Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Maturarbeit

  1. #1
    Noch neu Avatar von BlackSnow

    Registriert seit
    18.12.09 - 13:18
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Maturarbeit

    hi Community, ich bin neu hier
    Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich eure Hilfe Brauch.
    Es geht darum , dass ich eine MAturarbeit(entspricht der abiturarbeit) schreiben muss. Ich hab schon eine allgemeine Richtungund zwar will ich über den Informationsfluss im Internet schreiben. Ich poste hier mal eine disposition, die aber noch verändert werden kann. einzig das theman informationen im Bezug au f das internet muss bleiben.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Anregungen geben.
    mfg

    mögliche Disposition
    Einführung: Internet
    Wie funktioniert die Verbreitung von Daten/ Informationen Im Internet
    Wie schnell verbreiten sich Informationen Im Internet (Vergleich mit anderen Medien) und wieso
    Wo sind die grenzen des Internets( und somit auch die Nachteile)
    Kann man das Bekannt werden von Informationen beeinflussen( Geschwindigkeit erhöhen/ verlangsamen
    Welche sind die Tricks der Werbung im Internet um den Menschen und somit auch den Informationsfluss zu beeinflussen / manipulieren

    Wie genau funktioniert der Informationsfluss Im Internet und wie kann man ihn selber beeinflussen?


    Selbstversuch: Wie werden Filme von mir im Internet möglichst schnell bekannt( YouTube, skype, facebook, Foren etc.)
    z.B Filme in YouTube
    Werbung für einen Selbstmachen (z.B. Mit Nachrichtenkette….)

    Auswertung meiner Ergebnisse:
    Was hat gut funktioniert und was nicht: Wie konnte ich den Informationsfluss beeinflussen, Was müsste ich ändern, Was kann man nicht beeinflussen

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Maturarbeit

    Hallo BlackSnow,
    das ist ein interessantes Thema, auch wenn ich zuerst ein bisschen verwirrt war, welche Art der Informationsverbreitung Du meinst: Die technische oder die logische. Und vielleicht wäre das auch noch ein guter Zusatzpunkt: Was haben technische Netzwerke (Adressierung, Routing, Protokolle) mit sozialen Netzwerken (Inklusivität/Exklusivität, One-to-many, Beziehungen n-ten Grades) zu tun, wo ähneln sie sich und wo unterscheiden sie sich?
    Denn eigentlich betrachtet Deine Arbeit das Internet als Mittel der Informationsverteilung, nicht als Verteilsystem selbst, wenn ich Dich richtig verstehe. Menschen können dieses Mittel anwenden, wenn sie die Regeln der sozialen Netzwerke (Gerüchteküche, stille Post, etc.) auf die Regeln und Gegebenheiten des Internets anwenden.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  3. #3
    Noch neu Avatar von BlackSnow

    Registriert seit
    18.12.09 - 13:18
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Maturarbeit

    Danke mal für die antwort, ich weiss nur nicht ob ich das ganze so technisch gestalten will.
    WEnn ich verschiede youtubefilme ins Netz stelle, dann werde ich eines einfach mit einem anderen acc gut bewerten, bei einem werde ich meine freunden erzählen sie sollen draufklicken, be einem werde ich einen verweiss in Facebook machen, bei einem werde ich wild fremde Personen in Skype dauf aufmerksam Machen und eins werd ich lassen( werden alle ähnliche videos sein). Dann kann ich die geschwindigkeit, der INformatiosübertragung anhand der Klicks messen.

    Ich bin jetz auf der Suche nah ähnlichen versuchen wie man das messen könnte, oder auch andere Themen die mit der Informationsübertragung zu Tun haben Messen könnte

    Ich bin Froh um jede Idee, auch wenns abwegig ist?
    Sonstige kommentare sind auch immer willkommen
    mfg

  4. #4
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Maturarbeit

    In dem Fall würde ich das Thema umformulieren, denn eigentlich hat das nichts mit Informationsübertragung zu tun. Es geht Dir scheinbar mehr über die Effektivität von Kommunikationsmechanismen, nicht um die Information selbst.

    Falls das so ist, solltest Du Dir ein paar grundlegende Artikel zu Viralem Marketing anschauen, ein guter Ausgangsort ist wie so oft die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  5. #5
    Nebukadnezer
    Gast Avatar von Nebukadnezer

    AW: Maturarbeit

    Welchen Umfang soll die Arbeit denn haben?
    Wenn ich mir das so ansehen schaut das heher nach einer Diplomarbeit aus, als nach einer für die Matura. Thema würde ich ein wenig einschränken, so wie es auch criticalmass schon vorgeschlagen hat.
    Wikipedia ist als Erstinformationsquelle immer fein, aber als Quellenangabe wird es nicht bestehen. Vielleicht noch für die Matura, wenn du später studieren willst, kannst es offiziell vergessen. Hats du einen Bibliotheksausweis. Zu dem Thema Online Marketing, aber auch zu Arbeiten über Informationsfluss, Informationsgesellschaft gibt es massenhaft Literatur.
    Einen empirischen Teil in die Arbeit einbauen ist natürlich super, die Idee mit den Videos zur Messung der Weiterverbreitungsmöglichkeiten gefällt mir.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Noch neu Avatar von BlackSnow

    Registriert seit
    18.12.09 - 13:18
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Maturarbeit

    Danke für die antworten.
    Die Arbeit sollte ohne Anhang nicht länger als 20'000 wörter haben( Das sind vllt so 30 bis 40 Seiten)
    Einschränken würd ich es sehr gerne, aber ich weiss ja so enau auf welches themengebiet.
    Ich meld mich wieder wenn ich weiter bin. Ihr könnt natürlich immer posten wenn ihr wollt
    mfg Blacksnow
    PS:????? Irgendwie kann ich mich nicht einloggen?????

  7. #7
    Noch neu Avatar von BlackSnow

    Registriert seit
    18.12.09 - 13:18
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Maturarbeit

    Für meine Maturaarbeit (Abiturarbeit) teste ich grad verschiedene Schneeballsysteme. Ich bitte euch, euch mein kurzes Video anzuschauen, es an möglichst viele Freunde weiterzuschicken und in anderen Foren zu posten. In diesem Video geht es um ziemlich idiotische Zitate...^^
    Danke für eure Mithilfe
    BlackSnow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •