+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

  1. #1
    Aufsteiger/in Avatar von chris12

    Registriert seit
    30.10.07 - 22:40
    Beiträge
    279
    Thanks
    42
    Thanked 13 Times in 11 Posts

    Frage [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

    einen guten morgen an alle die diesen threat lesen aus den norden deutschlands.
    ich habe ein mehr oder weniger großes problem mit vista SP2 32Bit und zwar:
    manchmal wenn ich ein programm beende, wird zwar die Oberfläche, sprich anwendung, die im vordergrund läuft, beendet, aber der prozess läuft weiter.
    erschwerend kommt hinzu, dass der prozess dann unmegen von recourcen, also speicher und cpu-zeit, zieht. jelänger man ihn noch laufen lässt, desto mehr braucht der prozess.

    bissher ist mir das problem sehr oft bei opera aufgefallen aber auch bei anderen programmen (leider fällt/fallen mir der/die name/namen nicht mehr ein)

    ein weiteres problem ist, dass programme ab und an von selber schließen (anwendung und prozess).

    ich habe avira antivir installiert und führe jeden tag ein update und eine vollständige systemprüfung aus.

    mfg chris

  2. #2
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

    Da viele Prozesse voneinander abhängig sind, ist es schwer darauf zu antworten. Oder meinst du Anwendungen? das wäre was anderes. Im Alpha Board hab ich ein Tool im Downloadbereich hochgeladen (Autoruns) was dir alles auflistet. Versuch das mal um eine Übersicht zu bekommen. Desweiteren empfehle ich dir zusätzlich zum Antivir noch Spyboot und Adaware durchlaufen zu lassen, sowie einen HiJackthis zu machen...


  3. #3
    Aufsteiger/in Avatar von chris12

    Registriert seit
    30.10.07 - 22:40
    Beiträge
    279
    Thanks
    42
    Thanked 13 Times in 11 Posts

    AW: [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

    ok dann erklär ich's mal so: im taskman hat man ja die registerkarten "Anwendungen" und "Prozesse". wenn ich jetzt z.B. opera beende, also oben auf das kreuz bzw Datei->Beenden, verswindet opera in der auflistung unter "anwenungen" aber im unter "prozesse" bleibt "opera.exe" bestehen und zieht immer mehr cpu-zeit und speicher.

    ich hab mal mit deinem tool drübergesehen und dachte mir schon, dass das nur für autoruns gut sei.
    naja trotzdem thx

  4. #4
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

    Wahrscheinlich benötigt Opera noch einen anderen Prozess, der dann nicht beendet wird. Das Tool ist schon OK, ich hatte jetzt nur nicht dran gedacht, das es schon eine ältere Version ist, Google mal nach einer neuen Version, die schlüsselt dir dann auch die Prozesse auf.


  5. #5
    Aufsteiger/in Avatar von chris12

    Registriert seit
    30.10.07 - 22:40
    Beiträge
    279
    Thanks
    42
    Thanked 13 Times in 11 Posts

    AW: [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

    mit einer neuen version ichh hab 9.57 kann man sich zwar auch ein wenig mehr anzeigen lassen, aber keine LAUFENDEN prozesse, zumindest hab ich sowas nicht gesehen

  6. #6
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

    Ähm, Oh, ja Sorry
    Entschuldige bitte vielmals, ich hab da was verwechselt, ich meinte auch den "Process Explorer" Sorry nochmal....


  7. #7
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

    Falls es an Opera liegt: Dreh mal die Automatic Memory Cache und die Disk Cache auf 20MB runter - bei großen Caches verliert Opera manchmal den Überblick und vergisst, beim Beenden die Temporärspeicher zu löschen. SpeedDial abschalten kann auch helfen, das ist auch keine ganz so stabile Funktion, vor allem unter Vista.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  8. #8
    Aufsteiger/in Avatar von chris12

    Registriert seit
    30.10.07 - 22:40
    Beiträge
    279
    Thanks
    42
    Thanked 13 Times in 11 Posts

    AW: [Vista] Anwendung wird beendet, Prozess bleibt aktiv

    @criticalmass:
    thx für den tipp mit dem Automatic Memory Cache jetzt liegt der speicher verbrauch von opera mal unter 700.000KB('.' ist tausender trennzeichen) sogar unter 100.000KB

    @Fireblade44:
    macht nix
    ich hab mal runtergeladen und so wie ich das sehe hat opera, zumindest jetzt, keine prozesse gestartet.

    vllt lags ja am temporären speicher. mal sehen wie es sich in der zukunft verhält.
    ich melde mich, oder auch nicht

    mfg
    chris :teal'c:

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •