+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wlan-modem zu schwach?

  1. #1
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    wlan-modem zu schwach?

    hallo leute,
    hoffe man kann mir hier helfen.
    ich habe jetzt seit ca. zwei wochen ein notebook mit vista drauf und wie haben auch noch ein wlan-modem. im moment nutzt mein vater das wlan-modem um ins internet zu kommen, dazu noch meine schwester mit ihrem notebook und meine mutter mit ihrem und ich halt. bei allen läuft es super und wir können auch gleichzeitig allesamt surfen, nur bei mir ist da ein problem. ich kann teilweise zwei oder gar drei tage problemlos surfen (natürlich nicht am stück), doch dann bricht entweder die verbindung ab, oder wenn ich mein notebook wieder eines morgens hochfahre, geht internet auf einmal nicht mehr. ich muss dann mein notebook immer bis zum wlan-modem tragen und es nochmal versuchen undd dann, nach zwei-drei versuchen, verbindet er dann auch wieder und ich kann wieder ins zimmer gehen und dort super surfen, bis dann halt wieder alles von vorne beginnt.

    woran kann das liegen?
    ich habe mir schon den kopf gemacht. ich bin nämlich am weitesten von allen, vom wlan-modem entfernt. (zwei wände mit türen dazwischen und davon ist eine eine ehemalige trennwand zweier wohnungen, also ziemlich dick, da wir vor jahren durchgebrochen haben weil wir ne größere wohnung brauchten). vielleicht ist das wlan-modem zu schwach? an meinem notebook kann es nicht liegen, weil ich den neusten wlanadapter drinne habe, was besseres gibt es schon fast nicht mehr... habe natürlich im netzwerk und freigabecenter schon mal die verbindung überprüft und die übertragungsrate ist fast immer 54 mbit/s. manchmal auf 48 mbit/s

    nur falls das wlan-modem zu schwach ist, verstehe ich dann nicht, warum ich dann zwei tage nach hoch und runterfahren immer wieder ins internet komme und dann aufeinmal nicht mehr bzw. die verbindung abbricht, obwohl die umstände die selben sind...?

    und wenn das wlan-modem zu schwach ist, was kann ich dann dagegen tun?

    hier noch die daten von unserem wlan-modem:
    ADSL2+ Modem für schnellen Highspeed Internet Zugang, Anschlussart: Lan, WLAN, USB Firewall: integriert Verschlüsselung: 64 / 128 Bit Funkstandard: IEEE 802.11g mit bis zu 54 Mbit/s Stromversorgung: extern Produkt Highlights Schnelles, kabelloses Netzwerk nach dem Standard IEEE 802.11g mit bis zu 54Mbit/s - 4 Ethernet Ports zum Anschluß von PCs oder an ein LAN - USB Anschluß für PC - Umfangreiche Sicherheits- und Firewall- Funktionen - Software und Bedienungsanleitung in deutscher Sprache Standards - Wireless LAN: IEEE 802.11g Reichweite - bis zu 300m im Freien, bis zu 30m in Gebäuden maximal WAN-Schnittstelle - RJ-45 LAN-Schnittstellen - Integrierter 4-Port Switch, 10Base-T / 100Base-TX auto sensing, MDI / MDIX auto detection, RJ-45 RF Spezification - Frequenzband 2,400 - 2,4835 MHz (ISM), DSSS spreading, CCK, OFDM Modulation, Sendeleistung max. 100 mW - 1 externe Antenne Protokolle - TCP/IP, UDP, DHCP Server, HTTP, DNS relay, RIPv1/v2, SNMPv1/v2c, Telnet, UPnP Sicherheits- und Firewall-Funktionen - WPA, 64 / 128 Bit WEP Verschlüsselung, SSID, IEEE 802.1x, MAC-Filter, NAT, Stateful Packet Inspection, DoS - Blocking, Intrusion Detection, Remote Management Control Internetzugang - PPPoE, dynamic / static IP, über Bridge Modus Weitere Funktionen - DMZ (Demilitarized Zone), Virtual Server, Port forwarding, DynDNS, Zeitprotokoll, Sicherung und - Wiederherstellung der Konfigurationsdaten, Reset-Taste für Werkseinstellungen, UpnP Betriebssysteme - Betriebssystemunabhängig Installation und Konfiguration - Über Internet-Browser - Benutzeroberfläche und Online-Hilfe in deutsch Geräteanzeigen und Leuchtdioden - Power, DSL, WLAN (Funkverbindung zu anderen Teilnehmern), LAN1 - LAN4 (Ethernet-Verbindungen), USB Stromversorgung - Externes Steckernetzgerät, Input 230 V AC, Output 12V / 1000 mA DC) Abmessungen und Gewicht - L 190 mm x W 130 mm x H 40 mm, 350 Gramm Temperaturbereich - Betrieb: 0 bis 45 °C, Lagerung: -40 bis + 70 °C Luftfeuchtigkeit - 20% - 90 % (nicht-kondensierend) Zulassung - CE-Zertifizierung entsprechend R&TTE-Richtlinie

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: wlan-modem zu schwach?

    man könnte nen acses point nutzen um das modem zu versterken was ich aber in dem falle ehr als sinnlos erachte da die sache ja geht oder auch nicht ich denke ehr es liegt an dem kanal auf dem gefunkt wird wahrscheinlich ist er an manchen tagen einfach überlastet , so das du nicht rein kommst am besten mal nen anderen kanal nutzen der weniger hoch frequentiert ist.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: wlan-modem zu schwach?

    hi,
    danke schonmal für deine hilfe. kannst du es mir etwas genauer erklären, was du mit kanal meinst`?
    wo und wie ändere ich das?

  4. #4
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: wlan-modem zu schwach?

    Das ist eine Einstellung welche du im Menue des Modems finden solltest. Etwa unter Wlan/Funkeinstellung.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  5. #5
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: wlan-modem zu schwach?

    schau am besten mal in dein handbuch rein unter den punkten die dir wolle genannt hat da man den hersteller nicht kennt kann man auch nicht genau sagen wo es eingestellt wird und wie man an die einstellungen kommt.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  6. #6
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: wlan-modem zu schwach?

    Wird schon an den räumlichen Gegebenheiten liegen. Ihr könnt max. versuchen den Router zentral in der Wohnung zu installieren.
    Desweiteren, nur nebenbei, vielleicht sogar über einen neuen nachdenken. Wenn obengenannte Beschreibung stimmt, scheint das Teil ja schon etwas mehr wie alt zu sein. Standard ist heutzutage die WPA2 AES. Neuere Router haben auch eine verbesserte Reichweite. Am Notebook kannst du nur mal kontrollieren unter Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes, ob Häkchen bei "autom Verbinden" und "verbinden wenn NW keine Kennung sendet" gesetzt sind.


  7. #7
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: wlan-modem zu schwach?

    hallo leute,
    alles gemacht bzw. probiert. habe auch den kanal gewechselt, war auf 11, hat aber nicht geholfen. also jetzt wieder auf 11 erstmal gestellt...
    bin leider abends wieder rausgeflogen und musste das gewohnte spiel spielen...

    nur jetzt ist es noch komischer. der pc meiner eltern ist jetzt ebenfalls rausgeflogen und kam dann auch nicht mehr rein, wir wollen das dann mal morgen nochmal versuchen. was daran jetzt komisch ist? der pc meiner eltern ist schon seit monaten mit dem wlan-modem ohne probleme verbunden und sind beide auch nur drei meter voneinander entfernt. aber jetzt wird es noch lustiger. ich habe eine sehr gute bis ausgezeichnete verbindung obwohl zwei dicke wände dazwischen sind (zwischen notebook und wlan-modem) und der pc von meinem vater aufeinmal nur eine übertragungsrate von ausreichend.

    dieses wlan-modem macht mich langsam krank und leider kann ich das auch nicht so leicht wechseln, da wir das ding vom provider (alice) bekommen haben.

  8. #8
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: wlan-modem zu schwach?

    Diese Windowswerte sind nur Richtwerte und nicht allzu genau.
    Jetzt über das Problem zu spekulieren ist nicht möglich, da es einfach zu viele Fehlerursachen gibt und wir die Einstellungen des Routers und PC nicht kennen. Der Router LOG könnte (!) Licht in die Sache bringen.
    Wenn ihr das Teil NUR als Modem benutzt könnt ihr jeden Router dahinter hängen, das ist Provider unabhängig.


+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •