-
zorst
Gast
Probleme mit Festplatte bei WinXP Installation
Hallo,
Ich habe ein dringendes Problem, und brauche eure Hilfe .
Ich wollte meinen PC heute seit langer Zeit mal wieder formatieren.
Ich benutze zwei 160 GB Festplatten (IDE) .
Festplatte 1 ist mit Partition Magic (oder einem ähnlichen Programm von Acronis, ich weiß es net mehr genau) in 2 Teile geteilt: eine 14 GB Partition, auf der sich u.A. Windows (XP Home) befand, und in einer 2. , ca 130 GB großen Partition
Festplatte 2 ist nicht noch mal in Partitionen unterteilt.
Ich wollte natürlich wieder auf der 14 GB Partition Windows neuinstallieren, aber als ich an der Stelle beim Windows Setup war, wo man die Installationspartition auswählt, und Enter gedrückt hatte, nachdem ich die 14 GB Partition ausgewählt hatte kommt folgender Text:
"Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden,
um Windows auf der ausgewählten Partition zu installieren.
131070 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]
Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.
Kehren sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen sie eine mit Windows XP kompatible
Partition auf der obigen Festplatte, um die Installation von Windows XP fortzusetzen.
[...]"
Tja, ich habe natürlich die Partition gelöscht, und eine neue erstellt - der gleiche Text kam.
In die Wiederherstellungskonsole gegangen, die Partition (C: ) formatiert (mit NTFS und FAT32) --> immer wieder der selbe Fehler.
Wenn ich in der Konsole "CHKDSK C:" eingebe, meint die Analyse auch dass alles in Ordnung ist. Wo liegt also das Problem ? Wenn ich probeweise im Setup eine meiner großen Partitionen zur Installation anwähle, kommt ein anderer Text ("I drücken zum formatieren" etc.), also der normale Text, den man eigentlich von einer Windows Installation gewöhnt ist.
Was mir auch komisch vorkommt ist, dass beide Festplatten ja eigentlich 160 GB haben, aber bei dem Auswahlbildschrirm beim Setup wird bei beiden als Überschrift genau das selbe angezeigt (131070 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0, (an atapi) [MBR] )
Das Bios erkennt die Platten auch als 160er an ...
Bin in der Konsole in der Help Liste auf das Kommando "FIXMBR" gestoßen, vielleicht hilft das, ich traue mich aber nicht es anzuwenden, weil die Konsole einen auch warnt dass man wenn man es angewendet hat eventuell auf gar keine Partition der Platte mehr zugreifen kann. Ich will aber auf keinen Fall die Daten, die auf der 130 Gb Partition sind verlieren !
So, ich hoffe jemand von euch kann mir schnell helfen, denn ich brauche meinen PC ziemlich dringend, sry dafür dass ich mein Problem etwas sehr umfangreich geschildert habe, aber ich kann mich nu mal nicht kürzer fassen
Vielen Dank und Gruß,
zorst
-
Master_Rotto
Gast
AW: Probleme mit Festplatte bei WinXP Installation
Hallo zorst,
dein problem scheint auf den ersten Blick relativ simple zu sein, kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
Folgendes ist zu tun, bzw. abzuklären:
Bist du sicher, dass die Platten IDE und nicht evtl. S-ATA oder SCSI Platten sind?
Ansonsten ist fixmbr der richtige befehl, fixboot hilft auch. beschädigenm kannst du nichts grossartiges, nur bewirken, dass ein evtl. Vorhandenes betriebssystem nicht mehr funktioniert.
Was mir außerdem aufgefallen ist, wo ist deine Partition mit 8 MB hin? Dort werden im Regelfall die Infos für Boot usw hineingeschrieben? Nur bei mit Partitionsmanagern erstellen Partitionen ist das nicht der Fall.
Die Grössenanangabe lass erstmal außer acht, Windows hat es nicht so mit Umrechnen
Und die Max größe liegt bei XP + XP SP1 bei 160 GB, bei XP SP2 bei 200 GB.
Nur wie gesagt, der Fehler besagt eher, dass kein Treiber für die Festplatte/den Controller mit F6 bei der Initialisierung des Windows XP Setups eingespielt wurde.
Greetz Rotto
Geändert von Master_Rotto (15.05.2006 um 00:08:24 Uhr)
-
zorst
Gast