Einleitung:
Ich habe es erneut getan: seit Dezember nenne ich nun den dritten ipod mein Eigentum. Die Wahl viel auf einen schwarzen ipod Nano mit 2 GB Speicherplatz.
Shopping!
Das kaufen war wie immer sehr unproblematisch über den Applestore möglich, wobei ich am Telefon, als treuer Apple Kunde, einen großzügigen Rabatt heraushandeln konnte. Die Lieferung ging sehr schnell, vom Anruf bis zum Eintreffen vergingen gerade 16 Stunden (dank UPS Express).
Das Auspacken.
Apple-jünger werden es wohl kennen: Die Auspackzeremonie. Wenn das mit den Fotos klappt seht ihr was gemeint ist.
Der ipod schläft in einem schwarzen Karton, der schon beim Anfassen das Herz höher schlagen lässt: Es sind nicht einfach nur Bilder des iPods drauf, nein diese sind sogar in den Karton geprägt - nicht nur sehen sondern fühlen ist hier das Motto.
Das erste Mal.
Der spannenste Moment ist der, wenn man den ipod zum ersten mal per (leider nur noch) USB mit dem Mac verbindet - nicht weil es probleme geben könnte (gibt es nicht!) sondern weil jetzt der ipod seinen Charakter und seinen Namen bekommt. Das ein ipod nur mit dem mitgelieferten iTunes verwaltet werden kann ist hinlängst bekannt, aber ein wirklicher Nachteil ist darin nicht zu sehen: die Verschmelzung von Hard und Software ist Apple mal wieder perfekt gelungen.
Das überspielen von Musik erfolt schnell ("dank" USB 2.0) und problemlos.
Spiel mir das Lied ...
Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv, selbst ein Analphabet würde in wenigen Sekunden seine Musk genießen können. Die Steuerung erfolgt komfortabel über das Clickwheel, und das Farbdisplay. Über die Details der Software auf dem ipod lasse ich mich an dieser Stelle nicht aus, da der ipod für mich lediglich zum Abspielen von Musik dient, alles andere ist eine Spielerei.
Klingt gut...
Dank dem integrierten Equalizer und den anständigen Kopfhörern (im Lieferumfang enthalten) ist ein ungetrübter Musikgenuss möglich.
Soll ich?
Ja du sollst! Ich gebs zu: Ich bin Apple treu - aber nur weil ich noch nie von einem Produkt enttäuscht wurde, genauso von diesem ipod, er lässt keine Wünsche offen und hat mich und meine anspruchsvollen Ohren völlig zufrieden gestellt.
![]()
![]()