+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche dringend Hilfe

  1. #1
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    Brauche dringend Hilfe

    Hallo,

    also ich hab folgendes Problem....

    Ich wohne nun seit 1,5 monaten mit meinem Ex in einer Wohnung...
    Warum Ex?
    Naja wir haben uns getrennt kurz vor dem Umzug, da zu dem Zeitpunkt jedoch schon alles auf dem Amt durch war, konnten wir erstmal nichts an der vorläufigen Woihnsituation ändern.
    Wir beziehen unser komplettes Einkommen vom Amt.
    Das ist einmal die Miete + NK und eben noch den eigenen Teil zum Leben.
    Naja nun ist es so, das ich mich relativ schnell in einen anderen Mann verliebt habe und mein Ex nun quasi zum "Tier" mutiert.
    Es brüllt die komplette Wohnung zusammen, so das es mich schon wundert das noch keiner die Polizei wegen Ruhestörung gerufen hat.
    Er fängt mit jeder Kleinigkeit Streit an, indem er mir droht, mich versucht zu erpressen mit diversen Sachen oder mich körperlich bedroht, ab und an auch stubst oder mal fester am arm oder so anpackt.
    Naja ich bin momentan eigtl auf einer Schulung vom Amt, jedoch zuhause weil ich eine Lymphknotenvergrößerung habe und diese mir teilweise starke Halsschmerzen beschehrt.
    Naja mein Problem ist nun ...
    Wir haben die Wohnung hier quasi vor 2 monaten angemietet und das ganze auch übers Amt.
    Mit Kaution usw...
    Und eigentlich würde ich bei der momentanen Situation in der Wohnung am liebsten ganz schnell ausziehen. Was aber frühestens in 3 Monaten gehen würde, da dies die Kündigungsfrist vom Mietvertrag beinhaltet.
    Mit dem zusammenziehen meines Ex Freundes wurde auf dem Amt eine Bedarfsgemeinschaft gegründet.
    Somit bekomme ich, da ich als Antragsteller schon vor einem halben Jahr meine Zustimmung und Zahlung bekam, sein Geld vom Amt mit auf mein Konto.
    Und die Frage ist so gesehen....was tu ich nun am besten?

    Ausziehen ?
    Aber geht das vor dem Amt so schnell?
    Immerhin sind wir erst vor 2 Monaten hier eingezogen und das war meine erste vom Amt genehmigte Wohnung.Das ganze auch noch mit einem Widerspruch, da das Amt die Wohnung erst nicht genehmigen wollte, ich jedoch wegen meines Vaters (Trinker) und meines Bruders (gewalttätig) dann doch eine Zustimmung bekam.
    Und wir auch eine Erstausstattung von 1660Euro bekommen und logischerweise beim Einzug in die Wohnung auch verbraucht haben. (logisch in Form von Möbeln und was man eben sonst noch so zb in der Küche braucht)

    Und wenn nicht ausziehen...
    Wie kann ich ihn möglichst schnell und einfach ohne viel Terror weiterhin aus der Wohnung bekommen?
    Da die Streiterei meine Halsschmerzen nur weiter schürt.
    Ich nervlich langsam am Ende bin und sein ganzer Terror einfach kein ende nimmt.
    Es geht den ganzen Tag so...und nur wenn ich am Wochenende (seit 3 wochen !) bei meinem neuen Partner (seit Freitag) bin, kann ich etwas zur Ruhe kommen. (mein Partner weiß nur das ich daheim Stress habe, aber nicht inwieweit das dann abläuft..)
    Jedoch kommt dann regelrechte Angst wieder "nach Hause" in die Wohnung zu gehen.
    Da mich da nur wieder neuer Terror erwartet...

    Kann mir einer von euch helfen?
    Mir vllt sagen welche Möglichkeiten ich habe, oder zumindest was ich auf keinen Fall tun sollte?
    Ich wäre echt dankbar für etwas Hilfe

    Liebe Grüße...

  2. #2
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 19:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Brauche dringend Hilfe

    Das da eine schnelle räumliche Trennung her muß steht außer Frage.

    Leider werden die Mitarbeiter der ARGE (oder anderer Ämter) oftmals als "Feind" angesehen, wo man am besten rumtricksen muß. So ist dem aber nicht, sie sind vom Gesetz her verpflichtet den Antragstellern bestmöglich zu helfen.
    Und auch wenn es unter ihnen schwarze Schafe geben mag, so sind viele doch bemüht einen ordentlichen Job zu machen.
    Und deswegen ist mein Rat (und ich denke es ist auch das Vernünftigste): Gehe zur ARGE, schildere die Situation genauso wie sie ist und bitte darum, das man Dir Deine Möglichkeiten benennt. Frage alles nach was Du wissen musst und lasse Dir helfen die genannten Möglichkeiten auch in die Tat umzusetzen!
    Eine weitere (zusätzliche) Maßnahme wäre es, das Du in Deiner Stadt eine Frauenberatungsstelle aufsuchst und Dir dort die nötige Unterstützung geben lässt.

    Könntest Du evtl. vorrübergehend bei Deinem neuen Partner unterkommen? Dann hättest Du wenigstens die Gewissheit das Dir nichts passiert bis Eure Situation geklärt ist...
    Geändert von sonne71 (12.10.2009 um 20:43:07 Uhr)
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  3. #3
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Brauche dringend Hilfe

    Dem gibts nichts hinzu zu fügen,@sonne hat dir den besten Tip gegeben.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  4. #4
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 12:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Brauche dringend Hilfe

    Hallo,
    auch wenn ich Sonne grundsätzlich zustimme, hier noch einige zusätzliche Gedanken und Hinweise.

    1. Gibt es in deiner Stadt ein "Frauenhaus"?
    - Wenn Ja - such es auf (am besten sofort); die helfen dir auch bei allem Weiteren wie Frauenberatungsstelle, ARGE, ...
    - Ich rate dir nicht zu deinem neuen Freund zu ziehen - nicht aus Verzweiflung jedenfalls!
    -- Du müsstest ihm deine Situation erklären (er könnte sonst einige deiner derzeitigen Stimmungen (oder der Schwankungen der selben) oder Handlungen deutlich missverstehen - und zusätzliche Probleme mit deiner neuen Partnerschaft kannst du am allerwenigsten brauchen.
    -- Es wäre möglich, dass du deinen neuen Freund aus deiner jetzigen Verzweiflung heraus zu sehr "idealisierst".
    -- Du braucht die Erfahrung "Ich kann auf mich selbst aufpassen und bin nicht auf einen Mann angewiesen." damit du (z.B.) keine unangemessen hohen Erwartungen an die neue Partnerschaft stellst.

    2. Was dein Ex (-Ehemann?) macht erfüllt u. U. den Tatbestand der sexuellen Nötigung (in der Ehe/Partnerschaft). Wenn du ein aktuelles Handy hast ... versuch ob du einige seiner "Aktionen" aufnehmen kannst (Bildmaterial ist zwar schön - Ton von Video ist ausreichend) und bereite dich darauf vor ihn bei der Polizei anzuzeigen.
    Evtl. auch "nur" wegen 'häuslicher Gewalt'.

    3. Selbst wenn die ARGE über deinen erneuten Umzugswunsch "unglücklich" ist, wenn du wegen "häuslicher Gewalt" einen Antrag stellst können sie erstens schlecht was dagegen sagen (Frauenschutzgesezte) und du kannst die Bearbeitung evtl. wegen Dringlichkeit beschleunigen.

    4. Wegen Umzugskosten:
    - Evtl. zahlt sogar das Amt den Umzug (Erhalt der Arbeits-/Vermittlungsfähigkeit)
    - Falls das Verhalten deines EX zu kriminell wird, hilft vielleicht der Weiße Ring.
    - § 23 SGB II ist zwar dafür nicht konkret ausgelegt - aber evtl. kannst du einen Antrag auf ein zinsloses Darlehen gem. §23 stellen (Dies zahlst du mit max. 35,00 Euro/monatlich per Einbehalt von deinen Leistungen zurück) - Es kommt hierbei auf die Begründung an.
    (http://www.sozialgesetzbuch.de/geset...orm_ID=0202300)
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  5. #5
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: Brauche dringend Hilfe

    Ich danke euch schonmal für die Hilfe und werde eure Ratschläge natürlich nutzen.
    Mal schauen was die "nette Dame" vom Amt so sagt..
    Das mit dem Handy hatte ich auch schon überlegt, danke Neelix für die Info das auch schon Ton reicht, ich glaube nicht das er sich filmen lassen würde

    Dankeschön

  6. #6
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 12:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Brauche dringend Hilfe

    Zitat Zitat von Unregistrierter Gast Beitrag anzeigen
    Ich danke euch schonmal für die Hilfe und werde eure Ratschläge natürlich nutzen.
    Mal schauen was die "nette Dame" vom Amt so sagt..
    Das mit dem Handy hatte ich auch schon überlegt, danke Neelix für die Info das auch schon Ton reicht, ich glaube nicht das er sich filmen lassen würde

    Dankeschön
    Uhmmm ... das war mehr persönliche Meinung als Wissen.
    Aber ich glaub auch weniger dass er still hält wenn du mit dem Handy auf ihn ziehlst

    Schon mal an digitalkamera auf dem Wohnzimmerschrank gedacht? Die gibts doch auch schon mit ton und nicht all zu teuer - evtl. geliehen?
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •