+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche dringend Rat

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

Suche dringend Rat

Hallo,

ich wuerde das ganze hier gerne Anonym halten, da eine Personifikation unglaublich schlimme Folgen haben koennte. Da Sie in Kreise geraten ist, die sich mit Hakenkreuzen identifiezieren...
    Ich habe eine gute Freundin, die von ihrem Freund regelmaeßig geschlagen wird, es wird rapide mehr und staerker, sodass ich Angst habe das es bald zum aeußersten kommt. Das jetzt seit einigen Monaten. Sie selbst akzeptiert ihre Situation und hofft auf Besserung, ich moechte nicht glauben das Sie auf schlaege steht. Sie hat sichtbare Verletzungen (laut ihren Aussagen), spielt es aber herunter.
    Ich bin voellig geschockt von ihrer Situation da ich sie schon einige Zeit kenne und sie nach außen ein tolles Leben vorspielt. Ich weiß nicht weiter, ich wuerde Sie gerne erreichen, ihr bewusst machen in welcher Lage sie ist. Ich bin der einzige in ihrem Leben der davon weiß, ich musste ihr stillschweigen versprechen.
    Soll ich die Augen verschließen und damit einen Teil von mir toeten, oder Kontakt zur Familie aufnehmen?
    Ich weiß nicht weiter....

gez. ein verzweifelter Mitmensch.

Bei internen Nachrichten wuerde ich auch die ganze Stuation auch etwas genauer und ungekuerzt zur Verfuegung stellen.

locker drauf Avatar von wolle

Thanks
    382

AW: Suche dringend Rat

Hallo Gast und herzlich Willkommen im Forum.Möchte dir auch gleich den Hinweis geben das du dich,um interne Nachrichten schreiben zu können,im Forum anmelden müßtest.
    Dies würde ich dir auch empfehlen,denn wir haben sehr gute Leute die Dir mit Sicherheit einen Rat geben können.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Zunächst: Augen verschließen sollst Du natürlich nicht und tust Du ja auch nicht!

Kontakt zu ihrer Familie aufnehmen ist eine sehr gute Mäöglichkeit, würde ich aber als zweites machen. Als erstes solltest Du versuchen mit ihr ein Gespräch (unter 4 Augen) zu führen in dem Du ihr sagst was Du vermutest und weißt. Und sie dazu zu bewegen sich sofort zu trennen und den Schläger anzuzeigen, sowie ihr die Option aufzeigen, das sie in ein Frauenhaus gehen kann um beschützt zu werden (es hört sich nicht so an als würde er sie einfach ziehen lassen).
    Wenn sie in keiner Weise darauf reagiert und Du weiter Angst um ihr Leben haben mußt, dann würde ich zu ihrer Familie gehen und sie informieren. Wichtig: Ist sie volljährig? Dann kannst Du ihr nur so viel wie sie es zuläßt helfen. Ist sie noch unter 18 haben die Eltern die Verantwortung für sie und SOLLTEN informiert werden.

Auf alle Fälle hast Du meinen vollen Respekt das Du nicht zuschaust sondern aktiv werden möchtest!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Co-Moderator Avatar von Neelix65

Thanks
    662

Hallo Gast,
    schlimme Situation in der Du steckt.
    Zuerst einmal: Du kannst dich der Situation deiner Bekannten nicht entziehen:
    - menschlich - "...die Augen verschließen und damit einen Teil von mir toeten..."
    - moralisch - Jemand braucht Hilfe, unabhängig ob er/sie es erkennt oder nicht
    - strafrechtlich - § 323c - Wenn du trotz erkannter Gefahr und ohne eigene Gefährdung helfen kannst und es nicht tust, könntest du strafrechtlich belangt werden, sobald die "Geschichte" an die Öffentlichkeit kommt.
    Auch halte ich in dem Fall dein "Stillschweige"-Versprechen für gegenstandslos. Wichtig aber ist Sorgfalt und Planung.

Wie Sonne71 schon angedeutet hat, ist der Knackpunkt hier deine Bekannte. Ohne weitere Angaben zu ihrer Situation ist es schwer etwas definitiv zu sagen, aber ich befürchte sie ist ihrem Freund hörig (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rigkeit_(Psychologie)).

Damit kann beides gemeint sein:
    - sexuell hörig oder
    - psychologisch hörig (Verlust der eigenen Persönlichkeit)
    Wenn du mehr über diesen Begriff lesen möchtest:
    http://arbeitsblaetter.stangl-taller...erigkeit.shtml

Es ist also schwer etwas zu erreichen, wenn sie nicht dazu bewegt werden kann selber "aktiv" zu werden.

Wende dich in deiner Stadt an die Polizei, die kann dir sagen was du machen kannst, was deine Bekannte machen kann, ob du in so einem Fall anonym Anzeige erstatten kannst usw.

Wenn du dich nicht zu erst an die Polizei wenden willst, versuchs doch mal beim Weissen Ring.
    http://www.weisser-ring.de/internet/index.html

So hilft der WEISSE RING
    Wir können Opfern auf vielfältige Weise helfen: von der persönlichen Betreuung nach der Straftat über Hilfestellungen im Umgang mit den Behörden, Erholungsprogramme, einem Beratungsscheck für die kostenlose Erstberatung bei einem frei gewählten Anwalt, Rechtsschutz, einem Beratungsscheck für eine kostenlose psychotraumatologische Erstberatung bei Belastungen in Folge einer Straftat, Begleitung zu Gerichtsterminen sowie der Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen.
    Mach dir folgendes klar:
    Um aus dieser Situation heraus zu kommen brauchen deine Bekannte, ihre Eltern (sofern diese nicht auch zu diesem "Kreis" gehören) und du professionelle Hilfe.
    - Polizei
    - Juristen
    - Beratungsstellen
    - Frauenhäuser oder ähnlliche Institutionen

Ein Grund, warum es hart wird ist, dass ihr Freund (wenn er nicht total verblödet ist) eine gute Vorstellung haben wird, mit welchen rechtlichen Konsequenzen er rechnen muss, wenn deine Bekannte an die Öffentlichkeit geht.
    Um dir eine Vorstellung zu geben (ohne genaue Daten zu haben) - ihr Freund riskiert Anklagen wegen: (Augenmerk auf Gefängnisstrafe)
    A. Geiselnahme (StGB §239b) - Strafrahmen: ab 5 Jahre
    B. Freiheitsberaubung (StGB §239) - Strafrahmen: bis zu 5 Jahre
    C. Nötigung (StGB §240) - Strafrahmen: bis zu 3 Jahre
    D. Bedrohung (StGB §241) - Strafrahmen: bis zu 1 Jahr
    E. Körperverletzung (StGB §223) - Strafrahmen: bis zu 5 Jahre
    F. oder gefährliche (StGB §224) bzw. schwere (StGB §226) Körperverletzung - Strafrahmen (jeweils) bis zu 10 Jahre
    Ist deine Freundin noch nicht 18 so käme noch "Misshandlung bzw. sexuelle Nötigung Minderjähriger" verschärfend hinzu.

Ich weiß nicht wie die Gericht die Gesamtstrafe berechnen - es werden nicht einfach nur die jeweiligen Strafen zusammengezählt.
    Gehen wir mal davon aus, ihr "Freund" würde wegen aller genannter (bzw. gefährlicher statt 'einfacher' Körperverletzung) Vergehen verurteilt und die Gesamtstrafe wäre ein Viertel der Summe. Das würde bedeuten, er müsste mit Gefängnis bis zu sechs Jahren rechnen.
    Rechnung:
    (A. bis D.) 14 Jahre + (F.) 10 Jahre = 24 Jahre
    25 % von 24 Jahre = 6 Jahre

Es ist also klar, dass er (ob Zugehörigkeit zu diesen Kreisen oder nicht) ein starkes Interesse haben wird, nicht die Kontrolle über deine Bekannte zu verlieren.

Denn genau darum geht es hier: Kontrolle

Die Mitglieder solcher Kreise haben - meiner Meinung nach - eines gemeinsam: ein stark entwickeltes Minderwertigkeitsgefühl bzw. -komplex. Zur Kompensation versuchen sie übermäßig alles und jeden zu kontrollieren.

Deswegen wird es nicht leicht, deine Bekannte da raus zu bekommen, deswegen braucht ihr professionelle Hilfe und deswegen muss sie so schnell wie möglich da raus.

Ich befürchte, dass ich dich - in meinem Versuch dich "moralisch zu unterstützen" - sehr verängstigt habe. Wenn das so ist, tut es mir leid - aber nicht zu sehr, denn eure stärksten "Waffen" sind:
    - Wissen, Wissen, Wissen
    - und folgende Tatsache
    "Diese Kreise" haben vor einem die aller stärkste Angst: Dass ihre Opfer keine Angst mehr haben!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

armo
    Gast Avatar von armo

Hallo, danke erstmal fuer die schnellen Antworten. Ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet, aber aufgrund der oeffentlichkeit des forums, muss ich leider beruecksichtigen, das wenn ich die Situation hier zu genau schildere, auf mich im realen Leben zurueck gefuehrt werden kann.
    Und das gilt es erstmal zu vermeiden, da die Konsequenzen, schon alleine fuer sie wenn rauskommt das ich bescheid weiß, betraechtich sein koennten. ( in Form von Gewalt oder schlimmer ).

Ich wuerde mich also gerne intern, z.B. per PN oder E-Mail mit leuten schreiben, die sich mit dem Thema auskennen. Denen koennte ich dann die ganze Situation schilden soweit ich die Einzelheiten kenne.

gruß

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Ich kann Dir nicht den ultimativen Rat versprechen, aber Du kannst mir gerne eine PN schreiben, ich helfe Dir so gut es geht!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Co-Moderator Avatar von Neelix65

Thanks
    662

Hallo armo,
    und willkommen im Forum.

Mir geht es wie Sonne. Es wäre übertrieben mich als Fachmann zu bezeichnen.
    Aber ein offenes Ohr, meine rege Fantasie und meine Zeit stehen nebst dem Bisschen was ich weiß zu deiner Verfügung.

Einfach auf auf meinen Nick links oben klicken, im Profil auf Nachrichten und "Private Nachricht" wählen - so geht´s bei allen Usern.

Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten