Hi Leute,
ich habe da mal eine wahrscheinlich recht simple Frage, aber da ich von VBS eigentlich keine Ahnung habe, komm ich damit leider nicht zurecht.
Ich habe ein Script gefunden und möchte, dass es in einem Chat z.B. jede Minute erneut sagt, dass ich abwesend bin. Ob das Sinn macht soll jetzt mal nicht zur Debatte stehen, mich interessiert einfach, was ich hätte machen müssen, um es zum Laufen zu bringen.
Hier das Script:
Dim FS, WS, Datei, oDatei, cmd1, cmd2
Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set WS = CreateObject("Wscript.Shell")
Datei = Left(Wscript.Scriptfullname, InStrRev(WScript.ScriptFullname, "\"))
Datei = Datei & "Textdatei.txt"
Set oDatei = FS.OpenTextFile(Datei, 1, TRUE)
cmd1 = "/me "
cmd2 = ""
' 3 Sekunden warten, bis Browser wieder aktives Fenster ist:
WScript.Sleep 3000
' Textdatei in Schleife abarbeiten:
Do While oDatei.AtEndOfStream <> TRUE
cmd2 = cmd1 & oDatei.ReadLine
WS.SendKeys(cmd2)
WS.SendKeys("{ENTER}")
Loop
oDatei.Close
In der Textdatei steht dann meinetwegen 'ist abwesend', sodass das Script dann '/me ist abwesend' schreibt, und das soll sich dann jede Minute, oder alle zwei oder drei Minuten wiederholen.
Also das 'Do' eröffnet ja die Schleife, dann kommt ein 'While oDatei.AtEndOfStream <> TRUE' dessen Bedeutung ich leider nicht so ganz verstehe und dann wird das '/me ist abwesend' geschrieben, worauf ein "Druck" auf die Enter-Taste folgt.
Danach sagt doch das 'Loop' so wie ich es verstehe, dass wieder bei 'Do' angefangen werden soll? Aber er schreibt mir den gewünschten Text nur ein einziges Mal in das Chatfenster und wiederholt sich nicht. Gut, es ist auch nirgendwo eine Zeitspanne angegeben, aber deswegen frage ich ja
Ich hoffe, ich habe die Frage im richtigen Forum dafür gestellt und bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe![]()