+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

    Hallo!

    Ich bin Studentin und wohne bei Eltern zu Hause in einer Wohnung. Habe zwar einen "Küchenraum", der zur Zeit als Büro dient, aber keine Küchenmöbel. Jetzt möchte ich gerne Küchenmöbel haben ( wären sogar noch vorhanden), aber meine Eltern sind dagegen, weil sie meinen, wenn ich eine eigene Küche hätte, würde dies so aussehen, als würde ich einen eigenen Haushalt führen und dann würde meine Wohnung als Mietwohnung gelten, auch wenn sie gar keine Miete von mir bekommen. Stimmt das?

    Danke für Hilfe

  2. #2
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

    Was wie etwas aussieht spielt eine untergeordnete Rolle, so lange wie es keinen Miet,-Untermietvertrag gibt. Ich vermute mal eher das deine Eltern darum bangen, du könntest deinen eigenen Weg gehen.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  3. #3
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

    und selbst wenn es aussieht wie eine mietwohnung ist es egal solange das haus eigentum deiner eltern ist. leben sie dort auf miete ist es wohl wieder etwas anderes weil der vermieter eine untermiete annehmen könnte die anmelde pflichtig ist (dem vermieter gegen über, sprich erlaubnis zur untermiete). ich gehe aber mal davon aus das es eigentum ist und da kann ich wohl den wohnen lassen wenn ich will und für wieviel geld ich wil und wenn mir der sinn nach für lau steht ist es mein prob. da du eh da gemeldet bist fallen eh die wasser abwasser müll etc. kosten an so oder so.

    ich seh das ganze ehr wie wolle ups töchterchen wird selbst ständig. schliesslich bin ich auch kein gemüse händler nur weil ich jaffakisten als regal nutze oder zigarren händler weil ich mir die hütte mit zigarrenkiste voll stopfe bisschen arg an den haaren herbei gezogen das ganze.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  4. #4
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

    Aber wenn es als Mietwohnung angesehen wird, muss das doch bei der Lohnsteuer angegeben werden oder so? Und auf Zusatzkosten haben meine Eltern keine Lust.

  5. #5
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

    Ich denke mal, jetzt solltest du dich entscheiden was du möchtest. Entweder du willst dir deine eigene Küche einrichten, weil du dir mal was nebenbei kochen willst und das eben ohne durchs ganze Haus zu rennen. Macht es wenn die Räumlichkeiten vorhanden sind, dann spielt wie schon genannt alles andere eine untergeordnete Rolle und wenn es euer Eigentum ist erst recht. Willst du dein eigenes Ding mit allen Verpflichtungen machen, dann gehört eben auch ein Untermietvertrag dazu und erst dann ist auch eine Angabe nötig.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  6. #6
    gast
    Gast Avatar von gast

    AW: Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

    Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich will auf keinen Fall einen Untermietvertrag bei meinen Eltern. Meine Eltern haben Angst, dass wenn mal ein Kontrolleur vorbei kommt und sieht, dass ich eine "vollständige" Wohnung hab, dass diese Wohnung dann als Mietwohnung angesehen wird, auch wenn ich keine bezahle und sie das dann auf der Lohnsteuer oder so angeben müssen und deshalb dann noch Zusatzsatzkosten bekommen oder evtl sogar angezeigt werden, weil es ja strafbar wäre eine Mietwohnung (die es ja nicht ist) zu haben und diese nicht anzugeben.

  7. #7
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

    Nö, nicht falsch verstanden aber diese unnötigen Bedenken lassen den Schluss zu. Ihr habt doch nix zu verbergen und von daher ...... , wie schon genannt.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  8. #8
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Wird eine Wohnung bei den Eltern als Mietwohnung angesehen?

    Zitat Zitat von gast Beitrag anzeigen
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich will auf keinen Fall einen Untermietvertrag bei meinen Eltern. Meine Eltern haben Angst, dass wenn mal ein Kontrolleur vorbei kommt und sieht, dass ich eine "vollständige" Wohnung hab, dass diese Wohnung dann als Mietwohnung angesehen wird, auch wenn ich keine bezahle und sie das dann auf der Lohnsteuer oder so angeben müssen und deshalb dann noch Zusatzsatzkosten bekommen oder evtl sogar angezeigt werden, weil es ja strafbar wäre eine Mietwohnung (die es ja nicht ist) zu haben und diese nicht anzugeben.
    Das musst du mir mal erklären in welchem gesetz steht bitte, das ich nicht eine Wohnung an einen x-beliebigen Menschen mietfrei weiter geben kann ??? kenne ich nicht. wenn ich nun mein eigenes Zimmer bei meinen Eltern habe und mich z.b. bei meiner freundin anmelde, dann habe ich einen zweit wohnsitz und muss diesen versteuern und sonst nix (da wird dann der Mietspiegel zugrunde gelegt) wenn ich aber nun 2 Wohnungen in einem Haushabe und meiner tocher die eine Wohnung kostenfrei überlasse ist es halt so und irgend welche beamtenhamtitamties müssen erst mal beweisen das ich miete kassiere ohne selbige zuversteuern wohl recht schwer ohne beweise. des weiteren müssen wie einnahmen wohl auch einen gewissen satz überschreiten um steuerpflichtig zu werden.
    und nur weil das ist ja ne ganze wohnung da wollen wir steuern haben ist wohl nicht und wie sollte ein kontrollor zutritt zur wohnung bekommen ??? hausdurchsuchung ??? weil steuerhinterziehungs verdacht ???
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •