Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Leben ohne Ausweis

  1. #1
    Noch neu Avatar von UnbekannteNummer

    Registriert seit
    3.6.10 - 22:30
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Ein Leben ohne Ausweis

    Einen wunderschönen Guten Abend erstmal!

    Ich habe ein paar Fragen, zwar habe ich schon gegoogelt, aber bin immer wieder auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, also frage ich einfach mal hier.

    Die Situation ist folgende:
    Ich bin vor 2 Tagen 18 geworden, habe mir schon lange vorgenommen mal zu vereisen für ein paar Monate. Einfach zu leben, wo es mich hintreibt.
    Doch wie es der Zufall so will, wurde mir vor einer Woche meine Geldbörse gestohlen (evt. habe ich sie auch verloren, glaube ich aber nicht), in der sich auch mein Personalausweis befand.

    Von daher habe ich folgende Frage:
    Besteht in einem Hotel oder Motel eine Ausweispflicht (Deutschland)?
    Wie sieht das in anderen Ländern aus?

  2. #2
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Ein Leben ohne Ausweis

    Dir sollte klar sein, dass du ohne Ausweis nicht weit kommst. Richtig ist das nicht immer ein Ausweis verlangt wird aber das Hotel hat das Hausrecht und somit können sie jederzeit die Vorlage des Ausweises verlangen.
    Du musst ganz einfach damit rechnen das dieser verlangt wird.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  3. #3
    Noch neu Avatar von UnbekannteNummer

    Registriert seit
    3.6.10 - 22:30
    Beiträge
    2
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Ein Leben ohne Ausweis

    Weitere Meinungen dazu?

  4. #4
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 12:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Ein Leben ohne Ausweis

    Ja: hör auf wolle und besorg dir einen neuen Ausweis (natürliich beim Einwohnermeldeamt) und lass dir auch den VORLÄUFIGEN ausstellen, da es einige Wochen dauert bis der entgültige da ist.
    Warum? Wenn du einen Ausweis in der Tasche hast bist du ehr sicher, dass er nicht erfragt wird als wenn du keinen hast, dies weißt und dich unterbewusst so verhältst, dass andere Leute misstrauisch werden.

    ... und das muss nicht mal in einem Hotel oder ähnlichem passieren...: Trinkst du gerne Bier? stell dir vor du bis in der Fremde, willst Bier kaufen, schaust aber vielleicht recht jung für den Verkäufer aus und der will den Ausweis sehen. ... Im besten Falle stehst du ohne Bier da - im schlimmsten ruft der die Polizei, weil er dein Verhalten missinterpretiert ...
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  5. #5
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Ein Leben ohne Ausweis

    Es besteht Ausweispflicht in Deutschland. Wenn du volljährig bist, musst du dich stets ausweisen können. In der Regel dient dazu der Personalausweis. Du kannst dich durchaus aber auch mit dem Führerschein oder dem Reisepass ausweisen.
    Letztlich wirst du aber um den Personalausweis nicht drumherum kommen.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  6. #6
    Noch neu Avatar von Sarah

    Registriert seit
    20.9.10 - 23:06
    Beiträge
    8
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Ein Leben ohne Ausweis

    Eine große Gefahr wenn man ohne Ausweis das Land verlässt ist, dass man oft bei der Ausreise nicht kontrolliert wird und somit dich niemand daran hindert das Land zu verlassen. Wenn Du dann in eine Kontrolle im Ausland kommst, insbesondere bei der Ausreise aus dem Urlaubsland am Flughafen oder am Grenzübergang gibt das Riesenprobleme.

    Einem Freund von mir ist das mal passiert, der hatte nicht bemerkt das sein Ausweis abgelaufen war. Die Kontrolleure am Flughafen allerdings schon. Der hatte dann seinen Flug verpasst und musste mehrere Stunden am Flughafen warten, bis die Kontrolleure mit den zuständigen Behörden in Deutschland alles geklärt hatten.

    Am besten gehst du direkt ins Bürgeramt oder wie das bei Euch heißt und beantragst einen Personalausweis bzw. Reisepass. Soweit ich weiß, bekommt man auch einen vorübergehenden Ausweis. Mit dem könntest du vielleicht problemlos aus- und einreisen.

  7. #7
    Kann Tippen Avatar von JordanKnight

    Registriert seit
    5.1.11 - 16:20
    Beiträge
    11
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Ein Leben ohne Ausweis

    ja, soweit ich weiß besteht eine Ausweispflicht. Die wird aber nicht strikt eingehalten, aber wenn Du Pech hast und jemand ganz penibel ist, will er auf dem Gastanmeldeschein deine Ausweisnummer haben oder deine Daten über den Ausweis überprüfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •