+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit WLAN

Glueckskekz
    Gast Avatar von Glueckskekz

Problem mit WLAN

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich bei Unitymedia angemeldet und hatte damals große Probleme das Internet einzurichten. Es hat sich zwar eingeloggt, aber war mit WLAN total langsam (schwankte zwischen 1Mbit und 54 Mbit die ganze Zeit). Mit einer Direktverbindung ging es zwar, aber das war ja nicht die Lösung des Problems. Ich glaube ich hab damals irgendwas im Internet gelesen und dann erst einen TCP Optimizer installiert und dann noch irgendwas über "Ausführen" gemacht?! Hat auf jeden Fall geklappt und dann lief alles prima.
    Jetzt bin ich zum 01.12. umgezogen, Internet verbindet sich auch wieder wunderbar, aber ist genau das gleiche Problem wieder. Man braucht ca. 10 Minuten um eine Seite aufzurufen. Habe gedacht, dass es vielleicht an der jetzt höheren Reichweite liegt, aber mit dem Laptop (das hat integrietes WLAN und keinen Stick) klappt alles trotzdem wunderbar. Also muss ja irgendwie am PC oder am Fritz WLAN Stick liegen?! Hab schon neu installiert etc, hilft bis jetzt noch nichts. Könnt ihr mir helfen!?

Liebe Grüße

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

AW: Problem mit WLAN

Hallo Glueckskekz,
    das kann an einer ganzen Reihe von Möglichkeiten und Einstellungen liegen, und dazu brauchen wir ein paar mehr Infos.
    Um mal unten anzufangen: Hardware - welcher Router steht da, welche PCs hängen dran und wie? Welche OSs sind auf den Maschinen? Wie ist der Router eingestellt - d.h. wie wählt er sich in DSL ein, und wie verteilt er dann auf die PCs (DHCP, DNS, etc..)?
    Und eigentlich müssten wir auch wissen, welche Art Vertrag Du bei Unitymedia hast - ob DSL flat, DSL by call, Geschwindigkeiten etc....

Also eine Menge Fragen - und bevor Du dich da ans Antworten machst, kann ich Dich gleich warnen: Viele der Fragen werden noch mehr Fragen auslösen. Daher würde ich empfehlen, das Du Dich zuerst an den Unitymedia Support wendest und da Dein Problem vorträgst - denn schließlich bezahlst Du die für den Service, und die wissen auch genau was sie Dir verkauft haben.

Von sogenannten "TCP Optimizern" halte ich wenig - meistens werden da nur Einstellungen gesetzt, die man genauso gut manuell machen kann, und man fängt sich noch oft ein schönes Stück Werbe- oder Schadsoftware ein.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

Glueckskekz
    Gast Avatar von Glueckskekz

Ohje ich kenne mich gar nicht so gut mit den ganzen Sachen aus, aber ich versuche das meiste zu beantworten. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe - auf die kann ich nämlich bei Unitymedia verzichten. Hatte damals und auch heute schon angerufen, bei denen steht nur, dass die Leitungen in Ordnung sind, an meinem Stick können die ja nichts machen.
    Also ich hab den 3Play Vertrag, 30000 Leitung. Internet geht über Kabelanschluss beim Fernseher - da geht so ne Art Antennenkabel in das Modem und das geht wiederum in den Router (dlink DIR-300). PC's sind nur über WLAN verbunden, also einmal mit einem Fritz Box Stecker (geht nicht gut) und einmal über den internen beim Laptop (funktioniert). Laptop ist Vista, PC ist XP, SP3, AMD Athlon 64 Processor, 2,2GHz; 1,00GB RAM.

Das war erstmal alles was ich sagen kann :-) Hoffentlich klappts irgendwie wieder!

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

Ich habe mal einen Speedtest bei wieistmeineip.de gemacht:

Mit Laptop: 20.123kbit/s (perfekt)
    Mit PC: 1.034kbits (ganz schlecht)

Habe übrigens doch nur 20000, nicht 30000!

irgendwer Avatar von Fire

Thanks
    89

Das wird wohl eher ein Hardwarebezogenes Problem sein. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dein W-Lanstick am PC sich nicht so richtig mit den D-Link verträgt, bzw dort falsche Einstellungen gemacht wurden. Versuche nach Möglichkeit einfach mal einen anderen Stick oder W-Lankarte zu testen.

+ Antworten