Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Speicherkarte formatieren

  1. #1
    Rikki
    Gast Avatar von Rikki

    Unglücklich Speicherkarte formatieren

    Hallo ihr Lieben
    Ich habe ein großes Problem mit meiner Speicherkarte.
    G6DS real...
    wollte neue Musik raufziehen und hab sie auch an Pc angeschlossen. Dann hat mir mein Pc gesagt, dass der Datenträger H nicht formatiert ist und hat mich gefragt ob ich das jetzt tun möchte. Jedoch kam nach einer Weile die Nachricht, dass das Formatieren nicht vollständig ausgeführt werden konnte. Hab es auch schon mit SDFormatter V2.0 von Panasonic versucht. Leider auch erfolglos.
    Ich die Speicherkarte wieder ab und wieder neu angeschlossen. Konnte dann auch zugreifen auf H. Aber unter Eigenschaften steht dann Belegter Speicher 0 und freier Speicher auch 0... da stimmt doch was nicht. Als würde der Pc überhaupt nicht merken, dass eine Speicherkarte in dem Adapter ist. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter was ich jetzt noch machen könnte. Kenn mich auch nicht soo gut aus
    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt
    Liebe Grüße Rikki

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    Idee AW: Speicherkarte formatieren

    Das Dateisystem einer G6 hat wohl seine Besonderheiten, daher sollte man sie nicht einfach mit einem PC formatieren.

    Versuch es mal nach den Anweisungen des Herstellers:

    1. Insert G6DS into the NDS.
    2. Press the "start" button while booting up the NDS. (Run the format utility)
    3. Press the "select" button again to confirm doing the format process.
    4. If the text of "Format... OK" appears, it means the process is success.
    5. Connect G6DS to the PC, copy the "system" files into the G6DS.
    6. All done. Insert G6DS into the console and test it.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  3. #3
    Rikki
    Gast Avatar von Rikki

    AW: Speicherkarte formatieren

    Danke erstmal für den Tip
    hab die Karte im NDS formatiert, aber als ich sie dann an den PC angeschlossen habe und darauf zugreifen wollte, kam wieder die Meldung, dass der Datenträger nicht formatiert sei und die Frage ob ich das jetzt tun wolle. Wenn ich auf formatieren klicke kommt irgendwann wieder die Meldung, dass Windows die Formatierung nicht abschließen konnte... Ist meine Karte kaputt? Oder woran könnte es sonst liegen?
    lg Rikki

  4. #4
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Speicherkarte formatieren

    Lehne das Formatieren durch den PC einfach ab, danach sollte die Karte in aller Regel trotzdem lesbar sein. Lässt Du sie formatieren, kommt der PC mit dem Dateisystem nicht zurecht und bricht ab. Im ungünstigsten Fall kommt die Karte damit in einen Zustand, in dem sie weder vom NDS noch vom PC richtig gelesen werden kann.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  5. #5
    Rikki
    Gast Avatar von Rikki

    AW: Speicherkarte formatieren

    wenn ich das formatieren abbrech und auf die karte zugreifen möchte sagt er mir dass die karte erst formatiert werden müsste...
    die karte ist jetzt seltsamerweise im RAW-Format?! hab bei google gelesen, dass ich vielleicht die partition löschen soll und eine neue erstellen soll. ich weiß aber nicht wie ich das machen soll, unter der computerverwaltung>datenträgerverwaltung>volumen h> rechtsklick kann ich alles auswählen außer partition als aktiv markieren und partition löschen...
    hast du vielleicht sonst noch eine idee wie ich die karte aus dem raw format bekomme?!

  6. #6
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Speicherkarte formatieren

    Wenn das NDS die Karte formatieren und danach auch lesen kann, dann liegt es nicht an der Karte. Dann würde ich als nächstes den USB-Reader verdächtigen.
    Benutzt Du den Reader so wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, mit "Hardware sicher entfernen"? Steckt die Karte sicher im Reader? Hängt der Reader an einem Kabel (wenn ja, ein anderes probieren)? Benutze auch mal einen anderen USB-Port.

    Wenn der Reader ohne Kabel benutzt wird, und dann die Karte eingeschoben wird, ist der Steckanschluß großen mechanischen Belastungen ausgesetzt, was dazu führen kann das Kontakte brechen. Wenn der Reader kaputt geht, hilft leider nur ein neuer...
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  7. #7
    Rikki
    Gast Avatar von Rikki

    AW: Speicherkarte formatieren

    ob der NDS die Karte lesen kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil ja keine Daten auf der Karte sind. Der NDS zeigt auf jeden Fall nur einen schwarzen Bildschirm...
    Ja ich benutze den Reader so wie vorgeschrieben und andere Karten kann er ja auch lesen. Ist nur eben halt diese G6DS die er seit gestern Nachmittag nicht mehr lesen kann. Am Morgen hat sie sogar noch funktioniert (im NDS). Hab schon alle USB-Ports durchprobiert, daran kann es nicht liegen. Der Reader ist direkt angeschlossen und es ist auch kein Wackelkontakt oder ähnliches,wie gesagt andere Karten liest er fehlerfrei.
    Ich weiß nicht wie ich das RAW Format wieder in Fat32 umformatieren kann. Bei dem Verscuh zu formatieren kommt immernoch diese Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht zu Ende führen" oder so ähnlich. Hab auch schon versucht die Karte an einen andern Pc anzuschließen aber leider auch erfolglos. Dort kann ich das RAW Format auch nicht umformatieren. =(

  8. #8
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Speicherkarte formatieren

    Die Karten werden in Fat16 formatiert.


  9. #9
    Rikki
    Gast Avatar von Rikki

    AW: Speicherkarte formatieren

    Ich hab beim formatieren aber nur die Möglichkeit FAT oder FAT32 auszuwählen...?!
    wie bekomm ich denn dann FAT16 hin?

  10. #10
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Speicherkarte formatieren

    Deswegen soll man sie auch nicht im PC formatieren.
    Gehe mal bei angeschlossener Karte in die Datenträgerverwaltung und versuche dort komplett alles zu löschen (nur von der Karte!), also auch die Partition löschen, dann versuche es noch mal in der NDS. Ansonsten ein XP Rechner sollte auch Fat16 anbieten.


  11. #11
    Rikki
    Gast Avatar von Rikki

    AW: Speicherkarte formatieren

    die Partition lässt sich nicht löschen. Das Löschen wird bei mir nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten. Gibt es sonst noch einen Weg die Partition zu löschen?!

  12. #12
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Speicherkarte formatieren

    Fat dürfte rein theoretisch das 16ner format sein. wenn ich mich recht erinnere wurde das doch nach dem vorgänger eingeführt.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  13. #13
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Speicherkarte formatieren

    Wenn das Formatieren zu keinem Erfolg führt und sich die Partition nicht löschen lässt; andere Karten aber mit dem Reader funktionieren, dann wird's wohl die Karte gebraten haben...
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •