+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Update!!!: Wie bekomme ich Programm XYZ auf mein Handy

  1. #1
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Update!!!: Wie bekomme ich Programm XYZ auf mein Handy

    letzte Aktualisierung : 05.07.2005


    Hi,

    Nachdem immer wieder die Frage auftaucht, wie man Dateien auf dem 3650 oder N-Gage installieren kann kann, hier mal eine etwas ausführlichere Erklärung... diese hab ich auch schon in verschiedenen Threads gepostet aber nun mal etwas geordnet und überarbeitet und auch erweitert... man lernt schließlich auch das ein oder andere dazu


    Inhalt:


    1. Einführung


    2. Wie kann ich ein Programm auf dem 3650 installieren

    ---> 2a. Der einfache Weg
    ---> 2b. Auf die harte Tour


    --> 2c. NEW & EASY ... Installation mit dem Cardreader...

    --> 2d. UPDATE: ... Installation mit dem Cardreader im Telefonspeicher...


    3. Die Installation beim N-Gage

    ---> 3a. Die Installation von Symbiangames oder -Programmen
    ---> 3b. Die Installation von JAVAgames oder -Programmen



    4. FExplorer Downloadlink


    5. Thema Datenkabel


    6. Ich hab nen Filemanger installiert und hab die *.SIS oder *.jar Dateien auf die MMC kopiert... Was nun



    1. Einführung

    ... unter Symbian ist es nur möglich auf bestimmte Dateitypen direkt zu zugreifen, es sind dies alle Mediendateien, die vom System oder den integrierten Applikationen genutzt werden... also z.B. Sounddateien, Images oder Videodateien...

    ... um auf beliebige Dateien zugreifen zu können braucht man einen sog. Filemanager... dies ist im Grunde nichts anderes als der Explorer bei Windows. Es gibt drei recht gute Programme, von denen SeleQ und der FExplorer (Freeware!) am weitest verbreitet sein dürften...

    Damit stellt sich auch schon die erste Frage...


    2. Wie kann ich das Programm auf meinem 3650 installieren?


    2a. Der einfache Weg

    Wer einen BT-Dongle oder IrDA-Adapter hat kann die Installation sehr einfach vornehmen.

    Entweder man verwendet die PC-Suite für die Installation (es gibt hier einen eigenen Menüpunkt) oder aber man sendet das Programm einfach per BT (oder IrDA) vom PC auf das Handy, es wird eine neue Nachricht angezeigt und wenn man diese öffnet wird das Programm installiert...

    Für alle ohne BT oder IrDA, die die Daten per Cardreader auf die MMC übertragen wollen stellt sich nun natürlich die Schwierigkeit, zuerst einen Filemanager auf dem Handy installieren zu müssen, bevor sie auf irgendwelche Dateien zugreifen können... da die kopierten Dateien ja nicht angezeigt werden

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten...


    2b. Auf die harte Tour

    A.

    Man läßt sich einfach die Datei von einem anderen 7650/3650/N-Gage Nutzer per BT auf das eigene Handy schicken...

    B.

    Man nimmt das Installationsverzeichnis eines anderen, der den Filemanager schon auf der MMC installiert hat und kopiert ihn auf die eigenen MMC... also beim FExplorer sähe das dann so aus, dass man sich das Verzeichnis C:\System\apps\FExplorer oder E:\System\apps\FExplorer (je nachdem wo das Programm installiert wurde...) von jemandem schicken läßt und auf die eigene MMC nach E:\System\Apps\FExplorer kopiert... die Datei müsste dann im Menü erscheinen und kann gestartet werden...

    Leider klappt das (aus welchen Gründen auch immer) nicht bei jedem Handy...

    C.

    Man kann sich den Mailordner von jemandem, der sich das Programm per BT (oder IrDa) aufs Handy geschickt hat kopieren... dann muss man den eigenen Maileingang auf Telefonspeicher stellen ( Mitteilungen -->Optionen -->Einstellungen --> Sonstige -->Verwendeter Speicher -->Speicherkarte) und kann dann den kopierten Mailordner einfach auf die MMC nach E:\System\Mail kopieren... wenn man dann den Speicherort wieder von Telefonspeicher auf MMC umstellt wird eine neue Nachricht angezeigt und wenn man diese öffnet wird das Programm installiert (dies klappt übrigens mit jedem beliebigen oder auch mehreren Programmen gleichzeitig)...

    D.

    Man kann sich die Datei als eMAil-Anhang auf das eigenen Handy holen. Dazu muss man allerdings auf dem Handy einen Mailboxzugang auf die eigene Internet-Mailbox erstellen (also z.B. vom Handy auf den eigenen Web.de Account zugreifen). Die Einstellung ist je nach Account und Netzbetreiber nicht ganz einfach und der Empfang von Anhängen nicht immer möglich... hier hilft nur probieren... und das ganze kostet dann natürlich auch die netzeigenen GPRS-Gebühren...

    E.
    Man richtet sich per PC/Internet einen kostenlosen WAP-Space ein (einfach mal googeln, es gibt da einige Anbieter), läd das Proggie auf den Wap-Space und downloadet es dann vom Handy aus... auch hier fallen wieder Gebühren an...


    2c. NEW & EASY ... Installation mit dem Cardreader

    Rein technisch gesehen sind *.SIS Files nichts anderes als Archive, deren Dateien bei der Installation entpackt und an die richtige Stelle kopiert werden...

    Es gibt jetzt einen neuen und einfachen Weg, Programme auf dem Cardreader zu installieren, sodaß diese nach Einlegen in das Handy funktionieren...

    Dazu braucht man das Programm UNMAKE.SIS.

    Mit diesem Programm kann man *.SIS Dateien auf dem PC also auch auf der MMC entpacken und zwar in der richtigen Verzeichnisfolge...

    Wie geht das...

    1. Programm unter dem oben genannten Link herunterladen, installieren und starten...

    2. Unten unter --> Settings einfach unter --> Default Destination --> Allways use this anklicken und den Laufwerksbuchstaben der MMC angeben...

    3. OK drücken

    4. Unter --> OPEN dann das gewünschte *.sis File auswählen und durch drücken auf --> Extract File auf der MMC entpacken...

    Es sollte eigendlich mit dem meisten Files funktionieren... während des entpackens werden alle nötigen Verzeichnisse angezeigt, sollten auch Files auf dem Telefonspeicher benötigt werden... muss man diese gegebenenfalls per Hand in das richtige Verzeichnis verschieben (bzw. mit dem dann jetzt vorhandenen Filemanager ) )

    Spezial THX to Baaschan, der mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat und natürlich an atzplzw der dieses wunderbare kleine Tool entwickelt hat...

    2d. UPDATE: ... Installation mit dem Cardreader im Telefonspeicher

    Wer den Fexplorer per Unmake.sis auf die MMC kopiert hat das Problem, dass er bei Wechsel/Formatierung der MMC erstmal nicht mehr zur Verfügung steht... man kann ihn zwar theoretisch auf jeder MMC installieren, eleganter wäre aber die Möglichkeit das Programm im Telefonspeicher zu installieren.

    Bei einer normalen Installation wird man nach dem Speicherort gefragt, der N-Gage bietet die Möglichkeit über den Manager Programme von der MMC zu installieren... dies steht dem 3650 Nutzer nicht zur Verfügung.

    Hier ist also wieder etwas Handarbeit angesagt...

    1. Fexplorer wie unter 2.c beschrieben mit unmake.sis auf die MMC kopieren
    2. nach Einbau und Neustart den Fexplorer starten und in das Verzeichnis c:\System\apps wechseln
    3. Unter --> Linker Softkey: Optionen --> Datei --> Neuer Ordner den Ordner --> Fexplorer erstellen
    4. Wechsel in das Verzeichnis E:\System\apps und hier --> Linker Softkey: Optionen --> Bearbeiten --> Auschneiden auswählen...
    5. In das Verzeichnis C:\System\Apps\Fexplorer zurück und mittels --> linker Softkey: Optionen --> Bearbeiten --> einfügen die Dateien auf den Telefonspeicher verschieben...

    Das wars... die Dateien befinden sich nun im Telefonspeicher und sind auf der MMC gelöscht... und das Programm steht ab sofort immer zur Verfügung (es sei denn ihr formatiert den Telefonspeicher ) )

    Spezial THX to 3of5 für seine Anregung das Kopieren in den Telefonspeicher in das TUTorial aufzunehmen.


    3. Die Installation beim N-Gage

    Der NGage hat eine entscheidenden Vorteil, er kann mit dem PC via USB-Kabel verbunden werden... dies sollte ab Win98 Second Edition eigendlich problemlos funktionieren... die MMC erscheint hier als neuer Wechseldatenträger und nun kann darauf zugegriffen werden...

    Über diesen Weg ist allerdings nur der Zugriff auf die MMC möglich... eine Verbindung zum Telefonspeicher gibt es nicht und auch nicht die Möglichkeit mit der PC-Suite über USB zu verbinden...

    Als erstes besteht natürlich wieder die Möglichkeit wie unter Punkt 2a. beschrieben die Files per BT an das Handy zu senden... dies ist aber in diesem Fall erstmal gar nicht nötig... es geht auch sehr einfach über die USB- Verbindung. Allerdings muss man hier zwischen Symbiangames und -Programmen (Endung *.sis) und Javagames und -Programmen (Endung *.jar) unterscheiden...


    3a. Die Installation von Symbiangames oder -Programmen

    Mittels USB werden die Dateien einfach in das Root-Verzeichnis der MMC kopiert (also in das Hauptverzeichnis der MMC ohne sie in irgendeinem Verzeichnis zu verstecken )

    Dann einfach --> Menütaste --> Tools --> Manger anwählen und die *sis Datei wird angezeigt... (die noch nicht installierten Dateien haben am Ende kein würfelförmiges Icon)

    Dies funktioniert wie gesagt mit allen *sis Dateien...

    3b. Die Installation von Javagames oder -Programmen

    Bei den Dateien mit der Endung *.jar kommen beim NGage wieder die schon im 2. Kapitel genannten Filemanager zur Geltung... diese braucht man zur Installation auf dem NGage auch.

    Da es sich aber um Symbianprogramme handelt, lassen die sich wie eben unter G. beschrieben ganz einfach per USB installieren...

    Danach einfach die *jar Dateien via USB in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dann mit dem Filemanager öffnen und installieren...


    4. FExplorer Downloadlink

    Da es sich beim FExplorer um Freeware handelt und man die jeweils aktuelle Version einfach beim Hersteller runterladen kann hier der Link auf die Seite...



    5. Thema Datenkabel

    Es gibt eine Reihe von Quellen, die Datenabel für das 7650/3650 anbieten... bestimmt werden auch irgendwann Datenkabel für den N-Gage auftauchen...

    Dazu läßt sich nur einens sagen...

    Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine Legal erhältliche Software, die mit dem Datenkabel und den genannten Handy´s funktioniert...

    Es gibt auch -egal was in den Auktionen geschrieben steht kein wie auch immer geartetes Datenkabel, dass z.B. mit der PC-Suite funktioniert...

    ... es mag durchaus spezielle Warez geben, z.B. zum Entfernen des SIM-Lock und ähnliches, die auf dieses Datenkabel zurückgreifen können... der Normaluser hat außer einer Geldverschwendung nicht davon...

    Dieses Geld sollte besser in den Kauf eines Bluetooth Adapters angelegt werden... oder eines Card-Readers...


    6. Ich hab nen Filemanger installiert und hab die *.SIS oder *.jar Dateien auf die MMC kopiert... Was nun

    Die Frage läßt sich ganz einfach beantworten...

    Filemanager starten... auf der MMC in das Verzeichniss gehen, idem die Datei gespeichert wurde, die gewünschte Datei auswählen und öffnen, anschließend übernimmt das Installationsprogramm die weiteren Schritte... that´s all...

    Man sollte übrigens eigene Verzeichnisse anlegen, da bei jeder Installation einer *.jar Datei auch eine *.jad Datei (eine Art Infodatei) angelegt wird, wird es sonst schnell unübersichtlich

    Kommt eine Fehlermeldung bei der Installation, kann das dreierlei Gründe haben...

    1. ganz profan: Die Datei hat einen Fehler oder aber man hat noch nicht richtig entpackt (weitere Info´s dazu gibt es hier...

    2. Es gibt Programme, die müssen zwingend im Telefonspeicher installiert werden damit sie funktionieren (also falls auf der MMC installiert wurde, deinstallieren und neu installieren)

    3. Man hat eine falsche JAVA-Version... leider haben die Files für alle Versionen die Endung *.jar, da kann es schonmal zu verwechslungen kommen...

    HTH
    Regards
    Edgar

  2. #2
    Urgestein Avatar von ts0wl

    Registriert seit
    19.10.03 - 19:20
    Beiträge
    555
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    fein gemacht edgar ^^

  3. #3
    Nokimonster
    Gast Avatar von Nokimonster
    100% fehlerfrei! perfekt

  4. #4
    Infinity
    Gast Avatar von Infinity

    sauber

    gruesse Infinity aka Repl4y

  5. #5
    Cremetörtchen
    Gast Avatar von Cremetörtchen
    super!!!

  6. #6
    cubeboy
    Gast Avatar von cubeboy

    won vo krieugt man sis datei

    won vo krieugt man sis datei

  7. #7
    monsterdog
    Gast Avatar von monsterdog

    Rotes Gesicht RE: Wie bekomme ich Programm XYZ auf mein Handy

    ich habe da doch noch eine frage
    was ist der unterschied zwischen jar und jad dateien geht jad auch beim n-gage? irgendwie will das nicht bei mir

    vielen dank

  8. #8
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Wie bekomme ich Programm XYZ auf mein Handy

    Hi,

    *.jad dateien sind eine Art Steuersatzdatei...

    Diese werden bei der Installation von Java Games oder Applikationen erstellt und beinhalten Informationen zum Applet, verwendeten Dateien etc. ...

    ... d.h. man kann keine *.jad Datei alleine installieren, sondern braucht auch immer die entsprechende *.jar Datei...

    Regards
    Edgar

  9. #9
    MarkusderHesse
    Gast Avatar von MarkusderHesse
    hallo, bin neu hier im forum,

    bin grad alle berichte am "scannen".
    klasse forum hier.
    diesen bericht hier finde ich echt klasse.
    bin totaler anfänger im ngage und mit dieser anleitung klappte es auf anhieb, danke

    gruss markus der hesse

  10. #10
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Wie bekomme ich Programm XYZ auf mein Handy

    Hi,

    ... na dann

    Willkommmen im Forum

    und das dir bei Problemen schnell weiter geholfen werde...

    Regards
    Big*urhessejetztwahlrheinländer*Eddie

  11. #11
    alterhaudegen
    Gast Avatar von alterhaudegen

    thps 4

    auch auf die gefahe hin dass ich was übersehen hab(hab mich schon durch´s komplette forum gekämpft+suchfunktion) muss ich jetzt dochmal was fragen,da gibt es diverse games wie zB tony hawks pro skater 4,oder x men oder fifa die ich ja gern spielen würd,aba wenn ich sie in den order kopier(also system\apps\)wo halt auch die anderen games wie tomb raider drin sin(die laufen) funzt es nich..sind zwar im ordner aber nich im menu und auch net sonswo.
    es sind keine *blz,*jar oder *sis dateien sondern viele div. die aba scho alle correkt sortiert sin.
    help plz irgendwo mach i da nen fehler aba wo?wie?und vorallem welchen?
    tnx,
    haudegen

  12. #12
    Legende Avatar von frittensindlecker

    Registriert seit
    15.4.03 - 12:34
    Beiträge
    762
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hast du schonmal probiert die dateien dann über nen fileexplorer zu öffnen?
    PeaCe

  13. #13
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... falls es sich bei diesen Dateien um *.class oder Meta-Dateien handelt... (das sollte zumindest bei Tony Hawks 4 und X-Men zutreffen, da diese JAva-Games sind) solltest du mal in diesem TUTorial nachlesen...

    Klick Mich

    ... solltest du nach dem entpacken einen Systemordner oder Programm-Ordner erhalten in dem die Dateien zu finden sind... hilft dieses TUTorial weiter... (falls es sich bei deiner Fifa-Version um die NGage Version handelt)... ansonsten hilft auch da das erstgenannte TUTorial weiter...

    Klick Mich auch

    Regards
    Edgar

  14. #14
    alterhaudegen
    Gast Avatar von alterhaudegen

    zip=class aaahhh!!!

    kk,hab´s net gerafft das xp die jar in zip automatisch umwandelt..
    looOOOOoool!!!so easy die lösung,vielen dank....

  15. #15
    Gabba Gandalf
    Gast Avatar von Gabba Gandalf
    gibts so was auch für megadrive roms?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •