Hallo zusammen!
Ich weiß, das Thema hier ist nicht neu und die SUFU hab ich schon genutzt, jeddoch suche ich nach Tipps für genau dieses Vorhaben.
Ich habe momentan absolut keinen Überblick mehr über die aktuelle Hardware.
Ein Bekannter möchte sich einen Rechner zusammenstellen bzw. sucht er nach sinnvollen Tipps wie er mit 1300 € das vernünftigste zusammenbekommt.
Der Rechner wird dann von mir zusammen gebaut.
Betriebsystem wird primär SuSE Linux 10.1 sein und für alles, was nicht anders geht eine seperate Windows XP partition.
Einsatzgebiete sind in erster Linie das surfen, brennen, mp3's hören, Fotobearbeitung, Video bearbeitung und das ein oder andere aktuelle Spiel auf Windows.
Der Rechner sollte recht leise sein und ein hübsches schlichtes gehäuse verpasst bekommen.
Ich würde vorher gerne abwägen wo man in bei der Hardwareauswahl welcher Hinsicht kompromisse eingehen muss/kann/sollte....
Kennst Ihr günstige Onlineshops, die trotzdem gute Ware zuverlässig liefern?
Kurz gesagt ich will sein Budget wirklich am sinnvollsten verwenden, nicht dass man sich im Nachhinein ärgert, weil eine Grafikkarte, die beim Kauf aktuell war in einem Monat die Hälfte kostet, weil z.B. die Graka hersteller ein neues Mainstream Modell rausbringen.
Hoffe auf eure Mithilfe!
mfG

Radeon X1800 XT