-
viriinet
Gast
Panasonic GD 87 hat Fehler, welche?
ich hab von 2 handyverkäufer gehört das das Panasonic GD 87 system Fehler hat und viel händler bieten es darum nicht mehr an. Was ist an dieser aussage dran? weil ich wollt es mir kaufen
-
srk
Gast
Verschiedene Branchendienste berichten über Probleme mit dem Vodafone D2-Multimedia-Handy GD87 von Panasonic. Es wird vor möglichem Missbrauch aufgrund eines Softwarefehlers gewarnt.
Es wurde gemeldet, das von Vodafone D2 vermarktete Gerät könne durch den Empfang einer "WAP-Push-SMS" ohne Wissen des Benutzers eine Verbindung zu WAP-Seiten herstellen. Dieser Verbindungsaufbau ist für den Besitzer mit Kosten verbunden. Eine entsprechende Funktion ist in den geräteeigenen WAP-Browser integriert und soll demnächst zu den Standardfunktionen der neuen Multimedia-Handy-Generation gehören. Das berichtet unter anderem 2way interactive, ein Anbieter mobiler Dienste.
In einer Stellungnahme für die Sendung "MEX" des Hessischen Fernsehens erklärte Timo Ludwig, Sprecher der 2way interactive GmbH: "Dieser Softwarefehler beim Panasonic GD 87 ist nicht unerheblich, Geräte anderer Hersteller sind besser abgesichert, der Nutzer muss den Empfang einer WAP-Push-SMS erst bestätigen. Der Mobilfunkkunde wird durch die missbräuchliche Nutzung dieser Funktion finanziell belastet und muss im Streitfall beweisen, dass er den WAP-Push-Dienst nicht in Anspruch genommen hat."
Die Pressestelle von Vodafone D2 dementierte den Softwarefehler, bestritt andererseits die theoretische Möglichkeit einer derartigen externen Manipulation nicht. D2 erklärte darüber hinaus, dass aufgrund eines Sicherheitssystems manipulierte SMS-Nachrichten erst gar nicht bis zum Empfänger weitergeleitet würden. Bei den Tests der Sicherheitsexperten von 2way interactive sei bis heute kein entsprechender Schutz festgestellt worden.
Durch den Versand eines speziellen Befehls an ein Panasonic GD 87-Handy sei ohne Eingreifen des Benutzers eine kostenpflichtige Verbindung automatisch aufgebaut worden. Weitere Überprüfungen sollen ergeben haben, dass es unter Umständen sogar möglich wäre, kostenpflichtige WAP-Seiten automatisiert aufzurufen. Entsprechende Bestätigungsaufforderungen an den Handynutzer könnten durch Manipulation der URL gezielt umgangen werden.
Der zuständige Produktmanager des Geräteherstellers zeigte sich den Angaben zufolge nach der Demonstration des Fehlers auf seinem eigenen Mobiltelefon etwas überrascht und musste die Fehlfunktion eingestehen. Bei internen Tests von T-Mobile und 2way interactive sind neben dem beschriebenen auch noch eine Reihe weiterer Fehler aufgetaucht, daraufhin wurde seitens T-Mobile von einer schon geplanten Markteinführung zunächst abgesehen.
© 1999-2003 call-magazin.de
-
viriinet
Gast
ja würded ihr mir empfehlen das Panasonic GD 87 troz den fehler zu kaufen, oder lieber das sharp gx-10 zu holen, das aber längst nicht mit den aussttatung vom Panasonic GD 87 mithalten kann, also?
-
Petako
Gast
Hi,
guck doch mal in andere Threads hier im Forum, da geht's oft um Kaufentscheidungsfragen und Vor- und Nachteile der beiden Handys. Z.B. im Soundspeaker-Thread oder im Thread der Kaufentscheidungsfrage. Kannst ja sowohl in diesem Forum die Beiträge abklappern, als auch im Sharp GX10 Forum. Und Testberichte können dir auch weiterhelfen.
Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, so würde ich dir das Panasonic empfehlen. Ich hab mich auch durch Testberichte und Forenbeiträge gewühlt und festgestellt, dass das Panasonic eindeutig besser abschneidet. Der oben beschriebenen Softwarefehler ist mir bisher noch nicht untergekommen, und auch sonst bin ich mit dem Handy total zufrieden und begeistert.
Das einzige, was WIRKLICH ein totaler Nachteil ist (zumindest bei D2-Kunden), sind diese ABSOLUT ÜBERTEUERTEN PREISE. Du musst echt für jede Kleinigkeit zahlen (z.B. ein Spiel = 4,99€ und jedes weitere bzw. jedes zweite Level kostet nochmal 'ne SMS. Zudem funzt Vodafone Live! bei mir nicht richtig und so hab ich oft stundenlang teuer rumprobiert. Es ist auch leicht, aus Versehen SMS zu verschicken, beispielsweise bei den Punkteständen bei den Spielen.) Aber dazu guck dir einfach mal meinen Abzockerei-Thread auf der zweiten Seite an.
Mfg,
Petako
-
viriinet
Gast