-
PitBullBerlin
Gast
Eigene Wohnung
Ich bin 19 Jahre bekomme aufstockendes Harz weil meine Ausbildungsvergütung nur 282€ beträgt. Ich wohne noch bei meiner Mutter aber würde gerne meine Eigene Wohnung nehmen. Kann ich das machen? Ab dem 01.0?.06 gibt es ja ein Gesetz das alle Harz4 leute unter 25 Jahre noch bei der Mutter wohnen müssen sollange Platz da ist. Wir wohnen zurzeit in einer 4 Raum Wohnung. Kann ich mir ne eigene Wohnung suchen (wegen Ausbildung).
-
Hobbyschrauber
Gast
AW: Eigene Wohnung
Solange du von dem geld das du bekommst eine Wohnung halten könntest steht einem Auszug nichts im Wege, aber ich denke du spielst drauf an ob du unterstützung vom Amt bekommst damit du dir die Wohnung leisten könntest.
Wie du selbst siehst sieht Harz4 das in der regel nicht vor, wenn dann könnte da nur ein Härtefall greifen, das heisst es wäre ein sehr weiter weg von deiner derzeitigen heimat bis zur arbeitsstelle.
Daher sehe ich für ein solches Vorhaben eher schwarz. Und egal wie es laufen würde, du hättest in der regel mehr geld für dich wenn du daheim wohnen würdest als wenn du ausziehst. Wenn dir die persönliche Freiheit soviel Wert ist das du dafür auf alles andere verzichten kannst, nun ja die entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.