Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: winXP und win98 auf einem Rechner ?

vampi65
    Gast Avatar von vampi65

winXP und win98 auf einem Rechner ?

Hallo,
    wahrscheinlich bin ich im falschen Forum, aber ich fand nichts richtiges, wo mein Problem reingepaßt hätte !
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?ich hab einen Rechner mit 2 Partitionen, auf der einen hab ich winXP und auf der anderen würd ich gerne win98 installieren, da ich in der schule nur mit win98 arbeite.
    geht das ?
    und wie sieht es dann aus beim Hochfahren ? was muß ich verändern, daß ich beim hochfahren entscheiden kann was geladen werden soll.
    Wie sieht es mit DOS aus, wir programmieren C in einem Editor in der DOS umgebung, und das würd ich zuhause dann auch gerne tun ( ein wenig streben, hihi ).
    Geht das dann auch ?
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
    Viele Grüße
    vampi65

Richy22
    Gast Avatar von Richy22

XP und 98

Man kann das mit einem Bootmanager anscheinend einstellen von welchem Betriebssystem man starten will.
    Hast du eien oder mehrere Platten in deinem Rechner?
    Am einfachsten gehts wenn der Rechner neu aufgesetzt wird zuerst Win98 installieren, danach WinXP da diseses Betriebssytem einen eigenen Bootmanager integriert hat, man muß nur die richtige Partition auswählen.

Mordrak
    Gast Avatar von Mordrak

Daumen runter RE: XP und 98

das is eigentlich ziemlich simpel also du hast schon 2 partitionen?? das is gut und du hast nur xp drauf das ist auch gut so nu bootest du einfach legst die 98 cd rein bootest von cd dann installierst du das auf die partition wo "nicht" xp drauf is zack fertig beim nächsten hochfahren steht dann da ne auswahl

microsoft windows xo home edition/professionell
    microsoft 98

dann einfach auswählen und fertig

Mordrak
    Gast Avatar von Mordrak

RE: XP und 98

sry hab mich vertan erst 98 und dann xp andersrum gehts nich

KleinAndy
    Gast Avatar von KleinAndy
    Andersrum geht schon, aber nur mit ´nem extra Bootmanager, wie z.B. Bootmagic. Dann musst Du nur noch von Win98 die Vollversion haben, keine Recovery. Die löscht beim aufspielen sonst die KOMPLETTE Festplatte und fügt alle Partitionen wieder zusammen.
    Aber am einfachsten ist:
    1. Alle wichtigen Dateien sichern
    2. Rechner komplett "Plattmachen"
    3. Win98 aufspielen
    4. WinXP aufspielen

Viel Spaß bei so viel Arbeit wünscht
    KleinAndy

Mordrak
    Gast Avatar von Mordrak
    hmm so is das aba n bissel komplizierter mit bootmanager und so find ich ich würds einfach alles manuell machen einfach erst 98 und dann xp fertig

Thema geschlossen