-
roesle24
Gast
AW: DOS Box
Vor vielen, vielen Jahre spielte ich ein schönes DOS spiel Jazz Jackrabbit, und um es meiner Tochter zu zeigen suchte ich es über google und fand es auch zum Download, wie auch einige andere Spiele. Alle laufen normal unter Winxp nur das Jazz Jackrabbit nicht.
Ich habe nun die Dos Box installiert, und komme so garnicht klar damit. Habe von den was ich gefunden habe an Anweisungen alles gemacht, aber keine Ahnung was ich noch machen soll. Das Problem ist man muss das Spiel nach den Download nur entpacken und nicht installieren. Vielleicht liegt es daran das nichts funktioniert.
In der DOS Box ist alles auf Englisch und habe echt Probleme damit. aber würde echt ziemlich gern das Spiel spielen.
Ich habe schon eingegeben mount c c:\
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
-
Ryudo
Gast
@Roesle24
Hi^^
Ich kenn das... hatte auch voll die Probleme wie du oben lesen konntest^^
aber im Grunde ist es ganz einfach. Stell es dir vor als ob du deinen eigenen Computer nochmal aufteilst in einer virtuellen Ebene^^
Wenn du das Spiel also aud deinem Laufwerk D installiert hast... musst du eingeben
mount c D:\
somit ist in deiner virtuellen Welt sozusagen das Laufwerk C dein wirkliches Laufwerk D.
Also wenn du jetzt eingibst:
C:
wird dieses Zeichen erscheinen.
C:\>
das bedeutet das er nun auf dein Laufwerk D zugreift. Wenn das Spiel jetzt zum Beispiel unter D:\Jack\Jack.exe läuft gibst du in der DOsBox folgendes ein.
C: (enter)
cd Jack (enter)
Jack (enter)
und schon läuft es^^
-
roesle24
Gast
Habe nun das gemacht was Du gesagt hast
aber wenn ich dann cd jjrabbit eingebe kommt unable to change to jjrabbit aber so heißt ja der Ordner.
Hilllffeee
-
Ryudo88
Gast
bist du sicher, dass du es vorher gemountet hast?
jedes mal wenn du die DosBox neu startest musst du es alles neu machen, es sei denn dass du es automatisch machen lässt. Ich denke nicht, dass du das gemacht hast oder?!^^
Also nochmal^^
schritt für schritt. Wenn du das Spiel jetzt hast auf D:\JJRabbit\Rabbit.exe (weiß jetzt nicht wie deine exe heißt)
dann machst du...
mount C D:\
dann machst du...
cd jjrabbit (enter)
rabbit (enter)
und nun müsste es laufen. Es kann sein, dass im Dosmodus der Name automatisch geändert wird. Zum Beispiel hab ich ein Spiel names Death Rally; und genauso heißt der Ordner. Aber dos hat ihn geändert in Rally~1
deswegen hat er den Namen nicht gefunden. Damit du den richtigen Namen weißt kannst du auch folgendes eingeben:
dir (enter)
dieses "dir" öffnet dir sozusagen das Verzeichnis was dir ermöglicht den genauen Namen zu sehen. ^^
-
roesle24
Gast
-
Ryudo88
Gast
Irgendwas machst du dann falsch^^
das muss einfach gehen!
hast du das spiel überhaupt installiert? 
kann ja sein^^
-
roesle24
Gast
Ich habe doch schon oben zweimal geschrieben das das Spiel nicht zum Installieren geht. Ich musste es entpacken und dann ist schon die Exe da. Ich kann es ja mal jemanden
zusenden, vielleicht mach ich ja wirklich was falsch
-
Ryudo88
Gast
mhh... ja schick es mir mal. Ich versuch es dann zum Laufen zu brigen^^
-
roesle24
Gast
Wo find ich Deine Mailadresse?
-
sportclubsendling
Gast
ich habe ein frage zu der dosbox, ich habe ein spiel des ich auch schon immer wieder gerne spielen wolte rayman, ich schaf auch des alles was ihr hir so diskotiert, aber dan komm ein meldung in der dosbox das ich,, cd rom´s initialization please install mscdex v 2.1 or above ich hab des dan gesucht und runter geladen hilft aber auch nix könnt ihr mir bitte weiter helfen
-
sportclubsendling
Gast
hir ist noch ein sehr guter link für die dos box
http://www.kultboy.com/index.php?site=dosbox
-
Astra3983
Gast
Hallo, Frage bzgl. Dosbox?!
Habe die 0.72 Box downgeloaded, da ich ein altes Spiel gefunden habe und es dementsprechend wieder spielen möchte. Nach längerem HickHack habe ich es nun geschafft es zu starten über das mounten des cdrom Laufwerks.
Allerdings kommt bei Änderung der Präferenzen sowie nach dem Intro ( Einleitung/Vorgeschichte) der Hinweis das ich angeblich nicht genügend Speicherraum zur Verfügung hätte, und beendet sozusagen das Spiel.
Welche Möglichkeiten gibt es den Speicherraum zu vergrößern. Fahre mit einem 2GHZ und 256mb ram mit dem 2000er betriebssystem.
Angaben bei mem :
634k konventioneller speicher
63k freier hoher Speicher in 1Blöcken ( größter umb: 63k)
15280k freier speicher EMS und XMS
Bitte helft mir, steh auf dem Schlauch. Vielen Dank im Vorraus!!
-
Unregistrierter Gast
Gast
ich will auch dieses spiel spielen...aber bei mir geht es nicht..oder bin ich zu dumm dafür?!
kann mir bitte jemand helfen.
-
Astra3983
Gast
Hallo! Nein, im Endeffekt ist es ganz simple wenn ma dahinter gestiegen ist. Da hier sehr viel auf meine Anfrage geantwortet hatten (niemand!) helfe ich dir natürlich gerne weiter.
Du musst bevor du anfängst in der Box zu operieren auf 2 wichtige Punkte achten.
Wäre zu 1. Schau das du XP drauf hast, was 2000er ist ne reine "workstation".
und 2. Du solltest deinen Ramspeicher "aufpimpen", habe meinen verdoppelt und hab nun 1 Gig.
Lg
-
Unregistrierter Gast
Gast
Bei mir kommt wenn ich alles beschriebene mache eine meldung
in der steht das MSCDEX version 2.1 oder höher erforderlich ist
könnte mir einer sagen wo ich das herkrieg und was ich dann damit
machen muss
mfg Mcjochen