+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Ritze mich "leicht"

  1. #16
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Ritze mich "leicht"

    Hallo unregistriert ... ich bin mir bei dir nicht ganz sicher ... lehnst du Ritzen ab oder hat es für dich auch "Giute Seiten"? ... Da blick ich nicht ganz durch bei dir!

    Aber was du über das Nachdenken gesagt hast ... das unterschreib ich! ...

    Lieber 1c3m4n ... was auch helfen kann seine Probleme zu verarbeiten ist ... sie ins "rechte Licht zu setzen" sie in Relation zu Problemen mit denen andere Menschen kämpfen MÜSSEN zu betrachten ...

    Du bist also "am Boden zerstört" und völllig "fertig mit der Welt" ... weil deine Herzallerliebste sich einen anderen geschnappt hatt ... Richtig? Bitte entschuldige die Frage ... HAST DU SONST NOCH IRGENDWELCHE ... RICHTIGEN ... PROBLEME?

    Was ich damit meine? In einem anderen Forum habe ich einen Menschen kennengelernt, der
    - in seiner Kindheit von seinem Vater blau und grün geschlagen wurde ... und dies für normal halten musste - weil er nichts anderes kennengelernt hat
    - mit 10 Jahren einen Selbstmordversuch machte weil er die Sch*** nicht aushielt
    - seit 20 Jahren starke, nicht zu erklärende oder gar behandelbare Kopfschmerzen hat ... die ihn im Anfallsfalle für stunden matt setzen


    der aber trotzdem
    - Kindern hilft die ein ähnliches Schicksal haben wie er
    - der solche Kinder sogar bei sich aufnimmt
    - der alles versucht um diesen Kindern zu helfen
    - obwohl er arbeitslos ist und wenig Geld hat

    Und du (entschuldige) jammerst hier rum .. weil dein Mädel dich nicht mehr TOP findet ...

    überleg mal!!! ... und dann frag dich mal:

    Welche Berechtigung habe ich in meinem "Elend" zu versinken ... wenn Menschen wie oben beschrieben weit schlimmeres durchmachen oder durchmachen mussten und es trotzdem schaffen ... ohne sich zu ritzen!!!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  2. #17
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Ritze mich "leicht"

    Ich lehne ritzen absolut ab, ich persönlich, auch wenn es andere nicht sehen, denke ritzen sehen viele als Alternative seinen Stress etc. rauszulassen, aber es so bewusst anzuwenden das man weiß das man früher oder später darauf angesprochen wird. Es gibt auch andere Möglichkeiten um Stress, Probleme entgegenzuwirken und die ziehe ich vor, ritzen ist für mich persönlich keine Alternative sondern ein Schlussstrich.

    Allein wenn ich daran denke ein Ende zu setzen also Suizid zu begehen, ich habe persönlich in mein Leben schon öfters daran gedacht aber ich mache es nie einfach aus den Grund, dass das Nichts nachfolgend ins ungewisse führt. Damit will ich sagen das niemand weiß was nach den Tod kommt und bevor ich es riskiere endgültig kein Dasein mehr zu besitzen ist das Leben wertvoller, auch wenn man die Hölle auf Erden durchgemacht hat.
    Das Leben ist immer Lebenswert und ich verspreche euch ich habe im warsten Sinne des Wortes die Hölle durchgemacht ...
    Meine Erkenntnis, auch wenns andere nicht sehen, man ist selbst der Mann, in der Psychologie sagt man auch konkret zu Patienten: "Wer sich helfen lassen will, den kann geholfen werden" ... sinnlos zu warten bis jemand kommt, sowas gibt es nicht meistens nur in den eigenen Träumen.
    Wenn man an sein Leben was verändern möchte, dann sollte man selbst seine Füße packen, Alternativen suchen und das beste drauß machen.
    Aber was ich auch wiederrum gemerkt habe, manchmal gibt es momente wo man von Dingen los lassen sollte um seine eigene Gesundheit zu schützen.
    Leute die diesen Satz desöfteren lesen und nachdenken, werden verstehen was ich meine

    MFG

  3. #18
    isthisreallife
    Gast Avatar von isthisreallife

    AW: Ritze mich "leicht"

    ich hab auch angefangen mich zu ritzen, aber auch nicht so richtig und irgendwie nicht so wirklich weil ich Probleme hab.
    Ich mein, ich bin in psychatrischer Behandlung und viele bezeichnen mich als verrückt, aber alles ist relativ.
    Ich kann das Bedürfnis sich zu ritzen verstehen. Bei mir hat es angefangen, als ich 12 oder 13 war, da war ich wütend und hatte ein Messer neben mir liegen. Nur das Laken zu zerrstochern befreidigt irgendwann einfach nicht mehr also hab ich angefangen, auf meiner Haut rum zu ritzen. Ich hab mit normalen "Strichenn" angefangen und irgendwann hab ich mich an MOtiven versucht. Hab dann irgendwann wieder aufgehört weil mich alle wegen den Narben angesprochen haben und meine Mutter mich in eine Therapie gesteckt hat (die nichts gebracht hat)
    Jetzt habe ich wieder angefangen mich zu ritzen. ich bin ein ziemlicher Laie, was Ritzen angeht. Ich benutze zur Zeit eine Küchenschere für die groben Schnitte und eine Nagelschere, um die Narben zum Bluten zu bringen. Ich hab mich auch wieder an Motiven versucht, aber da ist noch nicht wirklich was bei rumgekommen
    Für mich ist das Ritzen vergleichbar mit Tattowieren. Eine Art Körperkunst, die erst durch die Schmerzen so interessant wird. Ich bezeichnbe mich selbst als Künstlerin. Ich versuche in meiner Kunst meinev Gefühle und Seelenzustände auszudrücken und da fühlt sich nichts so gut an, wie mit Farbe eine riesen leere Wand zu bemalen oder Narben als Merkmal der Gefühle.
    Ja, Gefühle sind was Tolles, und die sollte man nicht verstecken, es seidenn, niemand anderes würde sie verstehen.
    Ich passe mich in meinem Leben, wie so viele Menschen, immer wieder verschiedenen Rollen an, und die lassen Traurigkeit und Verzweiflung oft nicht zu. NIemand würde mich ernst nehmen, wenn ich sagen würde, wie traurig ich bin, weil man mich so nicht kennt. Niemand versteht mich, außer meinem eigenen Körper. Er hilft mir, meine Gefühle rauszulassen, und so schön, dass es ihn entstellen würde, ist er eh nicht.
    Ich habe auch versucht mich an den Beinen zu ritzen, damit nicht jeder sofort die Narben sieht, musste aber feststellen dass es viieel mehr weh tut und die Narben nicht so schön werden. Dafür werden die aber auf der Hüfte richtig schön, hab mir da 'ne Rose geritzt
    Ich weiß nicht, was ich mit dem ganzen Gelaber jetzt sagen wollte, aber isso

  4. #19
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Ritze mich "leicht"

    Hallo isthisreallife

    entschuldige falls ich nun etwas rauh rüber komme .... aber: Mach schleunigst eine Therapie (die NATÜRLICH nur dann wirken kann, wenn DU ES WILLST und mitarbeitest!!!!).

    Ach ja ... mit dem Ritzen ist es 1. wie mit jeder Sucht und 2. wie es mein alter Oberfeldwebel ausdrückte: Ein BISSCHEN ... gibt es nicht - entweder JA oder NEIN: ein Bisschen Schwanger gibt es auch nicht!!!

    Also lass das rumlavieren "nur ein bisschen ... eigendlich nicht ... aber hin und wieder doch ..." usw...) und stell dich der Tatsache: DU BIST RITZER

    Und lass bitte auch den Quatsch von wegen mit KUNSTFORMEN gleichzusetzen ... alá "ist wie tätoovieren" oder "wie das Bemalen einer großen leeren Leinwand mit viel Farbe" ... das ist nur der Versuch eine Sucht "wegzureden"!

    Und wenn du nicht sagen kannst "Ich bin traurig" und dich dann hinstellen kannst um loszuheulen (damit der Druck entweicht und du evtl. sogar getröstet wirst - was in Ordnung wäre, versteh mich nicht falsch!) ... dann - verda**** noch mal SORG dafür DASS dein Freundes- und Bekanntenkreis dich SO kennen!!! Oder wechsele sie aus und leg dir Leute zu bei denen du DICH AUSHEULEN KANNST!!!!

    Aber benutz das nicht als AUSREDE um deine Sucht zu rechtfertigen!!! Das ist FEIGHEIT!!!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  5. #20
    isthisreallife
    Gast Avatar von isthisreallife

    AW: Ritze mich "leicht"

    hey,Neelix65 !
    Ritzen ist für mich aber keine Sucht. Ich könnte jederzeit aufhören.
    Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht immer meine echten Gefühle zeigen kann, und wenn du ehrlich bist, kannst du das auch nicht, niemand kann das ! Ich find es wirklich sehr niedlich, wie immer alle versuchen, sich dieses Leben einigermaßen schön zu reden, aber im Endeffekt nützt das auch nichts.
    Ich finde Ritzen wirklich nichts Schlimmes.
    In einer Therapie bin ich schon, ich halte das allerdings für Unsinn. Da lassen sie dich tausende von Tests machen um später behaupten zu können, du hättest etliche SCHLIMME Krankheiten. Ich bin vom Prinzip ein fröhlicher Mensch und ich habe mit Sicherheit keine Depressionen und verrückt bin ich auch nicht.
    Schöne Sache, ich geh jetzt einfach her und leg mir neue Freunde zu. Gute Idee. nicht.
    ja, tut mir auch leid wenn ich rau rüberkomme, aber bitte urteile nicht gleich so über mich

  6. #21
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Ritze mich "leicht"

    Hallo isthisreallife,

    ich versuche gar nicht über DICH zu urteilen! Ich urteile über den (ja ich nenn das mal beim Namen) Schwachsinn den du hier schreibst!!!

    Zitat Zitat von isthisreallife Beitrag anzeigen
    Ich könnte jederzeit aufhören.
    DAS sagt jeder Raucher, Säufer, Heroinabhängiger, Workaholic, Sexaholic und sonstiger Abhängiger!!! Die Sache hat nur einen Haken - eigentlich zwei:

    "Könnte" sagt schon mal klar, dass man nicht KANN - eben NUR "könnte" - also REIN Hypotetisch - nicht in der Realität. Wäre dem nicht so: Dann muss es heißen "Ich KANN jederzeit aufhören"!!!

    Zweitens:
    SELBST WENN es also heißt "Ich KANN jederzeit aufhören" ... WARUM TUST DU ES DANN NICHT!?!?!?! ...

    WEIL: Du kannst nicht damit aufhören ... deshalb lügst du dich quasi in die eigene Tasche in dem du rumerzählst "Ich KÖNNTE jederzeit aufhören".

    Und klar:

    Zitat Zitat von isthisreallife Beitrag anzeigen
    Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht immer meine echten Gefühle zeigen kann, und wenn du ehrlich bist, kannst du das auch nicht, niemand kann das !
    Ich kann NATÜRLICH nicht IMMER UND ÜBERALL meine (wahren) Gefühle rauslassen ... wäre dem anders - müsste ich mich jetzt nähmlich mit meinem Admin wegen "Beschimpfung und Verunglimpfung eines Users/Gastes des Forum" rumschlagen!

    Und DARAUF hab ich keine Lust!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  7. #22
    isthisreallife
    Gast Avatar von isthisreallife

    AW: Ritze mich "leicht"

    Jetzt bin ich verwirrt :/
    ja, vielleicht bin ich Ritzer. mann.
    ich weiß auch nicht mehr, wsas ich glauben soll.
    Ich kann echt aufhören. glaub ich. Ich werd es die nächste Woche mal versuchen, weil langsam glauben mir meine Eltern auch nicht mehr, dass es harmlos ist.
    Ernsthaft, vielleicht ist es nicht normal, dass ich finde, dass es sich gut anfühlt. ist das normal ?
    weiß ich nicht. Das fühlt sich an, wie mit einem großen Vorschlagjammer eine Wand zu zertrümmern oder einen Fernseher aus dem 5. Stock zu werfen.
    Alle sagen sie wollen mir helfen, aber ich wüsste nicht, wie. Und sie wissen es selber nicht.
    Ich steige jetzt vom Ritzen auf's gute, alte Anmalen um. Das sieht auch nicht so unappetitlich aus.
    Schönen Abend dir noch und allenm anderen

  8. #23
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Ritze mich "leicht"

    Zitat Zitat von isthisreallife Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich verwirrt :/
    ja, vielleicht bin ich Ritzer. mann.
    ich weiß auch nicht mehr, wsas ich glauben soll.
    Ich kann echt aufhören. glaub ich. Ich werd es die nächste Woche mal versuchen, weil langsam glauben mir meine Eltern auch nicht mehr, dass es harmlos ist.
    Ernsthaft, vielleicht ist es nicht normal, dass ich finde, dass es sich gut anfühlt. ist das normal ?
    weiß ich nicht. Das fühlt sich an, wie mit einem großen Vorschlagjammer eine Wand zu zertrümmern oder einen Fernseher aus dem 5. Stock zu werfen.
    Alle sagen sie wollen mir helfen, aber ich wüsste nicht, wie. Und sie wissen es selber nicht.
    Ich steige jetzt vom Ritzen auf's gute, alte Anmalen um. Das sieht auch nicht so unappetitlich aus.
    Schönen Abend dir noch und allenm anderen
    Was meinst du mit "Anmalen"??? Grafitti oder Tätoos??

    Ansonsten kann ich nur sagen: Selbsterkenntnis ist der ERSTE Weg zur Besserung!

    Wenn du dir selbst gegenüber die Selbsttäuschung ablegen und zugeben kannst ein Problem zu haben (oder haben zu können) bist du schon fast halb auf dem Weg davon weg zu kommen.

    Am meisten bei Unsicherheit hilft Informationen, Informationen und Informationen ... wende dich an deine Hausarzt, damit er dich an einen Spezialisten überweisen kann, der mit solchen Problemen von Jugendlichen (?) mehr Erfahrungen hat als ein normaler Psychologe.

    "populär-wissenschaftlich" (also im Allgemeinen) geht man davon aus, dass Ritzen etwas mit Stress, Wut, Ärger und ähnlichem zu tun hat den man nicht (richtig) verarbeiten kann und der sich daher nach innen wendet ... daher Selbst-Verstümmelung.

    Überleg doch mal***: Wenn Schmerz so schön ist ... warum haust du dir dann nicht 1x täglich mit dem Hammer auf den Daumen? Das tut doch auch weh - und hinterläßt keine (oder weniger) Narben!

    *** DER TIPP war NICHT ernst gemeint!!!!
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  9. #24
    isthisreallife
    Gast Avatar von isthisreallife

    AW: Ritze mich "leicht"

    Ja, ich weiß nicht. Ich hab ja keine echten Probleme, so wie Leute, die ihre Familie verloren haben oder so. Nur so kleine Probleme, die jeder hat. Von daher weiß ich nicht, ob es wirklich daran liegt, dass ich irgendeinen Stress in mich reinfresse. aach, keine Ahnung. Ich mal mich mit Stiften selber an :b Ein Tattoo mach ich mir später ...
    Nicht Schmerz ist schön ... ich weiß es echt nicht, ich bin so verwirrt ! Ich hau manchmal meinen Kopf gegen die Wand aber mein Arzt hat gesagt, ich soll das nicht machen, weil dann Gehirnzellen kaputt gehen o: Ich würd sagen, ich geh erst mit dem "Ritzen" zum arzt oder so, wenn ich merke, dass ich echt nicht aufhörten kann. Das starte ich ab ... weiß nicht, nächste Woche. Wollte ich eigentlich schon seit Montag oder so, aber wir haben im moment klausurenphase und da ritz ich mir die note, die ich erreichen möchte in den Arm ... das klingt jetzt bestimmt wieder bescheuert.
    und ja, ich denke, dass ich noch unter Jugendlich falle, bin 16 werde am Samstag 17 (:

  10. #25
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Ritze mich "leicht"

    Soviel ich weiß werden von den Fachleuten zweierlei Theorien betreffend Ritzen betrachtet:

    - Die einen sehen darin einen (meine Interpretation: misslungenen) Versuch der STRESS-Bewältigung

    - Die anderen sehen es als Ausdruck der Jugend (die die größte Gruppe zu sein scheint) für "Gefühlslosigkeit" bzw. der Versuch dieser zu entkommen ....


    Ich weiß nicht was stimmt - oder ob beide oder zusammen ... aber oberflächlich würde ich sagen: Du brauchst A. ein Streßmanagment und B. eine Therapie.

    Stressmanagement ... kann alles mögliche sein - je nach persönlicher Referenz oder medizinischer Indikation. Da kann alles dabei sein ... Spazieren gehen, Atemübungen, Yoga, Autogenes Training ... aber auch Boxen, Bodybuilding ... oder Gespräche ... oder Mitarbeit in einer Theatergruppe ... oder Lösen von schwierigen Rechenaufgaben (im Kopf und ohne technische Unterstützung) ... oder wie bei mir: Schreiben in einem Forum

    Therapie: Überhaupt erst mal um fest zu stellen: WAS stimmt nicht/läuft unrund/wo liegt der Hund begraben? ... und dann natürlich zur Behebung der Ursache

    Und als "Antrieb" nun endlich damit anzufangen ... würde ich sagen: WER sollte deiner Meinung nach dein Leben kontrollieren? DU - oder das Ritzen???
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  11. #26
    isthisreallife
    Gast Avatar von isthisreallife

    AW: Ritze mich "leicht"

    eehm, also grundsätzlich weißt du ja, warum ich mich ritze. Aber ich bin auch immernoch der Überzeugung, dass es bei mir nur an Verwirrtheit liegt. Ich hab so gedacht, was ist Schmerz, es ist nur ein Gefühl, wie jedes andere auch, aöso irgendwie, um das ganze mal ganz hochtrabend psychologisch zu hinterleuchten, wollte ich die Grenzen meiner Empfindsamkeit und die meines Körpers testen. Was ja, laut Dr. Sommer und co sehr normal ist in dem Alter. Nur find ich es auch WIRKLICH als eine Art Kunst. Ich weiß, ich weiß, der Ansicht bist du nicht, aber das musst du ja auch garnicht
    Ich mach schon eine Therapie und wegen den Leuten im Krankenhaus muss ich jetzt auch noch zu so einer Hilfeeinrichtung für Jugendliche :/
    aach, arschlecken.
    ich bin im Chor und in der Kunst Ag der Schule, und was bringt das ?
    Wieso bist du eigentlich so cool und hilfst hier allen ?

  12. #27
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Ritze mich "leicht"

    Zitat Zitat von isthisreallife Beitrag anzeigen
    Wieso bist du eigentlich so cool und hilfst hier allen ?
    Oh ... da gibt es mehrere Gründe ...
    - viel Zeit ... gehöre "zwangsweise" zum "Peter-Hartz-Fan-Club" (Mitglieder: ca. 7 Mio)
    - Wunsch Neues kennen zu lernen und Bekanntes zu teilen
    - "Kreuzzug" gegen Dummheit ... nee ernsthaft: Unwissenheit ist eine Sache - da ist sowas wie das hier eine feine Sache um (erste) Infos zu erhalten - aber DUMMHEIT und Selbsttäuschung? Lass ich nicht durchgehen. Wie bei dir: wenn du WEISST was bei dir los ist und es trotzdem machst - gut ... ist dein Leben und dein Körper! ... aber sowas ernsthaftes in Begriffen wie "Kunst", "das tun alle" und "wunderschön" kleiden? ... Sowas lesen auch andere! und bei denen schaut´s höchstwahrscheinlich anders aus - und die leiden dann richtig!!!
    - Das mit dem "Cool" im Sinne von "echt cool" nehm ich jetzt mal als Komplöiment und hoffe dass es so gemeit war ... cool im Sinne von "abgeklärt, aufgeklärt, mit Wissen und (hoffentlich) Weisheit versehen und daher ruhig" ... bin ich weil ich selbst schon viel Sch*** mit erlebt habe und mich weigere dieser Sch*** zu unterliegen ... also!? AUF IN DEN KAMPF!

    Tja ... der Rest? Ist einfach meine Ausdrucksweise und Vorliebe für ebensolche ... Ich will auch bei ernsten Sachen mal "ein Späßchen" machen

    Viel Glück und Erfolg bei deiner Therapie
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •