Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Alkohol am Wandertag

  1. #1
    Hagbard90
    Gast Avatar von Hagbard90

    Alkohol am Wandertag

    Hallo, ich bin 16 Jahre alt und in der 9. Klasse. Am Freitag machen wir einen Wandertag in Koblenz. Nun wollte ich mit meinem Kumpel da ein Bier trinken gehen. Wir sind ja beide dazu berechtigt. Aber wie sieht das beim Wandertag aus?

  2. #2
    BlackDuck
    Gast Avatar von BlackDuck

    AW: Alkohol am Wandertag

    soweit ich weiss ist in der schule alcohol VERBOTEN.
    und ein wandertag ist SCHULE. also ganz klar NEIN,
    alcohol ist veboten. nach der schule kannste das ruhig machen.
    aber solange du noch in der schule bist it alc. tabu!

    mit freundlichen grüßen blackduck

  3. #3
    Aufsteiger/in Avatar von Pättdö

    Registriert seit
    5.8.04 - 10:03
    Beiträge
    431
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Alkohol am Wandertag

    Rein rechtlich gesehen dürft ihr das natürlich.
    Allerdings kann euer Leher, wenn er es für richtig hält, aus welchen Gründen auch immer, Alkohol auf einer schulischen Veranstaltung komplett für alle verbieten. Außerdem gehörst du in der 9. Klasse noch zu denen, die zur Schüle gehen müssen (Schulpflicht 9 Jahre lang) und daher an jeden Fall auf das Urteil des Lehrers gebunden sind.

    Allerdings muss ich sagen, dass uns auch oft "verboten" wurde Alkohol zu trinken, wenn man es jedoch etwas geschickt macht sagt ja auch keiner was

    Zitat Zitat von BlackDuck
    aber solange du noch in der schule bist it alc. tabu!
    Das ist so nicht ganz richtig. Denn der Lehrer kann, auch auf einer schulischen Veranstaltung, den Schülern, die nach dem JugendSchutz-Gesetz berechtigt sind, Alkohol zu trinken (in dem Fall ja nur "milde Alkohol-Getränke"), dies erlauben.
    Wenn ihr also einen netten Lehrer habt, wird der sicherlich sagen, dass ein zwei Bier nicht schlimm sind.
    Auch besteht da immer eine Art Vertrauensbund: Wenn er es euch erlaubt, dann auf keinen Fall überall rumerzählen, sondern trinkt das Bier und gut ist. Sonst rückt ihr den Lehrer evtl. in ein fraghaftes Licht und dann erlaubt er es nicht wieder.

    Zitat Zitat von Hagbard90
    [...]Wandertag in Koblenz. Nun wollte ich mit meinem Kumpel da ein Bier trinken gehen.
    Stellt sich natürlich die Frage, ob das sein muss


    ==> Fragt am Besten euren Leher, wie es aussieht. Ich kenne Dich / Euch nicht, aber wenn ihr "vertrauensvolle" Personen seid, glaub ich nicht, dass eurer Lehrer was dagegen hat.
    Geändert von Pättdö (07.06.2006 um 21:52:34 Uhr)
    (°_°)[^_^](*.*)(°~°)

  4. #4
    Hagbard90
    Gast Avatar von Hagbard90

    AW: Alkohol am Wandertag

    Der ist schon nett der Lehrer, aber wie er auf Alkohol reagiert, ka.
    Ich kann ihn ja mal fragen und so tun, als wenns Spaß wäre.
    Noch dazu weiß er net, wieviel bier ich vertrage. Als ich hier hergezogen bin, war ich von nem 0,5er angetrunken. Jetzt trink ich locker 7 davon... ochgott noch mehr, zu pfingsten hab ich ja nix gegessen.

  5. #5
    Aufsteiger/in Avatar von Pättdö

    Registriert seit
    5.8.04 - 10:03
    Beiträge
    431
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Alkohol am Wandertag

    Zitat Zitat von Hagbard90
    Der ist schon nett der Lehrer, aber wie er auf Alkohol reagiert, ka.
    Ich kann ihn ja mal fragen und so tun, als wenns Spaß wäre.
    Noch dazu weiß er net, wieviel bier ich vertrage. Als ich hier hergezogen bin, war ich von nem 0,5er angetrunken. Jetzt trink ich locker 7 davon... ochgott noch mehr, zu pfingsten hab ich ja nix gegessen.
    1.) Nicht "aus Spass" fragen, das geht bestimmt in die Hose. Frage seriös und direkt, so als wenn es natürlich wäre (ist Bier ja eigentlich auch).

    2.) Gerade das ist die falsche Einstellung, wieviel du verträgst
    Besaufen solltest du dich auf keinne Fall.
    Ein Bier okay, zwei auch, aber testen wieviel du verträgst sollte man auf einer schulischen Veranstaltung nicht!

    Bei mir im Jahrgang hat einmal jmd auf ner Schulparty im Garten vor ner Hundehütte gesessen und gekotzt.
    Der Lehrer war zum Glück sehr locker, aber ich denke nur wenig Lehrer sehen sowas so locker.

    Daher nur, wenn überhaupt erlaubt, wenig trinken.
    (°_°)[^_^](*.*)(°~°)

  6. #6
    Hagbard90
    Gast Avatar von Hagbard90

    AW: Alkohol am Wandertag

    Naja grade hab ich auf nüchternen Magen 2 0,5er getrunken und ein 0,3er und ein halbes 0,3er....
    Naja und mir gehts ganz gut, also wieivel ich vertrage weiß ich bereits, soll kein Test sein.


    Ich soll also normal fragen, ob wir was trinken dürfen?

    Danke für die Antwort

  7. #7
    Gottesanbeter/in Avatar von DcSNickel

    Registriert seit
    9.8.03 - 23:01
    Beiträge
    1.647
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Alkohol am Wandertag

    Moinsen,

    meine Lehrerin hat das immer so gehalten das wir kein Alkohol auf Schulausflügen oder Wandertagen trinken durften. Nichtmal auf Klassenfahrten durften wir (obwohl sich andere Klassen aus anderen Schulen da ins Koma gesoffen haben).

    Wie gesagt jeder Lehrkörper handelt da anderst von daher, wie schon gesagt einfach mal direkt Fragen...

    Wii Freundescode: 7388 7136 2234 3576
    Mario Kart DS Freundescode: 369455 062330
    Schreibt mir eine PM und added mich doch einfach

  8. #8
    Aufsteiger/in Avatar von Pättdö

    Registriert seit
    5.8.04 - 10:03
    Beiträge
    431
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Alkohol am Wandertag

    Zitat Zitat von Hagbard90
    Ich soll also normal fragen, ob wir was trinken dürfen?
    Richtig.
    "Wie sieht es eigentlich aus. Können wir dort ein Bierchen trinken?"

    Sag bloß nicht dass du auch nach 5 Bieren noch "normal" bist, denn das schreckt ab.
    Ihr wollt bloß ein Bier trinken Dann zu kontrollieren obs mehr wird ist für den Lehrer praktisch unmöglich^^

    Wenn er zögert einfach noch sagen, dass ihr nach Gesetz dazu berechtigt seid und dass ihr nicht vorhabt euch zu besaufen, sondern wie gesagt nur ein kühles Bier an einem heißen Tag trinken möchtet.

    Was will er denn dann dagegen sagen
    (°_°)[^_^](*.*)(°~°)

  9. #9
    glocki72
    Gast Avatar von glocki72

    AW: Alkohol am Wandertag

    hallo, also ich denke auch, dass man an einem wandertag keinen alkohol zu sich nehmen dürfte, denn der wandertag ist ja von der schule aus und während der schulzeit ist es auch nicht gestattet, alkohol zu sich zu nehmen. Außerdem alkohol ist sowieso ungesund und macht dumm :-)!

  10. #10
    Aufsteiger/in Avatar von Pättdö

    Registriert seit
    5.8.04 - 10:03
    Beiträge
    431
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Alkohol am Wandertag

    Zitat Zitat von glocki72
    hallo, also ich denke auch, dass man an einem wandertag keinen alkohol zu sich nehmen dürfte, denn der wandertag ist ja von der schule aus und während der schulzeit ist es auch nicht gestattet, alkohol zu sich zu nehmen. Außerdem alkohol ist sowieso ungesund und macht dumm :-)!
    1. Wie oben schon beschrieben, kann das jeder Lehrkörper individuell entscheiden!

    2. Schon mal von dem Berüchtigten Glas Wein Pro Tag gehört, welches gesund sein soll
    (°_°)[^_^](*.*)(°~°)

  11. #11
    Urgestein Avatar von Marinko

    Registriert seit
    24.8.04 - 19:14
    Beiträge
    603
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Alkohol am Wandertag

    Trinkt O-Saft, ist gesünder ...


  12. #12
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Alkohol am Wandertag

    auf unserer schule ist alkohol erlaubt und wir trinken regelmäßig mit unserern lehren. ich finde alk sollte auf jeder schule erlaubt sein, weil es den unterricht viel spannender gestaltet außerdem macht die schule viel mehr spaß und die mädels auch ;p

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •