+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Missbrauch ja oder nein?

  1. #1
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    Missbrauch ja oder nein?

    Hallo...

    Ich habe ein Problem.
    Ich kann mich daran erinnern das mein Bruder mich häufig zum Duschen mitgenommen hat als ich etwa 5 oder 6 Jahre alt war.
    Mehrmals hat er mich gebeten ihn mit der Hand zu befriedigen. Ich weiß noch, dass ich das nicht wollte..das ich mich schämte..aber er hat darauf bestanden weil er "es so gut fand"

    Obwohl unser Elternhaus nun seit beinahe 10 Jahren verkauft ist, kann ich mich noch genau daran erinnern wie unser Bad aussah..wo was lag, ja sogar welche Überschrift die Zeitung hatte die neben der Toilette lag.

    Ein anderes Mal wollte er meine Scheide küssen. Ich hab ihm gesagt das ich das nicht will und das er das lassen soll...er hat es trotzdem getan. ich hab auf dem Boden vor der Toilette gesessen und mußte die Beine spreizen..

    Ist das sexueller Missbrauch? habe ich das Recht das ich nicht damit klar komme?
    Ich habe das Gefühl das da noch mehr ist, das ich es nicht greifen kann..oder rede ich mir das alles nur ein? war da gar nicht mehr?Was soll ich bloß tun? Es ist nicht so das es mich in meinem Alltag einschränkt aber ich muß jeden Tag darüber nachdenken...

    Hilfe!

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Missbrauch ja oder nein?

    Hallo Gast,

    es ist schwierig zu sagen, ob es sich bei deinen Erlebnissen um sexuellen Mißbrauch (im rechtlichen Sinne) handelt oder nicht. Es wäre zum Beispiel ausschlaggebend, wie alt dein Bruder zum damaligen Zeitpunkt war.

    Da es dich sehr irritiert, würde ich dir raten dich an eine Beratungsstelle/Psychotherapeuten zu wenden um deinen Erinnerungen auf den Grund zu gehen. Ich halte es - sehr sehr entfernt - z.B. auch für möglich, dass sich in deinem Unterbewusstsein reale Erinnerungen und z.B. Bilder aus dem Fernsehn aus der Zeit vermischen.

    Möglich wäre auch, dass du reale Ereignisse die aber von jemand anderem in einem anderen Badezimmer/Toilette begangen wurden auf euer Bad und deinen Bruder überträgst.

    Egal was es ist: besorge dir professionelle Hilfe ... und keine Angst wg. "schlechtem Ruf" oder so ... sogar Prominente gehen (oft) zum Psychologen!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  3. #3
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: Missbrauch ja oder nein?

    Mein Bruder war damals 17...

    Ja, ich habe schon lange darüber nachgedacht mir professionelle Hilfe zu suchen. Da das nicht das einzige ist das in meiner Kindheit schief lief.
    Ich bin mit einem Alkoholiker Vater groß geworden, mußte jedes Wochenende die Polizei und den Krankenwagen rufen weil er meine Mutter und meine Bruder zusammen geschlagen hat. Meine Mutter lag nach einem mal 4 wochen in der Intensivstation.Aber all das und all die Bilder belasten mich nciht so wie dieses Gefühl...es ist irgendwie ein riesen Scham gefühl..so als hätte ich irgendwas falsch gemacht...

    Ich kann mir nicht vorstellen das ich das auf meinen Bruder projeziere..es ist alles wirklich sehr real und ich kann mich gut daran erinnern. Auf der anderen Seite bin ich mir wieder unsicher..es ist ein ständiges Hin und Her..einmal denk ich mir "stell dich nciht so an"..dann denk ich wieder "damit kannst du nicht leben".

    Aber vielen Dank für deine Bestätigung das ich das "Recht" habe mir Hilfe zu holen und nicht blöd dastehe..

  4. #4
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 20:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Missbrauch ja oder nein?

    Ich kann natürlich nicht beurteilen was wirklich geschehen ist, aber wenn ich jetzt einfach von der Annahme ausgehe das es so passiert ist wie Du es in Erinnerung hast:
    Das ist auf alle Fälle ein Mißbrauch, Du hättest die Möglichkeit Deinen Bruder anzuzeigen. Denn wenn er zu dem Zeitpunkt 17 war, war er nach deutschem Recht strafmündig (ab 14) und auch eindeutig zu alt um es unter die Kategorie "Doktorspiele" oder ähnliches abzutun.
    Neelix hat völlig recht damit, das Du Dir Hilfe suchen solltest!
    Dabei ist es auch völlig unerheblich, ob alles so war wie in Deinen Gedanken oder ob einiges anders war. Denn: Du lebst im Hier und Jetzt und da leidest Du, es geht Dir schlecht - vermutlich durch Folgen eines Traumas.
    Aber auch bei jeder anderen Ursache wäre psychologische Betreuung ratsam.
    Von daher hast Du "jedes Recht" Dir helfen zu lassen, blöd dastehen wirst Du auf keinen Fall!!!!

    Hier noch ein Link für Dich, der Dir sicher viele Informationen liefert und evtl. auch einige Fragen beantwortet:

    http://www.aufrecht.net/utu/echtheit_erinnerungen.html
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  5. #5
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Missbrauch ja oder nein?

    Auch ich möchte dich nochmal bestärken:

    Ich weiß ich bin ein Mann und "hab leicht reden", aber mir hat in meinem Leben eine Maxime geholfen und tut es nach wie vor:

    WISSEN - Fakten, Tatsachen, Realität

    'egal was dabei rauskommt' ... etwas nicht zu wissen sondern nur zu ahnen oder zu befürchten ist schlimmer als die Kenntnis "JA/NEIN das war so/so nicht!" denn wenn du weißt was Fakt ist kennst du im Grunde auch die Methode damit umzugehen ... und musst dich nur noch entscheiden dies zu tun.

    Danach kannst du viel besser entscheiden was du tust. Beispielsweise dein Bruder:
    Abgesehen von der Strafbarkeit seines Tuns, kannst du dann entscheiden 'Anzeige oder (wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis habt) privates Gespräch oder Mithilfe bei deiner Therapie' ... usw.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •