+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte mal wieder einer Frau helfen! Geht um Router und DSL!

JackyT01
    Gast Avatar von JackyT01

Frage Bitte mal wieder einer Frau helfen! Geht um Router und DSL!

So, folgendes Problem:

Wir haben zu Alice gewechselt und jetzt geht kein Internet mehr. Wir mussten die Boxen neu umstecken und jetzt geht nix mehr, ich vermute mal, dass ein paar Boxen zuviel dran hängen, aber wenn ich welche entferne und nach gut Glück wieder umstecke, geht auch kein Telefon mehr!

Ich hab jetzt mal einen Plan gezeichnet, in der Hoffnung, Ihr könnt was damit anfangen...

CoolRonn
    Gast Avatar von CoolRonn

AW: Bitte mal wieder einer Frau helfen! Geht um Router und DSL!

Oh mein Gott, was ist das?
    Also langsam. Gerät 1 + 2 sind Splitter, brauchst du nur einen von.
    Gerät 3 ist ein NTBA, ist der NEtzabschluss für das Telefon.
    Gerät 4 ist deine Telefonanlage.
    Gerät 5 + 6 sind DSL Modems, brauchst du auch nur eins.
    Gerät 7 ist ein DSL Router.
    Und zusammenstecken wie folgt:
    Telefondose > (Amt) Splitter - 1.Anschluss DSL > DSL Modem > Router (WAN) > in LAN kommt der PC
    - 2.Anschluss Telefon > NTBA (in die Buchse bei der die Zunge seitlich versetzt ist) > Eumex > Telefon

Bei T-online gibt es im Service BEreich eine sehr gute Erklärung zum zusammenstecken. Ist bei so gut wie allen Anbietern gleich.

PreLeased
    Gast Avatar von PreLeased

nicht persönlich nehmen, aber beim lesen des titels ("mal wieder einer frau") in verbindung mit dem bildchen konnte ich mir ein kleines schmunzeln nicht verkneifen. war aber kein überhebliches oder bös gemeintes... die technik bringt schon arg durcheinander, wenn man eben kein wirklich tiefgreifendes interesse an der materie hat, ganz klar.

wichtig bei dem ganzen doppelgemoppel ist:
    ganz schnell alles, was doppelt ist, abmachen, denn: du hast 2 modems, weiss jetzt nicht, inwieweit es bei der konstellation möglich ist, aber wenn denn 2 verbindungen über deinen provider aufgebaut werden, musst du auch doppelt zahlen.
    einfachste variante wäre wohl gewesen, entweder alles so wie früher zu lassen (die neue hardware die du beim providerwechsel bekommst, brauchst du in den seltensten fällen, sofern wechsel dsl --> dsl) oder zumindestens NUR den router auszutauschen. dann im routermenu die einwahldaten anpassen (lassen ) und schon läuft alles weiter.

was ich an deiner stelle jetzt noch machen würde:
    geh mal in die ecke, in die du den karton geworfen hast, wo der router drin war. den karton nimmst du, machst ihn auf, schiebst die plastikverpackungen beiseite und nimmst das handbuch da raus, welches sich wahrscheinlich noch (unbenutzt^^) da drin befindet. im inhaltsverzeichnis sollte eine sparte 'aufbau, einrichtung' oder ähnliches sein, da sind meist recht einfache und verständliche grafiken, die dir erklären, wie du das alles zusammenmontieren musst, damit es wieder läuft.

wünsche dir viel erfolg

Aufsteiger/in Avatar von Close

Thanks
    0

Hi!

Mich würde erstmal interessieren was du überhaupt alles brauchst. Sprich: Wieviele Rechner am Internet... Telefone? ISDN oder T-Net?

Mach einfach mal eine kleine Liste.

GreeZ
    Close

JackyT01
    Gast Avatar von JackyT01

@CoolRonn

Ich hab jetzt beide Telekom Buchsen entfernt und so umgesteckt, wie Du geschrieben hast... hat auch geklappt gestern abend, Internet ging wieder! Heute morgen hab ich es dann nochmal probiert und es geht schon wieder nichts. Bei der Eumex Box leuchteten gestern abend 2 Lämpchen, heute morgen nur noch eines?!

@Close

Es hängen 3 Telefone dran, 1 Fax und 3 Laptops mit WLAN über den Router. Ich weiß nur, dass wir T-DSL und eine ISDN Anlage haben.

So, was mach ich jetzt? Der Mist geht ja wieder nicht ich hab heute morgen auch mal alles ausgesteckt und wieder zusammengestöpselt, klappte trotzdem nicht. Also ich bin dankbar für alle Tipps, dann kann ich heute abend nochmal schauen.

JackyT01
    Gast Avatar von JackyT01

Keiner da, der mir jetzt helfen kann? Durch das lange Wochenende bin ich nicht im Büro und hab kein Internet mehr

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

Falls du einen Telecom Router nutzt musst du diesen nachdem einschalten anwählen (IP) 198.162.1.2 oder ähnlich und diesen mit dem netz verbinden schaumal ob es vielleicht daran liegt wenn ja anlassen und dem ROuter so einstellen das er immer online bleibt (wenn Flat vorhanden)
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

+ Antworten