+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: starke depressionen

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

starke depressionen

hey,
    seid wochen / monaten oder eher seid 1 Jahr fühle ich mich niedergeschlagen, nutzlos, überflüssig. allles hat sich verändert so grundlegende dinge wie hobbys z.b tennis spielen macht einfach keinen spaß mehr. ich war mal ein richtig guter schüler, nun habe ich starke zweifel, ob ich überhaupt für ein gymnasium geeignet bin. ich bin eigentlich ein sehr lustiger mensch, mag es, wenn ich andere leute zum lachen bringen kann, allerdings lust am leben habe ich nicht. seit dem robert enke sich nun umgebracht hat, finde ich, dies ist eine möglichkeit von diesen qualen wegzukommen. es macht einfach keinen sinn mehr. ich werde nicht mehr gebraucht. wie vergessen. warum leben? vor 2 wochen hat sich vor meiner haustür eine 20-jährige mitschülerin vor den zug geworfen... was soll ich tun?

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

AW: starke depressionen

Hallo Gast!

Das was Du da schildert sind schon sehr typische Anzeichen einer Depression, was Du ja auch bereits selbst erkannt hast.
    Ich kenne leider Dein Alter nicht, aber da Du noch zur Schule gehst, kann Deine Form der Depression eine vorrübergehende Verstimmung sein, die durch Schwankungen im Stoffwechsel und Hormonhaushalt ausgelöst wurden, aber auch das darf man nicht unterschätzen, insbesondere wenn Du vermehrt lebensmüde Gedanken hast.
    Seit dem Tod von Robert Enke ist das Thema "Depression" sicher viel öffentlicher geworden als vorher, aber wenn sein Tod irgendwas bewirken soll, dann das man erfährt, das Depressionen behandelbar sind und NICHT das sich jetzt alle vor die nächste Bahn werfen (was ich ganz persönlich übrigens höchst unfair gegenüber den Lokführern empfinde).
    Ich denke dein erstes Ziel sollte nicht sterben sein (und dadurch das Du hier um Hilfe bittest ist es auch wohl Dein Ziel zu leben!), sondern wieder zurückzufinden zu Spaß und Lebensfreude. Nur solltest Du das ganze nicht "aussitzen", sondern fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Da man meistens sehr unsicher ist wo und wie man einen guten Psychologen findet, wäre der einfachste Weg, das Du Dich an Deinen Hausarzt wendest und er Dir eine Überweisung zum Fachmann gibt.
    Und nochwas: Man muß nicht zwangsläufig eine schlechte Kindheit gehabt haben (wie leider viele denken) um später psychisch zu erkranken, niemand ist davor "sicher" und jeder den es trifft hat die Chance wieder gesund zu werden!!!

Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Co-Moderator Avatar von Neelix65

Thanks
    662

Zitat Zitat von Unregistrierter Gast Beitrag anzeigen
    hey,
    seid wochen / monaten oder eher seid 1 Jahr fühle ich mich niedergeschlagen, nutzlos, überflüssig. ... was soll ich tun?
    Auf Sonne71 hören!!! Vielleicht auch eine etwas andere Einstellung zum Leben ...

... oder gehörst du zu den Menschen, die sich von anderen gerne rumschubsen lassen?

Genauso kann man das mit Depressionen sehen: Man kann etwas dagegen tun ... wenn man den Kampf aufnimmt und sich nicht der Depression kampflos unterordnet.

Und wegen dem Thema "Fachärzte und 'ist das peinlich' " bedenke eines:
    Diese Leute leben davon, dass sie Patienten haben und diese behandeln ... wenn du einen findest der sich über dein Problem "lustig macht" ... melde den der Ärztekammer - so einer hat nichts in einer Praxis zu suchen!!!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

danke für die antworten, es ist vorbei.

Co-Moderator Avatar von Neelix65

Thanks
    662

Zitat Zitat von Unregistrierter Gast Beitrag anzeigen
    danke für die antworten, es ist vorbei.
    Moment ... nur der Klarheit wegen: WAS ist vorbei???

Ich hoffe DIE DEPRESSIONEN sind vorbei!!! Nicht das Leben?
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Diese Antwort macht mich jetzt auch nicht gerade ruhiger...WAS IST VORBEI?
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

+ Antworten