+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nokia Reparatur .....

  1. #1
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    Nokia Reparatur .....

    Hallo Leute,

    muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben….

    Im Sommer habe ich für meine Frau ein Nokia 5500 gekauft. Es sollte ein Sporthandy sein und da sah das Nokia 5500 gar nicht so schlecht aus.

    Gekauft habe ich es bei einen Fachhändler im Internet und hatte das Handy auch wenige Tage später da….

    Nach ein paar Wochen fing das Handy an sich bei Bewegung auszuschalten. Das ist bei einem Sporthandy, das oft zum Laufen mitgenommen wird natürlich besonders ärgerlich, da meine Frau dadurch oft Anrufe verpasste.

    Nach ein paar weiteren Wochen ließ sich das Handy dann sporadisch gar nicht mehr anschalten. Oft erst nach dem zigsten Versuch oder nachdem es ein paar Stunden gelegen hatte.

    Da ich zum Glück (dachte ich!) in der Nähe meiner Arbeit einen Nokia Service Point habe, schnell in der Mittagspause hin und das Problem geschildert. Die waren sehr nett und sagten „Kein Problem, um die Ecke ist ein Service Partner, der repariert das ganz schnell und unbürokratisch“. Da bin ich dann auch gleich hin und wieder der selbe Spruch: „lassen Sie das Handy hier, wir reparieren das in vier bis maximal zehn Tagen“. Von der Rechnung vom Internet-Fachhändler machten die dann noch eine Kopie und ich dachte, das Handy wird tatsächlich repariert.

    … Das war vor vier Wochen….

    Nach zwei Wochen habe ich nachgefragt was der Stand ist. Der „Service-Partner“ sagte, dass es etwas größeres sei („Platine oder so..“) und das Gerät an Nokia geschickt wurde, aber er wird sich mal nach dem Stand erkundigen….

    … der Stand eine Woche später war, dass Nokia sich weigert das Gerät zu reparieren, weil auf meiner Rechnung keine IMEI Nummer ist. …. Na toll!....

    … mein Anruf beim Internet-Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe brachte nicht wirklich was. Erstens, so sagte er mir „ist der Nokia-Service bekanntermaßen eine Katastrophe“ und ich hätte das Gerät dort nie hin geben sollen, sondern mich gleich an ihn wenden und zweitens bekomme ich vom ihm keine Rechnung mit EMEI Nummer, wenn er das Gerät nicht in Händen hält. Ich bot an, ihm die EMEI Nummer telefonisch durchzugeben (die steht nämlich auch auf dem Reparaturauftrag vom „Service-Partner“). Aber der Händler sagte, dass er sicher stellen muss, dass das auch wirklich das bei ihm gekaufte Handy ist, weil ich könnte ihn ja auch betrügen und ihm die EMEI Nummer eines anderen kaputten Nokia 5500 geben (hat er da mit dem Fingernagel irgendwo ein Kreuz reingeritzt, damit er weiß ob es das bei ihm gekaufte Handy ist ?)……

    …. Ich habe dann gleich beim „Service Partner“ angerufen und gesagt, dass ich das Handy wieder brauche, damit ich es dem Verkäufer geben kann, damit ich eine Rechnung mit EMEI Nummer bekomme.

    … Darauf warte ich jetzt wieder seit fast einer Woche…..

    Ist das üblich, die Kunden so mies zu behandeln ? Seit wann ist eine Rechnung im Sinne Verbrauchergarantie nur gültig wenn da eine EMEI Nummer drauf steht ? Warum war ich so blöd ein Nokia Handy zu kaufen ? …




    Nokia, verar***ing people !

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 19:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Nokia Reparatur .....

    Lieber Gast, das hat mit Nokia erst mal gar nichts zu tun.

    Zuerst mal: Die Rechnung ist der Nachweis des rechtmäßigen Erwerbs des Geräts - und in aller Regel MUSS daher die IMEI draufstehen. Da Handys gerne gestohlen werden, mit billiger Hardware in Fernost nachgebaut werden, oder ein Heimbastler auch gerne mal aus drei kaputten Geräten ein halbwegs funktionierendes bastelt, achten Händler und Servicedienstleister genau darauf. Bei der Subventionierung der Geräte und den extrem engen Margen ist das auch kein Wunder.
    Hier liegt der Fehler eindeutig bei Deinem Verkäufer: Eine Rechnung ohne IMEI ist in der Tat als Garantiedokument wertlos. Mit anderen Worten: Du bist wahrscheinlich übers Ohr gehauen worden.

    Zum Nokia Service: Das NSC-Netzwerk war mal eins der besten Technikernetzwerke für Mobilgeräte überhaupt. Leider hat man das Konzept zuerst aufgeweicht, und dann dieses Jahr wieder zusammengestutzt. Das hat leider dazu geführt, das nur noch sehr wenige NSCs selbst Reparaturen ausführen, und die Geräte in 90% der Fälle an einen Dienstleister wie Arvato eingeschickt werden. Das bedeutet vor allem Zeitverlust und Bürokratie, und in die bist Du auch reingerutscht: Nicht anerkanntes Garantiedokument - da hat der Dienstleister alles Recht, das Gerät abzulehnen, denn die werden ja aus den Garantieleistungen heraus bezahlt.
    Es gibt noch wenige wirklich gute selbst reparierende NSCs. Wenn Du in der Nähe der Schweizer Grenze wohnst oder das Handy per Post verschicken magst, kann ich Dir eine Adresse per PN geben. Natürlich gilt auch hier die Garantie nicht, s.o.

    Das Verhalten Deines Verkäufers finde ich sehr verdächtig: Er hat keine Übersicht, wem er welches Handy verkauft hat? Das ist fast schon sträflich - und hinter solchem Verhalten vermute ich eher ein krummes Ding. Ich würde dem Händler auf keinen Fall das Handy zurückschicken, nur damit er Dir eine neue Rechnung ausstellt - denn was hindert ihn, einfach Handy und Geld zu behalten, und zu behaupten, das Gerät wäre nie bei ihm angekommen? Beweis beseitigt, Geld verdient, alles bestens.

    Ich würde Dir eher raten, das Handy bei der Polizei überprüfen zu lassen, ob es eventuell gestohlen ist. Denn dann hättest Du neben dem Ärger auch noch Diebesgut erworben - und Dich strafbar gemacht, falls die Behörden Dich ermittelt hätten.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  3. #3
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Nokia Reparatur .....

    naja der händler sollte doch eigentlich wissen wem er welches gerät verkauft also dürfte es kein prob. sein ihm zusagen er möchte nun eine rechnungs kopie erstellen mit der IMEI NR. deine adresse und der auftrag dürfte bekannt sein sodas es das bewerksteligen kann damit hat er ja alles was erbrauch um eine rechnung mit IMEI zu erstellen sollte das nicht der fall sein würde ich mal behaupten die sache hat nen mangel somit würde ich ihm ne frist setzten und die sache danach einem RA zukommen lassen mal sehen wie schnell ne brauchbare rechnung erstellt werden kann. wenn du ihm das handy zukommen lassen willst könnte man an hand von zeugen und packetschein nachweisen das es zu ihm geschickt wurde.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •