+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dual Channel oder Nicht?

PitBullBerlin
    Gast Avatar von PitBullBerlin

Dual Channel oder Nicht?

Bei beinem neuen Board habe ich die Möglichkeit:
    1x512MB DDR 400 oder
    2x256MB DDR 333
    Das ganze bei einem 3700+
    Die 333 Ram bremsen ab aber laufen wohl in Dual-Channel. Was soll ich nehmen?

wOlFgAnG pETry ^^(cO)-mOd Avatar von Raik

Thanks
    0

AW: Dual Channel oder Nicht?

Ähm,...............512MB Ram sind zu wenig für den PC du wisrt bei den jetztigen und zukunftütigen Spielen Probleme bekommen also kauf 1GB mindesten
    Mein PC:
    CPU:AMD Athlon 64 3200+,Cooler Master Silence
    GraKA:Powercolor ATI Radeon X800 GTO
    MoBo:Foxconn NF4K8AC
    Festplatte:80GB Maxtor + 40GB Maxtor
    Ram:1GB,Thermaltake Performance Cooled

PitBullBerlin

Das weiß ich selber, ist nur für kurze Zeit als übergang. Wollte ja nur wissen was besser ist.

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0

Nimm den 512er und kauf so bald wie möglich nen zweiten dazu.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

PitBullBerlin

Habe mich jetzt entschlossen mir heute abend 2x512 DDR 400 zu kaufen. welcher hersteller ist besser VT oder Kingston? VT ist Billiger

Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

Als Anmerkung: die 512 MB DDR400 bringen einem System mehr Performance als 2 mal 256 DDR333 im Dual Channel.

DualChannel ist nicht das Nonplusultra der Geschwindigkeitsteigerung!

Apfelsaftkotzer
    Gast Avatar von Apfelsaftkotzer

Dual Channel ist nur die Notlösung wenn man 2 Modula hat und 1 einziges mit doppeltem Speicher zu viel Kostet.

War zu meiner Zeit so nun habe ich 2mal DDR400 512MB von VT

Gruß Andy

The J
    Gast Avatar von The J

überlege mir grad ein neues notebook mit dualcore und dualchannel zu kaufen…wie groß ist denn der geschindigkeitsgewinn bei dualchannel?

was würdet ihr an meiner stelle rein machen? original sind drin:
    512 MB DDR2 SDRAM mit 667 MHz (PC2-5300) auf zwei SO-DIMMs, unterstützt bis zu 2 GB

habe mir überlegt einen raus zu nehmen und durch 1gb zu ersetzen…oder wäre das unklug?

hugo473
    Gast Avatar von hugo473

ich glaube wohl das Dual Channel Vorteile hat der Datendurchsatz ist jawohl doppelt so hoch habe bei mir zum Beispiel 4x 1GB Kingston DDR2 533 laufen enorme Performance sag ich nur

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

... es heißt Dual-Channel und nicht Double-Channel...

Die Performancesteigerung findet sich, wenn man sich diverse Tests anschaut, maximal im einstelligen Prozentbereich, das ist nicht wirklich der absolute Turbo, kann aber doch eine mehr als subjektive Performancesteigerung bedeuten...

Regards
    Edgar

hugo473
    Gast Avatar von hugo473

Zitat Zitat von BigEddie
    Hi,

... es heißt Dual-Channel und nicht Double-Channel...

Die Performancesteigerung findet sich, wenn man sich diverse Tests anschaut, maximal im einstelligen Prozentbereich, das ist nicht wirklich der absolute Turbo, kann aber doch eine mehr als subjektive Performancesteigerung bedeuten...

Regards
    Edgar
    also ich meine bei Dual Channel verdoppelt sich der Speicherbus und je nach Taktung auch die Datentransferrate oder !!!

Aber sicher kann es alles subjektiv sein

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

Beim Dual Channel Betrieb werden zwei Arbeitsspeicher-Module der gleichen Größe parallel zu betrieben, wodurch eine höhere Datentransferrate zum Speichercontroller erzielt wird.

Aber man muss dabei beachten, dass beim Dual-Channel-Betrieb nicht die Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher sondern die Bandbreite zwischen Speicher und Speichercontroller erhöht wird. Statt den Speicher mit 64 Bit (64 Datenleitungen) anzusteuern erfolgt der Betrieb im Dual-Channel-Modus mit 2× 64 Bit oder 128 Bit (jeweils 128 Datenleitungen).

Das führt auch zu einer theoretischen Verdopplung der Bandbreite, jedoch NUR zwischen Speicher und Speicherkontroller und somit erhält man lediglich eine doch sehr geringe Mehrperformance für das gesammte System, da die Verbindung zum Prozessor unverändert bleibt.

Durchschnittlich kann man von einem Gewinn in der Größenordnung von 5% bis ausgehen. Bei den aktuellen Athlon64 und Pentium Prozessoren sind in Teilbereichen sogar bis zu 20% möglich, aber auch da fällt der Gewinn dann nicht wirklich fulminant aus, da z.B. der Lesedurchsatz durchaus in diesem Bereich erhöht wird, der Schreibdurchsatz allerdings weniger profitiert.

Das ganze ist auch stark von den verwendeten Speichermodulen, dem CHipsatz und nicht zuletzt vom Speichercontroller abhängig.

Regards
    Edgar

+ Antworten