+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie formatiert man?

JuLyY
    Gast Avatar von JuLyY

Unglücklich Wie formatiert man?

Hallo liebe Leute!

Ich hoffe, dass es diesen Thread nicht schon gibt! Hab' die Such-Funktion genutzt, aber komm' irgendwie nicht klar und bin ja so ein hilfloses kleines Mädchen.

Mein Problem:
    Auf dem Pc von meinem Bruder sind trojanische Pferde drauf und der ist sowieso total lahm geworden (schon was länger!). Da wollt' ich ihn mal formatieren, sodass mein Bruder von vorn' beginnen kann.

Aaaaaber . . . ich weiß nicht so recht wie das funktioniert.
    Ich weiß, dass man auf Arbeitsplatz, auf die Festplatte, dann auf Datei -> Formatieren klicken kann. Aber da der PC immer hängen bleibt, komm' ich irgendwie nicht dazu!

Doch ich weiß, dass man -wenn man den PC startet- am Anfang eine Taste klickt und man dann zu so einem Programm kommt, wo man die Fesplatte auch noch formatieren kann!

Oh man, ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen! Ich wäre euch seeehr dankbar!

Und noch was: Ich will, dass der PC dann so wie ganz ganz ganz am Anfang ist, als man ihn neu gekauft hat ... nur die nötigen Programme und so ...

Hoffe ihr könnt mir das erklären!
    Danke!

JuLyY

PitBullBerlin
    Gast Avatar von PitBullBerlin

AW: Wie formatiert man?

Formatieren wenn das Windows drauf läuft, wie soll das gehen?

Du erstellst ne Startdiskette (Arbeitsplatz, Diskettenlaufwerk, Formatieren, Start Diskette erstellen) danach pc neu Starten, im Bios schauen ob er zuerst von A bootet. Dann mit Hilfe der Cd-Rom Starten (2) auswählen.
    Im Dos angekommen a:\ eingeben
    Format c:

Fertig
    Danach Diskette rausnehmen, Windows CD einlegen und Installieren.
    Hoffe habe nix vergessen

JuLyY
    Gast Avatar von JuLyY

äääh ... nochmal bitte für ganz dumme Hab' nicht so Ahnung von Pc's

Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

Das Problem beim Formatieren ist, wenn die Platte formatiert ist, ist alles unwideruflich weg.

Also vorher sämtliche Sachen die wichtig sind oder wichtig sein könnten sichern. Entweder auf ne anderen Festplatte , also weg von der Platte namens C:.

Wenn eh Windows frisch drauf soll, logisch wenn man´s formatiert muss man´s frisch draufmachen. Dann leg doch gleich die Windows CD ein und boote den rechner mit dieser CD. Eventuell vorher im Bios noch eingeben das erst das CD Rom Booten soll und dann erst die Festplatte. Denn am anfang des Indtallationsprogrammes wirst du gefragt, ob du die Platte formatieren willst. Da auf ja drücken und fertig iss die ganze sache!

Stylasahin
    Gast Avatar von Stylasahin

genau fals dus immernoch nicht verstanden hast so schwer ist das nicht tuste einfach cd rein und dann kommt alles wie von selbst ^^ das steht dann da was du machen musst und sowas also viel spass noch

Sahin

The J
    Gast Avatar von The J

startdiskette – ist klar! seit wieviel jahren werden keine floppys mehr serienmäßig verbaut?

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Naja, wer z.B SATA will braucht sowas in 80% der Fälle.
    Aber viel besser. Ne NTFS Partition aus dem DOS raus *g

JuLyY
    Gast Avatar von JuLyY

Zitat Zitat von PitBullBerlin
    Formatieren wenn das Windows drauf läuft, wie soll das gehen?

Du erstellst ne Startdiskette (Arbeitsplatz, Diskettenlaufwerk, Formatieren, Start Diskette erstellen) danach pc neu Starten, im Bios schauen ob er zuerst von A bootet. Dann mit Hilfe der Cd-Rom Starten (2) auswählen.
    Im Dos angekommen a:\ eingeben
    Format c:

Fertig
    Danach Diskette rausnehmen, Windows CD einlegen und Installieren.
    Hoffe habe nix vergessen
    Mein Diskettenlaufwerk ist i-wie kaputt, bzw es wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und wenn ich eine Diskette reintue, dann tut sich auch nichts!

Zitat Zitat von Hobbyschrauber
    Das Problem beim Formatieren ist, wenn die Platte formatiert ist, ist alles unwideruflich weg.

Also vorher sämtliche Sachen die wichtig sind oder wichtig sein könnten sichern. Entweder auf ne anderen Festplatte , also weg von der Platte namens C:.

Wenn eh Windows frisch drauf soll, logisch wenn man´s formatiert muss man´s frisch draufmachen. Dann leg doch gleich die Windows CD ein und boote den rechner mit dieser CD. Eventuell vorher im Bios noch eingeben das erst das CD Rom Booten soll und dann erst die Festplatte. Denn am anfang des Indtallationsprogrammes wirst du gefragt, ob du die Platte formatieren willst. Da auf ja drücken und fertig iss die ganze sache!
    Ich hab' alle Sachen, die mir wichtig sind auf eine externe Festplatte verschoben!
    Was heißt booten? Wenn ich die Windows-CD einlege und auf "Windows XP installieren klicke" dann formatiert der den Rechner automatisch und er ist dann ganz leer wie am Anfang?
    Muss ich dann noch vorher i-was im Bios (kA was das ist?) eingeben? Oder gehts auch ohne? Weiß nämlich nicht wie und was!

So, nochmal bitt' ich um Eure Hilfe
    ThX

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Was heißt booten? Wenn ich die Windows-CD einlege und auf "Windows XP installieren klicke" dann formatiert der den Rechner automatisch und er ist dann ganz leer wie am Anfang?
    Muss ich dann noch vorher i-was im Bios (kA was das ist?) eingeben? Oder gehts auch ohne? Weiß nämlich nicht wie und was!
    So viele Fragen auf einmal *g
    Booten: Startvorgang des PC's.
    Formatieren: im Grunde bedeutet das einen Neuanfang. Wenn du eine Partition formatierst, werden (für dich sichtbar) alle Dateien entfernt. Wenn du also deine Windowspartition formatierst, ist kein Windows mehr da und du musst es neu installieren (was da in wirklich passiert soll uns hier nicht interessieren).
    Bei der Windowsinstallation kannst du auch die Partition formatieren. Du musst nur aufpassen welche.
    Wenn du die Windows CD einlegst und er gibt dir ein Menü, musst du im Bios nichts mehr einstellen. Folge einfach den Anweisungen der Installation (dabei kannst du auch formatieren).
    Du musst aber u.U noch das format wählen. Also NTFS oder Fat. Ich empfehle NTFS für WindowsXP.

JuLyY
    Gast Avatar von JuLyY

Daumen hoch AW: Wie formatiert man?

Hey danke, es hat geklappt.
    Jetzt isser wieder schön schnell

ELDAR
    Gast Avatar von ELDAR

Und jetzt nicht vergessen alle Updates zu installieren!!

JoLlYcHeN123
    Gast Avatar von JoLlYcHeN123

Rotes Gesicht AW: Wie formatiert man?

Was für Updates. Also ich weiß schon was Updates sind, aber welche?

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

Gemeint sind die Sicherheits-Updates deines Betriebssystems und auch die Service Packs.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

+ Antworten