+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Nur jeder zweite sucht wirklich einen Job

  1. #31
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Auch ich kann Euch voll verstehen, aber ihr dürft einfach nicht aufgeben das wäre das Schlimmste, wer sich selber aufgibt und nicht mehr kämpft kommt niemals mehr zurecht. Es gab zu allen Zeiten Tiefs und auch Arbeitslosigkeit ist nicht eine Erfindung der letzten Jahre. Ihr müßt da durch und weiter kämpfen. Es gibt keinen richtigen Trost und auch keine Lösung ist in Sicht aber es gibt immer Hoffnung und irgendwann seid ihr aich mal auf der Sonnenseite. Wie gerne würde ich helfen aber ausser Euch fest die Daumen drücken kann ich nichts tun.

  2. #32
    Derlage
    Gast Avatar von Derlage

    Danke @Karin

    Danke @karin!Lieb von Dir! Ich kämpfe immer weiter. Was soll ich sonst den ganzen tag tun?
    Mein Leben besteht doch nur aus Bewerbungen und Stellensuchanzeigen...

  3. #33
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz

    RE: Danke @Karin

    Original von Derlage
    Danke @karin!Lieb von Dir! Ich kämpfe immer weiter. Was soll ich sonst den ganzen tag tun?
    Mein Leben besteht doch nur aus Bewerbungen und Stellensuchanzeigen...
    Wenn Du in Hamburg wohnen würdest könnten Gorby und ich vielleicht helfen aber selbst für uns die wir in unseren Behörden schon Urgestein sind selbst für uns wird es immer schwieriger Jemanden zu einer Arbeit zu verhelfen

  4. #34
    Derlage
    Gast Avatar von Derlage

    hm

    Warum könntet Ihr mir helfen? Ich habe eine Cousine in HH. Und für einen Job bin ich sowas von flexibel.
    Ich bewerbe mich gerade für eine Stelle bei einer Versicherung. ... dazu muss ich gerade die bewerbung umstellen...ganz schön schwierig. Ab Montag setze ich den Gutschein ein...

  5. #35
    zsbm
    Gast Avatar von zsbm

    Versicherung

    Hi,

    aus der Erfahrung heraus sind die direkten Kontakte zu einer Versicherung am besten. Da zählt mehr das persönliche Gespräch. Versuch doch mal telefonisch vorab einen Termin zu bekommen bzw. nach Einsendung Deiner Unterlagen. Werde selbst meine Unterlagen auf Internet umstellen. Kann auch etwas helfen Kontakte zu bekommen.

    gruss
    detlev

  6. #36
    Derlage
    Gast Avatar von Derlage
    @zsbm: Kannst Du mir mal Deine Internetunterlagen zeigen? Hab sowas auch mal vorgehabt....

    Bei der Versicherung stehe ich morgen um 9 Uhr auf der Matte. Hoffentlich gibt es da keine Schlange wie sonstwo... Direkter Kontakt ist schon sehr wichtig.... Mal sehen was draus wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden...:-)

  7. #37
    zsbm
    Gast Avatar von zsbm

    Unterlagen

    Hi,

    in Sachen Internet bastele ich die in Kürze zusammen. Wird ungefähr so aussehen:

    Einmal für die Versendung per Mail
    Anschreiben und Lebenslauf als .rtf (geschützter modus) bzw. als PDF Dateien. Evtl. vorhandene Dokumente in Dateiform bringen - einscannen beispielsweise.

    Zweitens:
    Internetseite (Subdomain).
    Auf den Seiten dann halt das Ganze zum Teil in HTML - Form und die vorhandene Dateien zum Herunterladen.

    So ungefähr soll das aussehen.

    Abgesehen von diesen etwas aufwendigerem Verfahren kann man auch die in Frage kommenden Firmen anmailen(evtl. bei angebotenen Jobs per Zeitung, Internet ect.) . Anschreiben und evtl. Lebenslauf anhängen. Möglicherweise spart man sich dabei die Versendung von teuren Mappen und vermindert ebenfalls den Verlust der Unterlagen- von wegen nicht zurückschicken ect. . Mir wäre es als Arbeitgeber lieber Mailanfragen zu bekommen, als häufiger Unterlagen auf meine Kosten zurücksenden zu müssen.

    gruss
    detlev

  8. #38
    rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Wenn man hier so einige Beiträge liest, könnte man meinen, die Arbeitslosen sind doch selber schuld, dass sie keine Arbeit haben.

    Dem ist bei weitem nicht so. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht ein gnadenloser Verdrängungskampf. Wen jemand das Glück hat einen Job zu finden, wird dafür ein anderer arbeitslos. An der Statistik wird das nichts ändern. Bald wird die 5 Millionenen-Grenze überschritten werden. Es wird nicht allzu lange dauern und wir haben 6 Millionen usw..

    Was will ich damit sagen. Die Wirtschaft, besonders die Industrie, ist bestrebt in immer stärkerem Maße Arbeitskräfte freizusetzen, um Kosten zu sparen. So hat z.B. Daimler-Chrysler angekündigt, in naher Zukunft etwa 10000 Stellen abzubauen. Stellenabbau wird, so kann man es immer wieder lesen und hören, als Allheimittel gepriesen. Die menschlichen Schicksale, die dahinter stehen interessiert Niemanden. Auf denen wird auch noch herumgetrampelt und sie werden als faul betitelt.

    Über zwei Milliarden Menschen leben in > absoluter Armut <, wie es das Entwicklungsprogramm der UNDP nennt: ohne feste Einkünfte, ohne regelmäßige Arbeit, ohne angemessene Behausung, ohne medizinische Versorgung, ohne ausreichende Ernährung, ohne Zugang zu sauberem Wasser, ohne Schule.

    Auch die Menschen hier im reichen Europa werden keine Arbeit mehr haben, Armut für viele wird einziehen, Verbrecherorganisationen werden rasch größer werden, denn nur noch der Mammon ist unser Gott! Ist nicht eingetroffen, was uns viele Propheten verkündet haben?

    All unsere Systeme sind so aufgebaut, um immer mehr Profit zu erwirtschaften und das auf Kosten der Natur und der Menschen.

    Viele sind an diesem System der Ausbeutung so reich geworden das es nun langsam zu einem Zusammenbruch kommt, denn das Geld kommt nicht mehr in den Umlauf, weil die Profitgier dies nicht zulässt.

    Wir brauchen uns nicht zu wundern woher all die Armut und Arbeitslosigkeit kommt, wenn all das Geld, was erwirtschaftet wurde, nur einige wenige besitzen, die immer mehr haben wollen.

  9. #39
    Derlage
    Gast Avatar von Derlage
    Original von rheini1949
    Wenn man hier so einige Beiträge liest, könnte man meinen, die Arbeitslosen sind doch selber schuld, dass sie keine Arbeit haben.
    Du hast genau den gleichen Flash wie viele andere auch. Es gibt auch Leute, die an der Arbeitslosigkeit sterben. Du hast sicherlich um 1960 einen Handvertrag bekommen und hattest seitdem noch nie Probleme damit. Schön für Dich! Gratuliere!

  10. #40
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von toen71

    Registriert seit
    19.5.04 - 19:08
    Beiträge
    1.223
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich würd lieber Arbeiten gehen als vom Staat leben das ist ja schlimmer wie bei Mami zuhause.

    MfG
    toen71
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  11. #41
    Derlage
    Gast Avatar von Derlage
    toller post

  12. #42
    jfk80
    Gast Avatar von jfk80
    Diese Statistik istn Witz, denn selbst für die, die sich Mühe machen und intensive suchen gibts keine Arbeit. Solche Statistiken sind absolut nicht der Rede wert, erst Arbeitsplätze schaffen, dann über solche Kleinigkeiten reden!

    Ja ich bin arbeitslos und ich suche intensiv, aber krieg nix...


    mfg

  13. #43
    hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi



    ... also derzeit gibt es beim Arbeitsamt (August 2004) 287.500 registrierte freie Stellen , die auf einen Arbeiter warten.
    Diese Zahl an sich zeigt aber , dass wir bei 5 Millionen Arbeitslosen viel zu wenig freie Stellen und Arbeit in unserem Land haben.

    Aber ich moechte auch noch mal einbringen , dass es tausende von Firmen gibt , die trotzdem noch weitere Mitarbeiter suchen und einstellen "wuerden" , diese vermeintliche freie Stelle aber nicht dem Arbeitsamt melden und teilweise nicht einmal in Zeitungen inserieren...

    Und es gibt auch Firmen , die wenden sich nicht ans Arbeitsamt , sondern an private Jobvermittler etc.
    Man sieht also , dass das Arbeitsamt laengst nicht alle freien Stellen in Deutschland registriert hat und somit vermitteln kann ...

    Es gibt weit aus mehr freie Stellen , als diese oben genannte Statistik preisgibt, mir schwebt eine Zahl im Gedaechtniss , die ich irgendwann mal aufgeschnappt habe , dass es schaetzungsweise 1.5 Millionen freie Stellen gibt ....


    Also schimpft nicht staendig auf den Arbeitsmarkt und auf die Politiker , die "erst Arbeitsplaetze schaffen"* sollen , sondern versucht alles und verlasst euch nicht nur auf das Arbeitsamt , was solche grosse Probleme in der Vermittlung hat.
    Diese Mammutbehoerde behindert sich ja in allen Teilen gegenseitig (guckt euch mal z.B. Report aus Mainz/Muenchen oder Frontal21 an, da wird das immer gut veranschaulicht)

    Man muss auf mehreren Ebenen suchen , im Internet , in der Zeitung , beim Arbeitsamt und auch privat einfach ein offenes Ohr haben ...



    hanshelm

  14. #44
    Forengott/Göttin Avatar von homie

    Registriert seit
    7.12.02 - 20:28
    Beiträge
    2.227
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Sicher gibt es viele freie Stellen aber man kann die wenigsten davon ausfüllen.
    Als kaufmännischer Angestellter z.B. (bin gelernter Groß-und Außenhandelskaufmann) kriegst du fast garnichts mehr.
    Wenn hier eine Stelle in der Zeitung oder im Internet steht dann heisst es in den meisten Fällen mit Russisch- oder Polnischkenntnissen und noch zwei bis drei weitere Fremdsprachen.
    Ich lebe in Münster/Westfalen also auch nicht im östlichen Raum wo man das vielleicht durch die nähe verstehen kann.
    Ich bin wirklich sehr gut ausgebildet und versuche alles um in den Job wieder unterzukommen aber es ist garnichts zu machen!!!
    Bewerbungen schreibe ich genügend aber in den seltensten Fällen hört man überhaupt ieder irgendwas.
    Ruft man an, hört man nur: Wir melden uns(was natürlich nicht der Fall ist).

    Ich wollte das jetzt mal schreiben da ich merke das viele denken:
    Wenn man nur will bekommt man Arbeit.
    Leider Gottes ist es nicht so!!!

    Auf das Arbeitsamt darf man sich nicht verlassen dann ist man verlassen.
    Ich werde auch weiter alles versuchen, so wie es jeder machen sollte aber glaubt mir es ist höllisch schwer an eine Arbeit zu kommen!!!
    Ich versteife mich nicht nur auf meine erlernte Arbeit sondern ich gucke in alle Richtungen, es kann mir also niemand vorwerfen unflexibel oder zu bequem zu sein.

    Meine persönliche Meinung ist das hier auch nur diejenigen mitreden können die schon mal von Arbeitslosigkeit betroffen waren oder leider noch sind.
    Theorie ist gut aber die Praxis sieht ganz anders aus!!!
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

    Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

  15. #45
    hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi



    ... nein , ich will hier auch niemanden mit meinen Posts angreifen oder unterstellen , dass es , wenn man sich nur ein wenig anstrengt, fuer jeden Arbeit gaebe ...
    Ich moechte halt manchmal diese festgefahrenen Floskeln wie "Es gibt nur 250.000 Arbeitsplaetze" oder "Politiker sollen erstmal Arbeit schaffen , bevor sie meckern" etwas entstauben und sie mal anders darstellen und hie und da die Debatte durch Statistiken erweitern , DDaddy hat ja so diese Diskussion erst ins Leben gerufen.


    Original von homie
    Meine persönliche Meinung ist das hier auch nur diejenigen mitreden können die schon mal von Arbeitslosigkeit betroffen waren oder leider noch sind.
    Theorie ist gut aber die Praxis sieht ganz anders aus!!!
    Ich denke eigentlich nicht , dass hier nur Arbeitslose mitreden sollten , denn auch die die noch nie davon Betroffen waren , koennen sicherlich interessante Perspektiven durch Beitrage einbringen und diesen Thread dadurch erweitern , eben gerade weil sie Arbeit haben ...

    Ich denke mein Beitrag hat doch jetzt den Thread Verlauf nicht gestoert , nur weil ich nicht Arbeitslos bin

    In einer Diskussion ueber ein Thema sollten naemlich immer beide Seiten involviert werden und in dem Fall heisst das natuerlich auch die , die Arbit haben, denn sie bilden den Gegenpart ...
    Und einen Bereich nur fuer Arbeitslose , wobei ich auch nicht glaube , dass Menschen , die Arbeit haben , dort garnicht posten duerfen , haben wir ja schon ...


    Ich hab noch eine Frage an dich Homie:
    Hast du schon einmal darueber nachgedacht Russisch oder Polnisch zu lernen oder gibt es da keine Moeglichkeit , die vom AA angeboten/uebernommen wird?



    hanshelm

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •