+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: hacker angriff?!

  1. #1
    DJ Groove
    Gast Avatar von DJ Groove

    hacker angriff?!

    moin,

    mal ne frage an die spezis her^^
    ich beoabachte seit tagen das 2 verschiedene ip adressen auf meinen computer zugreifen wollen.. (protokoll von sygate personal firewall)
    kann ich herausfinden woher des ungefähr kommtbacktrace hilft net wirklich :/) und was kann ich dagegen machen? es stört mich schon sehr das irgendwer zugriff nehmen will.

    ps hoffe mal des is richtige forum^^

  2. #2
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: hacker angriff?!

    Ist ganz einfach. Deinstalliere die Desktop Firewall und schon wirst du nicht mehr genervt. Dann schaltest du dein Hirn ein und sicherst so dein System gegen Probleme die tatsächlich auftreten können (Wurmbefall und ähnliches).
    Hackerangriffe gibt es nicht!!

    Wenn ein Cracker dich angreifen WOLLTE, würde er übrigens die Systemrechete deiner Desktop Firewall ausnutzen um dich zu ärgern. Diese Software ist also auf jeden Fall kontraproduktiv.
    Geändert von ELDAR (02.05.2006 um 01:23:18 Uhr)

  3. #3
    Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

    AW: hacker angriff?!

    @Eldar: Ne super antwort, echt mal, überall wird einem geraten sein System zu schützen, und du sagts man solle Haus und Hof der Welt öffnen. Und statt jemanden zu sagen wie er sein System sichert gibts nur ne lapidare nichtsbringende Antwort.

    Aber ich weiss die tests in der zeitung stammen alle von der konspirativen Weltverschwörung der Softewarefirewallhersteller. Von den Iluminaten mal ganz zu schweigen.

    Weiss nicht wie oft man es dir noch sagen muss, aber nicht jeder hat ne Hardwarefirewall, und nicht jederhat das Geld sich ne Server Variante ins Zimmer zu stellen. Und seltsamerweise behauptet die gesamte Presse das krasse gegenteil von dir.

    Allerdings solltest du mir die unterschriebenen Bestätigungen von Redakteuren der wichtigen PC Zeitungen bringen, das Softwarefirewall komplette Geldverschwendung sind, so werde ich deinen Worten etwas mehr glauben.

    @DJ Groove:
    Verwendest du irgendwelche Filesharingtools oder sonstige Tools die auf das Internet zugreifen? Überprüfe doch mit aktuellen AntiSpywaretools deine Festplatte Beispiel Adaware. Auch ein Check mit diversen Online Virenscanner kann helfen,da diese auch Wür,mer ausfindig machen können. Beispiel Kapersky.
    Geändert von Hobbyschrauber (02.05.2006 um 22:21:01 Uhr)

  4. #4
    PreLeased
    Gast Avatar von PreLeased

    AW: hacker angriff?!

    Hobbyschrauber:
    so unrecht hat er aber gar nicht.
    firewalls dienen - im besten falle - dem zwecke der benachrichtigung, wer/was gerade versucht, worauf zuzugreifen. wenn du allerdings ein kompromittiertes system hast (und daran ist in 99% der fälle der user, zum beispiel durch unüberlegtes klicken etc. schuld), dann nützt dir die firewall rein gar nichts mehr.
    fakt ist, dass die fw-hersteller eine sicherheit 'garantieren', die sie so gar nicht gewährleisten können. aber irgendwie muss man die zahlende kundschaft ja zum zahlen kriegen. ;-)

    fazit: als info-quelle sicherlich annehmbar, wenn man sich selbst nicht in der lage fühlt, seinen pc _selbst_ abzusichern. besser ist es aber auf jeden fall, sein system zu kennen und von vornherein (durch angepasstes surfverhalten etc.) für sicherheit zu sorgen bzw. vorzubeugen.

  5. #5
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: hacker angriff?!

    Ne super antwort, echt mal, überall wird einem geraten sein System zu schützen, und du sagts man solle Haus und Hof der Welt öffnen. Und statt jemanden zu sagen wie er sein System sichert gibts nur ne lapidare nichtsbringende Antwort.
    Ich habe ihm gesagt was er tun muss.
    1. Desktop Firewall deinstallieren denn sie schadet seinem System und schützt es nicht. Ein tatsächlich menschlicher Angreifer (hier oft Hacker genannt) wäre durch die Systemrechte dieser Schlangenölsoftware zu allem in der Lage. Dementsprechend wäre es der erste Angriffspunkt.

