+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Nur jeder zweite sucht wirklich einen Job

  1. #46
    Forengott/Göttin Avatar von homie

    Registriert seit
    7.12.02 - 19:28
    Beiträge
    2.227
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Natürlich kann sich jeder an der Diskussion beteiligen aber wenn es um die Umstände geht einen neuen Job zu kriegen und wie das Leben allgemein als Arbeitloser ist, da kann man nur drüber sprechen wenn man schon mal davon betroffen war.

    Das ist ja das beste, ich kriege keine Weiterbildung da ich gut Qualifiziert bin.
    Meine letzte Firma hatte dicht gemacht und ich ging zum Arbeitsamt.
    Es hieß das ich ja ohne Probleme ruckzuck wieder eine Stelle kriege.
    Man siehts
    Ich habe eine Arbeit bei der ich Nachts LKW fahre aber das ist nur ein Zuverdienst, den Rest bekomme ich vom Amt.
    Bin auch wirklich froh das ich den Nebenjob hab den nur vom Arbeitslosengeld könnte ich nicht leben.
    Das hängt damit zusammen das meine Verlobte(mit der ich auch zusammen lebe) schon seit über einem Jahr krankgeschrieben ist und dementsprechend wenig Geld kriegt.
    Routieneoperation am Sprunggelenk aber die Ärzte haben geschlampt und es standen schon zwei weitere OP's an(die letzte am letzten Mittwoch).
    So gerät man natürlich sehr leicht in die Schuldenfalle bzw. dann wirds noch härter.
    Nur vom Arbeitslosengeld und dem Krankengeld müssten wir die Wohnung kündigen.

    Wir hatten beide gute Jobs und dachten uns das es ja super läuft und dann macht es auf einmal bumms, ich verliere den Job und sie dementsprechend auch.
    So ist das Leben, öfters überraschend!!

    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!!!!
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

    Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

  2. #47
    hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi



    ... ja es soll wirklich ein Problem geben , dass nennt sich Überqualifizierung.

    Es klingt total absurd , aber Menschen die gut ausgebildet und qualifiziert sind und dementsprechend viele Weiter-/Fort-/Umbildungen hinter sich haben , kriegen oftmals keine Jobs , da die Arbeitgeber denken , sie müssten sie auch "dementsprechend" höher bezahlen , was natürlich Quatsch ist oder der Arbeitssuchende würde gar nur unter bestimmten , der Qualifikation entsprechenden Bedingungen arbeiten ...

    Hast du mal deine Sprachliche Weiterbildung selbst in die Hand zu nehmen ...
    Entweder mit einem Kurs an einer (Abend-)Schule oder mit einem Fernkurs, denn das dürfte eigentlich nicht so teuer sein und wäre bestimmt ein großer Schritt in Richtung Arbeit



    hanshelm

  3. #48
    Forengott/Göttin Avatar von homie

    Registriert seit
    7.12.02 - 19:28
    Beiträge
    2.227
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von hanshelm
    Hi



    ... ja es soll wirklich ein Problem geben , dass nennt sich Überqualifizierung.

    Es klingt total absurd , aber Menschen die gut ausgebildet und qualifiziert sind und dementsprechend viele Weiter-/Fort-/Umbildungen hinter sich haben , kriegen oftmals keine Jobs , da die Arbeitgeber denken , sie müssten sie auch "dementsprechend" höher bezahlen , was natürlich Quatsch ist oder der Arbeitssuchende würde gar nur unter bestimmten , der Qualifikation entsprechenden Bedingungen arbeiten ...
    Genau das ist es was ich höre wenn ich mal eine Antwort erhalte.
    Da ich ja leitender Angestellter in einer Spedition war denken die anscheinend immer ich fordere horrende Summen.
    Dabei war das nur eine Spedition mit 20 Fahrzeugen und ich habe zwar gut verdient aber nicht übermässig.
    Es heisst dann nur ich entspräche nicht ihren Gehaltsrahmen, dabei habe ich gar keine Forderungen gestellt.
    Selbst wenn ich dann sage das ich für das Gehalt arbeite was man mir anbietet(was aber schon noch fair sein muss) kriege ich zu hören:
    Machen wir nicht, wenn sie das erste Gehalt kriegen sind sie enttäuscht und verlangen nach einer Gehaltserhöhung.

    Was soll man da noch zu sagen?
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

    Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

  4. #49
    hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi



    ... kann man eigentlich nicht viel zu sagen , außer ihnen irgendwie verklickern, dass man für "jedes" Gehalt arbeitet und sogar eine vertragliche Regelung über Gehaltserhöhungen akzeptiert , wenn das möglich sein sollte

    Man sollte halt so weit wie möglich interveniren , aber wenn sie es nicht wollen , kann man leider nicht viel machen...


    aber meine letzte Frage steht noch im Raum , interessiert mich wirklich mal :

    "Hast du mal deine Sprachliche Weiterbildung selbst in die Hand zu nehmen ...
    Entweder mit einem Kurs an einer (Abend-)Schule oder mit einem Fernkurs, denn das dürfte eigentlich nicht so teuer sein und wäre bestimmt ein großer Schritt in Richtung Arbeit"



    hanshelm

  5. #50
    Forengott/Göttin Avatar von homie

    Registriert seit
    7.12.02 - 19:28
    Beiträge
    2.227
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Das ist ja der Hammer, ich darf es nicht!!!
    Selbst wenn ich es aus eigener Tasche bezahle.
    Begründung:
    In der Zeit wo ich diesen Kursus mache stehe ich dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung, kann also nicht sofort erscheinen falls es was wichtiges gibt.
    Das ist sowas von bekloppt das es wirklich schon weh tut!!!
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

    Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

  6. #51
    hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi



    ... das klingt allerdings ziemlich bekloppt , aber andererseits koennen sie das doch nicht kontrollieren ..

    Der sicherste Weg waere sicherlich ein Fernstudium und da wuerden die ja keinen Wind von bekommen.
    Und du waerest dann deinen Ziel, einen Job zu bekommen, einen erheblichen Schritt weiter ...



    hanshelm

  7. #52
    Forengott/Göttin Avatar von homie

    Registriert seit
    7.12.02 - 19:28
    Beiträge
    2.227
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hab mich schon erkundigt, die Institute fragen zuerst ob man beim Arbeitsamt gemeldet ist denn das melden die denen dann.
    Verschärfte Gangart.
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

    Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

  8. #53
    hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi



    ... ich rede auch mehr von so Lernsoftwares wie z.B. e-Bay# 7100966722

    Ich denke schon , dass man sich damit die Basis in russisch aneigenen kann und daher gleich noch einen Bonus auf dem Arbeitsmarkt hat ..



    hanshelm

  9. #54
    StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Hi Homie,
    über solche Massnahmen kann man nur den Kopfschütteln.
    Du bekommst keine Weiterbildung und darfst es auch nicht auf eigene Kasse machen. Das ist echt krank. Sammle Deine Absagen und gehe damit zum Arbeitsamt.

    Hast Du vielleicht schriftliche Unterlagen, aus denen hervorgeht, das Du nicht genügend Fremdsprachen kannst? Falls ja, gehe damit zum Arbeitsamt.
    Wechsle den Vermittler beim Arbeitsamt, sowas kann schon viel bringen.

    Hm, wenn Du bis jetzt keine Gehaltsvorstellungen genannt hast, nenne sie doch gleich in der Bewerbung.

    Sind alles nur Ideen, vielleicht helfen Sie.
    Falls mir weiteres einfällt, werde ich es melden.

    Ich drück Dir beide Daumen.
    Gruß
    StefanM

  10. #55
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Ja Homie ich werde Dir auch helfen und meine Fühler ausstrecken manchmal sehen viele Augen mehr als zwei!

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •