+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Private Rentenversicherung Geld weg ???

Shinobi111
    Gast Avatar von Shinobi111

Private Rentenversicherung Geld weg ???

Hallo.

Ich zahle seit ca. 3 Jahren Beiträge bei der Gothaer für eine private

Rentenversicherung ein.

Da ich aber demnächst Arbeitslos werde kann ich den Beitrag von

40€ (5% Dynamisierung ......) nicht mehr zahlen.

Wenn ich jetzt den niedrigsten Beitrag zahle,16.10€, dann erhalte ich mit

65 Jahren (2047) 50€ monatl.

Als ich mit jemand von der Gothaer sprach und den erzählte, dass ich nicht

zahlen kann sagte sie mir nur,dass mir da nur die Kündigung bleibt und

mein eingezahltes Geld würde ich nicht mehr wiederbekommen,sondern es

behält die Gothaer ein, da noch kein Rückkaufwert da sei.

Bezügl. eines Rückkaufwertes bzw. das ich soviel Verlust mache und nichts

wiederbekomme wurde mir bei Vertragabschluss nicht erzählt.

Also werde ich gezwungen,dass ich mind. 16,10€ monatl. zahlen muss sonst

verfällt mein eingezahltes Geld, was ca. 1200€ sind.

Ich fühle mich ziemlich geprellt, da wie schon erwähnt ich zahlen muss.

Gibt es eine Möglichkeit mein Geld wiederzubekommen???

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

mfg

Shinobi111

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

AW: Private Rentenversicherung Geld weg ???

Hi,

... es ist natürlich schwer hier jetzt wirklich dezidiert zu raten, da es selbst beim gleichen Versicherer unzählige Tarife und Modelle mit ganz unterschiedlichen Vertragsbedingungen gibt.

Es gibt Modelle, bei denen werden bestimmte Leistungen bei Krankheit, Invalidität oder Todesfall auch fällig, wenn man noch nicht das erforderliche Kapital eingezahlt hat, dieses Risiko für den Versicherer trägt man mit, indem die Beiträge der ersten Jahre fast vollständig in die Risikoabsicherung eingehen und somit ist dieses Geld bei einer sehr kurzen Laufzeit weg. Der Rückkaufswert beschreibt grob gesagt den Anteil, der tatsächlich auf dem Guthabenkonto des Versicherten landet und erst gegen Ende der Laufzeit läßt sich der Verlust, der durch den viel geringeren Rückkaufswert entsteht einigermaßen verkraften, da der Risikoanteil mit den Jahren immer geringer wird.

Dies ist gängige Praxis (anders ließe sich das System auch kaum aufrechterhalten) und in den Versicherungsbedingungen im allgemeinen und in den speziellen Bedingungen eines jeden Vertragsmodelles festgeschrieben und deren Kenntnisnahme unterschreibt man beim Abschluss in der Regel direkt mit. Später dann erhält man sie mit der Police noch einmal, jedoch ließt wohl kaum jemand die mehrere Seiten langen AGB´s durch.

Spätestens allerdings wenn Ende des Jahres (Versicherungsjahres) die Information zur Anpassung aufgrund der Dynamisierung kommt, sollte es aber auffallen, da dann der Ist- und Rückkaufswert ausgewiesen werden.

In der Regel wird die Sache mit dem Rückkaufswert auch in etwas verbrämter Form beim Gespräch irgendwo angesprochen (irgendwann fällt das Stichwort Risikoanteil bestimmt), im optimierten Verkaufsgespräch geht das allerdings schnell unter.

Was du machen kannst ist zu prüfen, ob es möglich ist, die Versicherung nicht zu kündigen, sondern aus bestimmten (finanziellen) Gründen für einen gewissen Zeitraum Beitragsfrei zu setzen, dies sollte in der Regel möglich sein. Dabei wird der eingezahlte Betrag gleichsam eingefroren und es bleiben Teile der Risikoabsicherung erhalten, falls du es dir dann vielleicht irgendwann mal wieder leisten kannst, kannst du die Versicherung dann wieder aufleben lassen und weiter einbezahlen.

Wie gesagt, es gibt soviele Klauseln und verschiedene Tarife, dass eine dezidierte Auskunft ohne genaue Kenntnissnahme nur schwer möglich ist. Am besten ist in einem solchen Fall, der Gang zu einer Verbraucherberatungsstelle.

Regards
    Edgar

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

Hast du dich schonmal von einer Verbraucherzentrale beraten lassen. Ich glaube das wäre in einem Fall der beste Weg weil die Info`s zu dem Thema einfach zuspärchlich sind und desweiteren das gesamte Thema zukompletx ist um es in einem Forum wirklich wriksam zu diskutieren bzw. Rat zu erteilen da wir ja Leihen bei diesem Thema sind.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Shinobi111
    Gast Avatar von Shinobi111

Vielen Dank für die Ausführliche Info!!!

Ich werde mich mal mit der Verbraucherberatungsstelle in Verbindung setzen.

mfg

Shinobi111

+ Antworten