Hallo,
man liest ja im Internet viel über Abmahnungen im zusammenhang mit Urheberrechtsverletzung bei eBay Auktionen. Jetzt bin ich mal derjenige, dessen Urheberrecht verletzt wurde.
Zum Konkreten Fall:
Ich habe eine Auktion eingestellt, ein Foto des Artikels gemacht und eine Beschreibung geschrieben.
Zwei Tage nachdem die Auktion gestartet war habe ich bemerkt, das ein anderer eBay User einfach meine Bechreibung und mein Bild für seine Auktion benutzt und diese auch noch in genau der Minute enden lässt wie meine Auktion.
Ich bin wahrlich kein "Korinthenkacker", aber wenigstens Fragen hätte der andere Verkäufer schon. So habe ich mich an eBay gewandt, doch von dort habe ich keine Reaktion bekommen. Zeitgleich habe ich dem Verkäufer geschrieben, das es sich bei dem Artikelbild und dem Text um Urheberrechtlich geschütztes Material handelt und er dies bitte entfernen soll, ansonsten würde ich weitere Schritte einleiten.
Auf diese E-Mail habe ich auch keine Reaktion bekommen.
Was soll ich jetzt machen? Ich würde ungern zum Anwalt gehen und den anderen Verkäufer abmahnen wollen, zumal das ja kostenpflichtig wäre.
Ich möchte eigentlich nur, das er seine Auktion einstellt und mein Material nicht weiter benutzt. An einer Bestrafung bin ich ja gar nicht interessiert...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Gruß,
Tim



Zitieren
. es gibt auch quellcodes die dafür sorgen das man das bild nicht kopieren kann. ich für meinen teil halte quer übers bild schreiben per wasserzeichen am sichersten, da man die schrift nicht einfach raus kriegt und auch nen beweis hat. desweiteren nur nen paar zeichen als beschreibung und nen hin geklatschtes foto fällt wohl bei genauer betrachtung nicht unter copyrights. also ab sicher und für die zukunft lehren ist ärgerlich aber den auffang nicht wert.
. weiss leider nicht wie das mit der angebot rücknahme aussieht früher ging das mal ist dann halt ärgerlich für den VK und kann unter umständen ne sperre bei ebay bedeuten.

Ihre Kirche
.
