+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Von Zuhause ausziehen

Grecky
    Gast Avatar von Grecky

Von Zuhause ausziehen

Hallo.
    Ich weiß imoment leider kein forum indem ich sowas fragen kann aber ich hoff mal dass hier einige mir helfen können.

ein kumpel (18.) und ich (17) wollen nicht mehr bei unseren eltern wohnen und zusammen in ne wohnung ziehen. Wir sind beides noch schüler.

geht das überhaupt wenn ich noch nicht 18 bin?

jo des is die hauptfrage.
    danke schonmal!

Hagbard90
    Gast Avatar von Hagbard90

AW: Von Zuhause ausziehen

Ja, wenn dein Kumpel den Mitvertrag macht.

Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

Gehen tut das schon, ab 18 ist man voll geschäftsfähig (theoretisch, manchge Menschen sollte man egal wie alt nie mehr als nen Euro anvertrauen ).

Aber könnt ihr euch das überhaupt leisten? Zur Miete kommen ja noch nie Nebenkosten drauf. Und auch das Leben selbst kostet Geld, denn das essen müsst ihr euch ja dann auch selber kaufen.

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Dein Kumpel ist volljährig und darf zuhause ausziehen ohne das es ihm jemand verbieten könnte.
    Bei Dir ist es etwas anders. Wenn Deine Eltern die Erlaubnis dazu geben darfst du auch mit 17 ausziehen, Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Sollten sie nicht einverstanden sein, kannst Du Dich an das zuständige Jugendamt wenden und dort deine Gründe vorbringen warum Du gegen den Willen Deiner Eltern raus willst.
    Dauert es denn noch lange bis Du 18 wirst? Dann kannst Du auch für Dich selbst entscheiden!
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

adxalf
    Gast Avatar von adxalf

Hallo!
    Die Eltern sind doch bis zum 27. Lebensjahr Unterhaltspflichtig, wenn man bis dahin keine Berufsausbildung abgeschlossen hat.

Ich habe gehört dass man bis zum 25. Lebensjahr keine Unterstützung durch Hartz IV bekommt, wenn man noch zuhause wohnen könnte.

Grecky
    Gast Avatar von Grecky

jo danke für die antworten!
    bis zu meim 18 dauerts nicht mehr lang, aber wär halt geschickt wenn ich innen sommerferien umziehen könnte.
    nachgerechnet hab ich schon ob des langt, mit unterhalt von vatter und mutter + meim nebenjob langt des locker wenn man zu zweit wohnt.
    also danke!

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

Freut mich wenn es so klappt wie Du es Dir vorstellst. Und Deine Eltern sind mit allem einverstanden?
    Kannst ja gerne berichten wie es weitergeht...
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Toerti220479
    Gast Avatar von Toerti220479

du bekommst Hartz 4 wenn du die von dir Jobangentur angibst das du mit deinen Eltern in krach bist und das zusammen leben unmöglich ist deine Eltern sollten da nur mit spielen fals sie befragt werden

+ Antworten