass sowohl firewire als auch USB eine Apple-erfindung sind? und jeder apple hat mindestens 2 USB 2.0 anschlüsse...aber hey erfinde ruhig weiter gerüchte.

Hobbyschrauber

Das die aktualisierung eines Apple PC bisher länger dauerte ist wohl unbestreitbar. Moores Law zum beispiel hatte bei Apple meine Wissens nicht diesen Bestand.
    Aber wo wir grade beim Grüche verbreiten sind, auch du solltest wohl besser recherchieren, USB ist das Firewire Konkurrenzprodukt von Intel gewesen.

Aber Back to Topic:
    Ein weiterer Grund für USB sofern man sich ne Externe Platte holt ist die immer mehr auftauchende Gattung an USB-Hosts in eigentlichen Endgeräten. Es ist heute möglichg die Bilder von der DigiCam auch ohne PC auf eine Festplatte zu spielen. Ob es eine Firewire Variante gibt kann ich niht sagen, eine solche ist mir bisher nich nie begegnet
    Geändert von Hobbyschrauber (17.04.2006 um 12:24:47 Uhr)

Thanks
    0

Hm, eihentlich bräuchte ich die ext. HDD nur als "Ersatzt" für eine Intere, die ich ab und und mal weg bringen kann ....

Also mir ist nur wichtig, dass die Verbindung relativ schnell ist ...

Hobbyschrauber

Die meisten Sonderangebote haben USB, das würde so meine ich dann für USB sprechen. Wie gesagt 250 GB für 88 €, für den preis kriegt man kaum die Festplatte solo.

Und Speed ist heute mehr als genügend da.

Thanks
    0

88 € ??? Wo gibts die ??? Hab ich irgendwie was verpasst ?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte