+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: hallo eine Frage zu TCP

  1. #1
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    hallo eine Frage zu TCP

    hallo an alle,ich hoffe mir kann hier jemand helfen,wusste nicht wo ich genau dieses Thema abgeben sollte also stell ich es mal hier rein...

    Es stimmt doch,dass alle Computer auf der Welt über TCP/IP miteinander kommunizieren weil jeder Computer eine eigene Ip hat etc...
    zur Zeit höre ich aber immer wieder Dinge über ISO/OSi was ist das?
    ich weiß,es ist wie TCP/IP ein Referenzmodel(was immer das heißt??)und es hat in etwa die gleichen Schichten, aber wo wird das ISO/OSi Model eingesetzt?
    und wird es überhaupt noch eingesetzt?
    war das früher mal bevor es TCP /IP gab,ich blicks net?
    kann mir da jemand ggf helfen aber bitte in verständlichen Worten,Wiki Eintrag checke ich net

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: hallo eine Frage zu TCP

    Hallo,

    die Dinge haben miteinander zu tun, aber sind grundverschieden. Ich versuche es mal, in ein paar Worten zu erklären:

    Das OSI-Modell ist ein Versuch, Datenübertragung von den verschiedenen verwendeten Techniken her zu sehen, also in etwa vom Kabel bis hin zum Knopf in Windows.
    Daher gibt es sieben Schichten:
    1. Physisch - Hub, Repeater - da wo Daten einfach physisch als Elektrosignal ankommen
    2. Sicherung - Switch - Daten werden gesteuert weitergeleitet, z.B. in verschiedene Leitungen
    3. Vermittlung - Router - Daten werden gezielt zum empfangenden PC geleitet
    4. Transport - im PC - Anwendungsdaten werden in Transportprotokolle umgewandelt
    5. Sitzung - im PC - Daten werden nach "Sitzungen" geordnet, z.B. wenn mehrere Programme oder Funktionen Einfluß auf den gleichen Datensatz haben
    6. Darstellung - im PC - Daten werden vorbereitet, um von Anwendungen gelesen zu werden
    7. Applikation - im PC - Anwendungsprozesse und Programme verarbeiten und erzeugen Daten

    Das TCP-Protokoll, das Du erwähnst, ist dabei ein Werkzeug der Schicht 4, also des Transports: Daten im PC, ob Mails, Chat, Spieldaten oder Geschäftsanwendungstransaktionen werden in "Pakete" gesteckt, deren Adressierung von der Protokollkombination TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) übernommen wird, um sie übers Internet dahin zu bringen, wo sie gebraucht werden.

    Und wenn's jetzt nicht klarer wird, Licht aus: Hier ein kurzes Video, das mit ein bisschen Action und Augenzwinkern erklärt, wie der Laden läuft.

    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •