+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Internes GPS und andere Fragen (TomTom)

  1. #1
    juergen_x
    Gast Avatar von juergen_x

    Internes GPS und andere Fragen (TomTom)

    Hi,

    seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines N95. (Die Begeisterung hält sich aber in Grenzen) Dazu habe ich ein paar Fragen.
    1. Es ist mir nicht möglich das interne Bluetooth GPS zu aktivieren. Bei einem externen GPS habe ich kein Problem. Auch ein Plantronics Headset habe ich mit Bluetooth eingerichtet. Bei der Suche nach Geräten wird der interne Empfänger nicht gefunden. Bzw. hatte ich ihn schon mal gesehen, aber seit ein paar Tagen taucht er bei den Geräten nicht mehr auf.

    2. Ich habe TomTom installiert, (Version 6) was auch einwandfrei (mit dem externen Empfänger) funktioniert. In einigen Beiträgen habe ich gelesen dass der interne Empfänger angeblich nicht mit TomTom funktioniert. Bzw, ich habe in älteren News gelesen dass das aber mal funktionieren soll. Ist das überhaupt schon so weit?

    3. Wenn ich während ich TomTom laufen habe ein Telefonat führen will, kann ich derzeit nur das Programm schließen und es anschließend wieder neu starten. Gibt es eine andere Möglichkeit? (Ich kenne das von meinem PDA nicht. Da wurde es wie bei einem Windowsrechner in der Taskleiste abgelegt.

    4. Wenn ich bei aktiviertem TomTom das Handy drehe, dreht sich TomTom nicht mit. Im Gegenteil, es wird das aktivierte Nokia Thema aktiviert und ich kann mit meinem Handy gar nichts mehr machen. Ein erneutes Einschalten hilft.

    5. Folgt...

    (Eine Anmerkung noch, der Akku ist ein Witz!!)

    Das Handy ist softwaremäßig auf den neuesten Stand

    Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?

    Vielen Dank

    Jürgen

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 19:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Internes GPS und andere Fragen (TomTom)

    Hallo Jürgen, und willkommen im Hilfe Forum. Zu Deinen Fragen:

    1. Der interne GPS Empfänger ist nur ein Pseudo-Bluetooth Gerät. Da er im Handy eingebaut ist, benötigt er natürlich keine Bluetoothfunktion, identifiziert sich gegenüber Navigationssystemen aber über das Bluetoothprotokoll. Wenn man mit dem Handy nach Bluetoothgeräten sucht, wird man ihn aber nie finden, und auch ein manuelles Aktivieren ist nicht möglich. Nur eine entsprechende Software bringt den Empfänger dazu, "online" zu gehen.

    2. Der Navigator 6 ist das letzte Produkt von Tomtom, das mit Symbian S60 funktioniert, und wurde in sich auch leider nie richtig fertiggestellt. Es kommt fast immer zu Funktionsproblemen, und für den internen GPS Empfänger gibt es auch nur ein Fix für das E61. Obwohl ich viele Jahre gute Erfahrungen mit Tomtom-Produkten gemacht habe, kann ich hier nur sagen: Finger weg, für S60 gibt es weitaus bessere Systeme wie Nokia Maps, Sygic McGuider oder Navigon.
    Da der Navigator 6 eigentlich schon lange vom Markt genommen ist, wundert es mich auch ein wenig, wie Du überhaupt noch über einen gestolpert bist.

    3. Einer der üblichen Fehler von TTN6. Bei anderen Navigationssystemen funktioniert das umschalten weitgehend problemlos.

    4. Ditto. Hier sind allerdings nicht alle Navis gleich gut, McGuider macht das Umschalten problemlos mit.

    5. Akku: Bei gleichzeitigem UMTS/GSM-Betrieb leert sich der Akku recht schnell, richtig. Abhilfe: UMTS nur bei Bedarf zuschalten.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  3. #3
    juergen_x
    Gast Avatar von juergen_x

    AW: Internes GPS und andere Fragen (TomTom)

    Hallo Critclmass,

    danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Ich habe das N95 gebraucht geakuft, da war TT6 mit dabei. (Der VK hat es aber auch nie zum Laufen gebracht)
    Es ist aber gar nicht schlimm, da ich meinen alten PDA zu meinem Navi mache.

    Ob ich noch zusätzlich auf mein Nokia ein Navi installiere muss ich noch sehen. Deine Tipps haben mir weitergeholfen. Jetzt verstehe ich auch das mit dem BT.

    Bis demnächst

    Jürgen Hölzl

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •