+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laptop findet WLAN nicht mehr

Dax76
    Gast Avatar von Dax76

Laptop findet WLAN nicht mehr

Der Laptop meiner Freundin findet das WLAN in ihrem Haus nicht mehr, obwohl es wochenlang funktioniert hat. Sie hat an ihrem Rechner nach eigenen Angaben nichts verstellt oder installiert; den Router (steht bei der Vermieterin) hab ich selbst konfiguriert und für den kann ich "garantieren". Ihr System ist XP-Home, ihre PCI-Karte von Netgear; den Router weiß ich grad nicht, dürfte aber auch egal sein.
    Mir ist der Vorgang schleierhaft, da ich alle mir bekannten Einstellungen x-mal überprüft hab und ihre PCI-WLAN-Karte bei meinem eigenen Laptop tadellos läuft und auch das WLAN sofort findet. Beim Vergleich zwischen beiden Rechnern habe ich keinen Unterschied in der Konfig der Karte und der Netzwerkoptionen gefunden.
    Woran kann das noch hängen? Ich weiß nicht, was ich noch checken soll oder wie oft den Laptop neu starten. Eine Neu-Einrichtung der LAN-Verbindung hat auch nicht zum Ziel geführt.

Vorschläge, die über "Stimmt die IP?", "Hast du das Kenntwort richtig eingegeben?" usw. hinaus gehen bitte an mich.
    Danke!

Dax

Master_Rotto
    Gast Avatar von Master_Rotto

AW: Laptop findet WLAN nicht mehr

Hallo,
    worüber konfigurierst du die Software auf dem Notebook denn. Über die Windows-Wlan Einstellungen oder über die Software des Herstellers der Karte?

Zuerst sollte geschaut werden, ob das Signal überhaupt am Notebook ankommt, dies kann man über die Windows WlAn Software prüfen als auch über die Software des Herstellers.

Nebenbei gesagt, wenn das Signal nicht ankommt, so können folgende gründe dafür verantwortlich sein:
    1. Störungen durch andere technische Geräte
    2. Ein defekt am Treiber, die Installation des aktuellsten treibers (http://www****netgear.de/de/Support/download.html) schafft hierbei Abhilfe
    3. Die Karte ist defekt, was ich aber auschliessen würde.

handelt es sich hierbei auch um das Problem mit dem DFÜ fenster? Zusammenhänge sind immer besser erkennbar, gerade wenn mehrere Fehler auftreten.

Greetz Rotto

Aufsteiger/in Avatar von Close

Thanks
    0

Hi!

Ich weiß dass man bei Laptops W-LAN deaktivieren kann.... so banabel es auch klingen mag, solltest du mal nachsehen, ob es überhaupt aktiviert ist.

GreeZ
    Close

Dax76
    Gast Avatar von Dax76

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Einiges davon kann ich ausschließen:
    1. Das Problem hängt nicht mit dem DFÜ-Problem zusammen, da es zwei verschiedene Laptops betrifft.
    2. Die Karte funktioniert, da ich über mein Laptop damit online komme.
    3. An Störsignalen kanns auch nicht liegen, da ich wie gesagt vom selben Ort aus online komme und die Karte im "Problem-Laptop" auch direkt neben dem Router nix findet.

Darüber hinaus hat die bisherige Konfiguration über mehrere Monate funktioniert und ist sozusagen "übers Wochenende" ausgestiegen.
    Inzwischen konnte der Zugang überbrückt werden, indem einige Sicherheitsaspekte ausgeschaltet wurden (MAC-Adressen, Firewall am Laptop), aber diese Lösung ist unbefriedigend! Wenn allerdings kein weiterer Ansatz gefunden wird, würde meine Freundin damit leben können - ich könnte es nicht...

Schöne Grüße
    Dax

Toerti220479
    Gast Avatar von Toerti220479

vielleicht was mit dem router

basemnt
    Gast Avatar von basemnt

hm komisch

+ Antworten