    2. Hirn einschalten und schon hast du keine Probleme mehr. Keine Viren, keine Würmer und da es keine Hackerangriffe gibt war's das dann auch schon. Zum "Gehirn Einschalten" gehören dann natürlich so Dinge wie: Updates ziehen, keine Standardsoftware zur Internetkommunikation benutzen, Nicht auf jeden Link klicken der wild blinkend in irgendeiner Mail auftaucht...
    Übrigens kostet ein Router (der gegen ein paarkleinere Dinge durchaus hilfreich ist) weniger als eine DesktopFirewall von Norton oder McAffee.

    Aber ich weiss die tests in der zeitung stammen alle von der konspirativen Weltverschwörung der Softewarefirewallhersteller. Von den Iluminaten mal ganz zu schweigen.
    Wenn dir ein Bäcker erzählt wie man ein Haus baut, glaubst du das wäre die ultimative Lösung? Oder glaubst du tatsächlich ein Redakteur einer beliebigen "spezial interests" Zeitschrift wie Chip oder Computer Bild hätte auch nur für 5cent Ahnung über was er da schreibt? Lies einmal eine wirkliche Fachzeitschrift. Dort wirst du zum Thema "Desktop Firewall" nichts Gutes zu sehen bekommen. Und lass dir von jemand der jahrelang in der Branche gearbeitet hat sagen: Ja es ist tatsächlich fast mit einer Verschwörung gleichzusetzen. Wer erzählt einem denn, man müsste sich mit Hilfe von Desktop Firewalls schützen? Nur Leute ide daran verdienen oder solche die es nachplappern. Jeder der sich ein bisschen mit Netzwerkprotokollen auseinandersetzt wird zu dem selben Schluss kommen. Eine Software auf einem Client kann dich niemals schützen.
    Allerdings solltest du mir die unterschriebenen Bestätigungen von Redakteuren der wichtigen PC Zeitungen bringen, das Softwarefirewall komplette Geldverschwendung sind, so werde ich deinen Worten etwas mehr glauben.
    Dazu muss ich dann nix mehr sagen. Du glaubst auch noch an Magnesiumkalk weil Calgon ja davor schützt.
    Aber ich liefere dir einen besseren Beweis.
    http://www.night-gamer.de/include.ph...2ce4c40b68d94c
    Lesen musst du allerdings selbst. Im selben Forum gibt es einen (kleineren) Beitrag dazu, wie man sein System WIRKLICH sicher macht.

    edit:
    ich beoabachte seit tagen das 2 verschiedene ip adressen auf meinen computer zugreifen wollen
    ein weiterer Hinweis... Dh derjenige (oder diejenigen) hat (haben) eine feste IP. Und so blöd wäre ein Angreifer nicht. Wie lauten die den beiden IP's?
    Geändert von ELDAR (02.05.2006 um 23:22:08 Uhr)

  6. #6
    Stargate x1
    Gast Avatar von Stargate x1

    AW: hacker angriff?!

    sei so gut und schau das nächste mal was du für eine ip adresse hast,es kann nämlich gut sein das du es selber bist der den alarm auslöst
    das problem hatte ich selber mal als ich noch norton benutzt habe,da hab ich auch immer meldungen bekommen und dabei war es meine eigene ip

    @ELDAR
    der sinn einer firewall besteht nicht nur dein sys vor angriffen von aussen zu schützen,sondern auch darin,das nicht jedes program einfach so nach hause telefoniert
    und so sprüche wie
    Dann schaltest du dein Hirn ein
    oder
    Zum "Gehirn Einschalten"
    sollte man auch lassen,nicht jeder hat eventuel so viel ahnung wie du,sonst würde er ja nicht frage



    Gruss:Stargate

  7. #7
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: hacker angriff?!

    der sinn einer firewall besteht nicht nur dein sys vor angriffen von aussen zu schützen,sondern auch darin,das nicht jedes program einfach so nach hause telefoniert
    Ach ist das so? Dann frag mal die Nutzer hier warum sie eine Desktop Firewall installiert haben...
    Das kann sie übrigens auch nicht. Wer hindert den den Schreiber der ungeliebten Software daran, das aufpoppende Fenster "Darf diese Software ins Netz" selbst zu beantworten? Schneller als die GUI sie darstellen kann. Ist nur ein paar Zeilen Code und im Internet zu finden. ODer die Software ganz abzuschalten (wobei das Icon schön uinten in der Taskleiste bleibt)
    Informationen raus können auch über Wege geschleust werden, die nicht durch die DesktopFirewall geprüft werden (Browser z.B).
    Ausserdem hätte man gar keine Software drauf die ärger macht, wenn man das Gehirn einschalten würde. Das kommt übrigens nicht von mir sondern ist die gängige Beschreibung für das was ich bereits erwähnte. Siehe auch http://brain.yubb.de/ bzw den 2. Teil dessen url mir leider verloren gegangen ist
    Dazu, dass die Desktop Firewall nicht kann was sie verspricht, kommt eben immernoch die Angriffsfläche die sie bietet. Du hattest z.B mal Norton. Da gibts nette Probleme wie SelfDoS (verhindert den weiteren Zugriff ins Internet) oder Pufferüblerläufe (lässt beliebigen Code ausführen) bei entsprechend veränderten Paketen.
    Und das ganze kostet auch noch Resourcen.
    Geändert von ELDAR (03.05.2006 um 02:44:00 Uhr)

  8. #8
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    Reden AW: hacker angriff?!

    Oh jee! Diese Diskussion hatten wir doch schon einmal vor ein paar Monaten:

    Umfrage: Nutzt ihr eine Firewall?

  9. #9
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: hacker angriff?!

    Manche Leute muss man halt zu ihrem Glück prügeln

  10. #10
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf

    AW: hacker angriff?!

    Eldar, Ich wollte dich auch schon zu einer Firewall "prügeln" aber wir beide sind wohl da wohl unbelehrbar,das führt zu nichts, daher melde ich mich auch erst so spät zu demThema. Aber wir vertragen uns ja es geht ja nur um Firewall ja/nein


    Ich frage mich wer Recht hat!
    Geändert von adxalf (03.05.2006 um 11:42:27 Uhr)

  11. #11
    BeastyHead
    Gast Avatar von BeastyHead

    AW: hacker angriff?!

    @ELDAR
    scheinst ja ne ganz schön große nummer mit deinen aussagen zu sein, welche übrigends nicht gerade vom fachlichen verständnis und weitsicht geprägt sind.

    Es gibt leute die wollen auf ihre probleme eine hilfreiche und Sinnvolle antwort und keine großspurigen sprüche und beleidigungen.
    (wenn du so ein pc- hengst bist wie du dich hier darstellst, solltest du eigentlich wissen das man für beleidigungen in einem Forum auch im RL angezeigt werden kann.)

    --- Back to Topic ---

    Die Sygate Personal Firewall in der letzten Version, ist für den Heimanwender recht brauchbar, da sie nicht nur den eingehenden, sondern auch den ausgehenden verkehr überwacht. die IP Adressen von denen su "gescannt" bzw. "gepingt" wirst, können von deinen ISP sein.

    Das es ein Angriff ist halte ich für sehr unwarscheinlich, da privatpersonen in den seltensten fällen wirklich über nützliche daten für Cracker verfügen.

    Deaktiviere auf deinem Rechner am besten alle unnötigen Dienste und halte dein Firewall und dein Antiviren Programm immer aktuell.

    in diesem sinnn, machts gut
    Geändert von BeastyHead (03.05.2006 um 14:11:47 Uhr)

  12. #12
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: hacker angriff?!

    Die Sygate Personal Firewall in der letzten Version, ist für den Heimanwender recht brauchbar, da sie nicht nur den eingehenden, sondern auch den ausgehenden verkehr überwacht.
    Das möcht ich mal sehen wie die das macht. Beschreib doch mal.
    Gerade weil sie auf dem System läuft das sie schützen soll, ist sie für dessen Fehler anfällig. Wie ich sagte "eine Software auf einem Client..." Hab ja schonmal den kleinen Code gepostet wie man das Fenster mit der Nachfrage einfach schliesst bzw den Dienst beendet aber das Icon stehen lässt.
    Es gibt leute die wollen auf ihre probleme eine hilfreiche und Sinnvolle antwort
    Ich scheine einen chinesischen Zeichensatz erwischt zu haben...
    1. Deinstalliere deine Desktop Firewall
    2. Nutze dein Hirn und sichere dein System damit richtig. (Beschreibung wiederhole ich jetzt mal nicht).
    Ich rate dir aber dringend mal ALLES zu lesen und nicht nur einen Satz pro Beitrag.
    Deaktiviere auf deinem Rechner am besten alle unnötigen Dienste
    DA ist was Wahres dran. Und der DesktopFirewall Dienst gehört da definitiv dazu. Ob du einen Antivirus immer im Hintergrund laufen haben musst ist deine Sache (ich denke eigentlich nicht, da man ja nur ab und an etwas herunterlädt und aus anderer Quelle nunmal keine Viren kommen können.)

    Ich wollte dich auch schon zu einer Firewall "prügeln"
    Ich würde ja gern mal EIN vernünftiges, technisch beweisbares Argument FÜR eine solche Software hören... Also etwas, das sie tatsächlich gut macht. Und vielleicht sogar Eines, dass die Möglichkeit der Übernahme des Systems mit Hilfe der Desktop Firewall im Vergleich dazu klein erscheinen lässt...
    Ich frage mich wer Recht hat!
    Im Zweifelsfall der CCC *g
    http://copton.net/Personal_Firewalls/
    mit nettem kleinen Video.
    Oder das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
    Generell gilt: IT-Sicherheit kann nicht durch eine einzelne Software erreicht werden...
    Wobei ich sagen muss, dass die da sehr inkonsequent sind.
    Geändert von ELDAR (03.05.2006 um 18:06:20 Uhr)

  13. #13
    Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

    AW: hacker angriff?!

    So ich habe dem CCC welcher hier angeführt wird eine E-Maiul geschrieben, in der ich als Normalanwender nachgefragt habe ob mein System unbedingt von jeglicher Firewall befreit werden muss um sicher zu sein.

    Malk gespannt ob die diese meinung voin Eldar unterstützen.
    Nebenbei ich lese neben der Chip auch die C´T.
    Aber klar ist mir natürlich das jedwede zeitung die Fireallfreundlich sich in irgendeiner Ausgabe zeigt natürlich nicht ernst genommen werden kann.

  14. #14
    ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

    AW: hacker angriff?!

    Hm, du hättest auch einfach deren Stellungnahme in meinem Link lesen können .... Oder das Video (vom CCC ulm) schaun... Ist sogar ganz lustig (vor allem am Ende). Aber so sehen wir ob der CCC in sich konsequent ist.
    Mal ein zitat aus dem Seminar (zu lesen im Link)
    Es wurde nicht nur gezeigt, dass "Personal Firewalls" keinen zusätzlichen Schutz bieten, sondern auch dass sie neue Sicherheitslücken in einem System öffnen können
    Beispiele waren dann Norton mit SelfDoS und grundsätzlich Symantec Produkte mit "privilege Escalation".
    Des weiteren wurde eine Möglichkeit vorgestellt, wie jedes beliebige Programm trotz "Personal Firewall" ins Internet verbinden und somit persönliche Daten heraus schleußen kann
    Wenn du dann die Antwort hast, wäre es natürlich schön wenn du beides (also Frage und Antwort) hier als Beitrag einstellen könntest.

    Die C' T hat zumindest den Ruf einer Fachzeitschrift... Schon mal darin einen "pro Desktop Firewall" Artikel gelesen? Falls ja, könntest du dir ja die Mühe machen und deren Argumente FÜR eine solche Software hier hineinschreiben. Aber ganz ehrlich, du wärest der Erste der Argumente (technisch nachvollziehbar) nennen würde.
    Geändert von ELDAR (03.05.2006 um 22:23:23 Uhr)

  15. #15
    Hambi
    Gast Avatar von Hambi

    AW: hacker angriff?!

    Zitat Zitat von BeastyHead
    @ELDAR
    scheinst ja ne ganz schön große nummer mit deinen aussagen zu sein, welche übrigends nicht gerade vom fachlichen verständnis und weitsicht geprägt sind.
    nee, nee.
    Eldar hat vollkommen recht, sonen ding tut nur so, als ob es viel könnte ..

    Die Software selbst ist nicht schlecht (Ich nutz auch eine, aber die von avm. Und das nur, wegen meiner Fritz!Box und den Portfreigaben ....).
    Die Firewall soll den Datenverkehr filtern bevor er zum Rechner kommt ..
    und das macht eine Software-firewall leider nit ..
    die Software kann nur Zugriffsrechte verteilen (auch wenn diese nicht immer 100%ig funktionieren).
    Und da z.b. so eine Software auch geupdated wird, nimmt sie also ein bestimmtes Signal fast immer an! Über so ein Signal ist es dann bestimmt auch möglich, die Firewall abzuschalten ... Den bedenke, die Software-Firewall ist auch nur eine Software die Fehler behalten kann ...

    Im Grund genommen, kann man sich sicherlich ne Software-Firewall holen ..
    Es geht aber auch ohne ..

    Grüßelchen und pflaumt euch mal nit so an

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •