Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Urlaub in Deutschland langsam unerschwinglich?

  1. #1
    Manchot
    Gast Avatar von Manchot

    Urlaub in Deutschland langsam unerschwinglich?

    Hallo zusammen,

    wie jedes Jahr plane ich jetzt im Dezember (auch wegen der Urlaubsregelung im Betrieb) meinen Urlaub für das nächste Jahr.
    Der "große" Erholungs-Urlaub (14 Tage) nächstes Jahr geht nach Griechenland. Aber ich wollte mir schon immer mal das Wattenmeer für ein paar Tage gönnen und bin jetzt mit meinen Berechnungen so weit, dass mich da in einer vergleichbaren Unterkunft 4 Tage genau so teuer kämen, wie 14 Tage in Griechenland. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder können wir uns den Urlaub im eigenen Land bald wirklich nicht mehr leisten und müssen ins Ausland ausweichen?

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 19:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Urlaub in Deutschland langsam unerschwinglich?

    Die These klingt schon ein bisschen kontrovers, daher bitte ich zuerst mal zwei Dinge zu bedenken:

    Auf der einen Seite haben wir in Deutschland ein höheres Lohnniveau als in vielen Urlaubsländern, und dadurch auch ein höheres Kostenniveau - und das schlägt vom Preis der Brötchen und der Frühstücksmarmelade über Energiekosten, Steuern, Verwaltungskosten bis eben zum Preis der Ferienwohnung durch.

    Und auf der anderen Seite stellt sich die Frage nach der Vergleichbarkeit der Anbieter: Richtig große Pauschalreisenanbieter, die pro Jahr zehntausende Hotelbetten am Mittelmeer verkaufen und die dementsprechenden Vertragspreise haben, wird man in Deutschland kaum finden. Bei den kleineren Anbietern, die es in Deutschland gibt, ist dann eben das Angebot anders: 10 Tage Busreise in den Harz gibt es auch für überschaubare Preise, aber ob das Angebot den eigenen Vorstellungen von Urlaub entspricht ist eben Geschmackssache...
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  3. #3
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Urlaub in Deutschland langsam unerschwinglich?

    Es kommt sicher auch darauf an was man genau plant. Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du/ihr anreist oder was du/ihr geplant habt...

    Wenn man das Gleiche plant wie in "14 Tage Griechenland" (also Anreise mit Flug und Hotel-/Bus, x-Sterne-Hotel, all inclusive ...) kann ich mir gut vorstellen, dass 'wir in Deutschland' preisemäßig voll abstin...

    Aber eine andere Herangehensweise bei Anreise ... Eine anderer Ansatz in der Unterkunft ... könnte klappen.

    Beispiel:
    Anfahrt mit DB (Sonderangebote; Wochenendticket ...),
    Unterbringung in Pension oder Miet/Tauschwohnung ...
    Wenn keine Kinder oder Kinder alt genug: statt Auto 50ccm-Roller mieten ...

    Da kann man glaube ich den Preis schon ganz schön nach unten korrigieren. Außerdem gibbet ja immer noch "Balkonien"
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  4. #4
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Urlaub in Deutschland langsam unerschwinglich?

    des weiteren kommt es ja auch auf den ort an wo du in D hinwillst wenn man nach fehmann oder nordernei fährt ist es dort schopn immer extrem teuer gewesen (keine ahnung ob die wat haben wäre jetzt so das was mir einffällt) in friesland wirste wohl noch recht günstig wegkommen wenn du bissl. ausserhalb nen zimmer in einer persion mietest (z.b. glücksburg nähe flensburg die haben kein wat nur nen mini strand).
    Am ADW in D wirste wohl auch noch zimmer für kleines geld bekommen z.b. bayrischer wald.
    wobei ich für meinen teil 0 bock auf Urlaub in D, die miese peter hier und das wetter muss ich mir pers. nicht rein ziehen und fahr lieber in den süden mit guter wetter garantie.
    und wenn man mal schaut wie teuer holland in den letzten jahren geworden ist brauch man sich auch nicht wundern das man hier in den wenigen Urlaubsgebieten die preise hoch schraubt schliesslich ist hier eh alles um einiges teuer als in dem ein oder anderen nachbarland.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  5. #5
    Noch neu Avatar von Rita80

    Registriert seit
    12.7.11 - 13:49
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Urlaub in Deutschland langsam unerschwinglich?

    Ein Urlaub in Deutschland ist zwar vielfach teurer als ein Pauschalurlaub im Süden. Jedoch wird hier auch vielfach ein höheres Niveau geboten.
    Ich mache gern in Deutschland Urlaub und finde es immer wieder schön. Als preiswerte Alternative für die Übernachtung kann ich euch die Jugendherbergen oder Hostels empfehlen. Dort habe ich schon desöfteren gebucht und war bisher zufrieden. Außerdem lernt man da schnell neue Freunde im gleichen Alter kennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •