Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Silberschmuck reinigen (weisse stellen)

  1. #1
    Meint es ernst Avatar von Flamedramon

    Registriert seit
    8.10.07 - 21:09
    Beiträge
    62
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Silberschmuck reinigen (weisse stellen)

    moin moin

    ich habe ein problem.

    ich habe ein armband. dieses siht aus wie ein chinesischer drache.

    mein problem ist folgendes. ich mächte es reinigen, ich habe schon 2 silberreiniger verwendet, einen cremigen und ein silberbad.
    desweiteren salz und alufolie,essig und sogar kalkreiniger und zahnpasta.

    zwischen den schuppen. war es frühger mal schwarz. ich gehe davon aus das es deko-oxyd war.
    jetzt ist es aber weis/grau. und ich bekomme es nichtmal mit einer bürste runter. (das einzige was ich bekomme sind kratzer)
    ich hatte es mal mit einer ganz normalen gabel versucht. damit konnte ich es runterkratzen. aber eben auch nur sehr ungenau und unsauber. desweiteren komme ich an den rückenkamm nicht ran.

    gibt es irgend eine möglichkeit diese weissen (ich nenne sie mal verkrustungen) wegzubekommen ?
    es siht aus wie kalk, aber mit kalkreiniger (keinem scharfen) bekomme ich sie nicht weg!
    der juvelier stand auch vor einem rätzel, die können das warscheinlich entfernen, nur diese 300 euro habe ich nicht.

    ich danke euch für hilfe

  2. #2
    Methusalem Avatar von zisselmann
    Space Invaders Champion!
    Registriert seit
    4.2.05 - 22:46
    Beiträge
    9.042
    Thanks
    108
    Thanked 129 Times in 109 Posts

    AW: Silberschmuck reinigen (weisse stellen)

    Versuch mal Zitronensaft. Je nach Verschmutzung 1-3 Tage drin liegen lassen. Die Zitronensäure greift das Silber nicht an. Abschließend nimmst Du zum neutralisieren der Säure Haushaltsnatron.
    Hatte immer beste Ergebnisse.
    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie „Alt“ + „Entfernen“ gleichzeitig drücken…

  3. #3
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 19:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Silberschmuck reinigen (weisse stellen)

    Ist das Armband wirklich aus Silber (denn dann würde es ständig anlaufen, der Hautkontakt macht Silber sehr schnell schwarz), Silberlegierung (Palladium), ist es versilbert & lackiert (dann fehlt an den weißen Stellen wahrscheinlich die Beschichtung) oder ist das Neusilber, Chinasilber oder einfach Chrom? Schau mal ob es einen Silberstempel hat und was der Feinsilbergehalt ist, dann kommen wir weiter.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  4. #4
    Meint es ernst Avatar von Flamedramon

    Registriert seit
    8.10.07 - 21:09
    Beiträge
    62
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Silberschmuck reinigen (weisse stellen)

    es ist silber, unterm kopf steht 925.
    sonst steht da nichts mehr.

    wenn ich diese graue/weisse schicht abkratze kommt das silber wieder zum vorschein!
    aber kann es eben nicht überall abkratzen. zumal das sehr ansträngend ist und alles kratzer hinterlässt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •