+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was tun !?!

Noch neu Avatar von Swift1986

Thanks
    0

Unglücklich Was tun !?!

Guten Abend die Damen und Herren,

ich komme direkt mal zu meinem anliegen.
    Ich bin nun schon 23 Jahre alt, jedoch im Berufs Leben auf dem Stand eines 18 Jährigen, denke ich.
    Derzeit habe ich einen BVJ abschluss mit eher durchschnittlichen Noten
    Ich habe schon zich Praktikas absolviert vom Koch bis zum Fachmann für Schutz und Sichherheit langsam bin ich es auch leid ständige Praktikas für ein Hungerslohn annehmen zu müssen, mein letztes Praktikum liegt nun auch schon ca. ein Jahr zurück das Praktikum ging ein Jahr lang, monatlich hatte ich ca. 190-200 Arbeitsstunden bei einem lohn von 188 Euro ca., letzt endlich bekamm ich die Ausbildung nicht, letzt endlich wurd mir vorgeworfen ich habe mich nicht um meine Arbeit gekümmert. Ich für mein teil denke das ich meine Arbeit wie ein voll ausgebildeter Arbeiter ausgeführt habe.

wiedem auch sei, danach habe ich eine Arbeit am fliesband in der sicherheitskontrolle angenommen, kein traumjob, jedoch besser als nichts dachte ich mir mein vertrag wurde natürlich nicht verlängert.
    Und nun bin ich ca. 8-9 Monate Arbeitslos.
    Ich hab in diesem Jahr geschätzte 300 Absagen für Ausbildungen bekommen und nun wird es langsam richtig eng für mich, die ein oder andre Ausbildungsstelle finde ich noch und bewerbe mich dort auch.
    Gibt es denn keine andere Möglichkeit irgendwie noch die Realschule nachzuhollen !?!
    Laut Arbeitsamt nicht, von dennen bekomme ich zuhören das ich dafür Englisch brauche, ich für mein Teil kann Englisch, jedoch wurd Englisch nie behandelt im BVJ und die hauptschule noch einemal zu absolvieren ginge auch nicht, da ich schon das BVJ besucht habe.

Ich für mein teil bin vollkommen Ratlos und weiß auch nicht mehr weiter
    Ich hoffe ihr könnt mir in diesem Punkt weiter helfen.

MfG

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

AW: Was tun !?!

Sich um eine Ausbildung zu kümmern ist schon ein richtiger Schritt. Meist verlangen aber die Unternehmen einen guten Realschulabschluss, besser noch das Abitur. Dies ist leider die Realität und denen, die ein Hauptschulabschluss haben, gibt man nur wenig Chancen.
    Die Aussichten für eine Lehrstelle könnten sich aber derzeit verbessern, da es im Moment ein Überangebot an Ausbildungsplätzen gibt.

Eines sollte dir aber im Vorfeld klar sein, du musst wissen was du in Zukunft willst. Möchtest du zur einen Seite nur als Hilfskraft mit einem Hauptschulabschluss arbeiten oder willst du deine Qualifikation verbessern. Letzteres ist durchaus möglich. Beispielsweise kann man den Realschulabschluss an einer Abend- bzw. Volkshochschule nachholen. Darauf das Arbeitsamt ansprechen, ob diese einen Teil der Kosten übernehmen. Du solltest dabei dem Arbeitsamt so etwas wie ein Zukunftskonzept von Dir vorlegen, was du und wie du es erreichen willst.

Eine andere Möglichkeit an Arbeit zu kommen wäre die Zeitarbeit. Die nehmen auch häufig ungelernte Arbeitskräfte für einfache Anlern- und Produktionsarbeiten. Hier ist zwar die Bezahlung nicht groß, du stärkst aber dein praktisches Wissen und kommst in vielen Firmen herum, wo sich durchaus auch mal eine Möglichkeit einer Übernahme entwickeln kann, ohne jetzt zu viel Hoffnung zu machen.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Thanks
    0

Zitat Zitat von blaustern Beitrag anzeigen
    Sich um eine Ausbildung zu kümmern ist schon ein richtiger Schritt. Meist verlangen aber die Unternehmen einen guten Realschulabschluss, besser noch das Abitur. Dies ist leider die Realität und denen, die ein Hauptschulabschluss haben, gibt man nur wenig Chancen.
    Die Aussichten für eine Lehrstelle könnten sich aber derzeit verbessern, da es im Moment ein Überangebot an Ausbildungsplätzen gibt.
    Sowas ist meiner seits komplet unverständlich. Meine Ex Freundin hat ein Kind ist so Alt wie ich und sie ist in ein Projekt vom Arbeitsamt gekommen, und sie macht die Ausbildung dann über das Arbeitsamt, sie hat auch nur ein Hauptschul abschluss.
    Ich komme für solch ein Projekt nicht in Frage da ich keine Kinder habe.
    Ein damaliger guter Freund war ca. 3 Jahre im Gefängniss und er hatte auch keine Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden, und er hat seinen Hauptschulabschluss im Gefängniss nachgehollt.

Eines sollte dir aber im Vorfeld klar sein, du musst wissen was du in Zukunft willst. Möchtest du zur einen Seite nur als Hilfskraft mit einem Hauptschulabschluss arbeiten oder willst du deine Qualifikation verbessern. Letzteres ist durchaus möglich. Beispielsweise kann man den Realschulabschluss an einer Abend- bzw. Volkshochschule nachholen. Darauf das Arbeitsamt ansprechen, ob diese einen Teil der Kosten übernehmen. Du solltest dabei dem Arbeitsamt so etwas wie ein Zukunftskonzept von Dir vorlegen, was du und wie du es erreichen willst.
    Als Hilfsarbeiter möchte ich nicht mein ganzes Leben arbeiten!
    das mit der Realschule hab ich schon oben erläutert.

Eine andere Möglichkeit an Arbeit zu kommen wäre die Zeitarbeit. Die nehmen auch häufig ungelernte Arbeitskräfte für einfache Anlern- und Produktionsarbeiten. Hier ist zwar die Bezahlung nicht groß, du stärkst aber dein praktisches Wissen und kommst in vielen Firmen herum, wo sich durchaus auch mal eine Möglichkeit einer Übernahme entwickeln kann, ohne jetzt zu viel Hoffnung zu machen.
    Meinst du auch, ich kann mich über eine Leihfirma um einen Ausbildungsplatz Bewerben!?! Oder wäre das zu Abstract!? :P

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

Zitat Zitat von Swift1986 Beitrag anzeigen

Als Hilfsarbeiter möchte ich nicht mein ganzes Leben arbeiten!
    das mit der Realschule hab ich schon oben erläutert.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ??? wenn du auf der VHS deinen Realschulabschluss nach holen willst hält dich niemand davon ab (wenn du noch englisch brauchst kannste dafür wohl auch nen kurs belegen) dies zu tun und wenn das Amt sagt is nicht was hält jemanden von eigenleistung ab ??? keine kohle ??? nun ja wirste wohl jeden hivi-job annehmen müssen, der sich bietet damit du kohle hast um dir den abschluss zuleisten. Am ende hast du eh keine andere wahl schliesslich bist du es ja wohl gewesen, der in der schule gepennt hat und nicht die nötigen vorrausetzungen erwoben um eine Lehrstelle zubekommen und das jetzt mit 23 nachzuholen ist wohl sehr schwer bis unmöglich also bleibt wenn es ganz schlecht läuft wohl nur die option hivi auf lebenszeit.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

Zitat Zitat von Swift1986 Beitrag anzeigen
    Meinst du auch, ich kann mich über eine Leihfirma um einen Ausbildungsplatz Bewerben!?! Oder wäre das zu Abstract!? :P
    Über die Leihfirma erhältst du keinen Ausbildungsplatz. Du hast aber die Chance, als Ungelernter Arbeit zu finden.
    Ansonsten ist es beim Arbeitsamt immer so, dass erst einmal generell abgelehnt wird. Wenn du denen klar machst, was du für ein Ziel hast und natürlich nicht locker lässt, gibt es durchaus eine Chance.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Thanks
    155

aber die bessere alternative als nach dem staat zuschreien ist die eigeninitative. selbst ist der bürger vom amt kannste nix erwarten ausser sinnlose dinge die die welt nicht braucht. weiss ich aus eigener erfahrung weil ich arbeitslos war und die wahlen vor der tür standen durfte ich einen lehrgang belegen (steuerungstechniker) das dumme an der sache war nur das was man einem dort bei gebracht hat gehört schon zu meiner ausbildung also sinnloser lehrgang.

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Thanks
    0

Naja ich empfinde es nicht als meine Schuld in dem Sinne, immerhin hab ich nen schnitt von 1,8.
    Ist halt ne dumme Sitation in der ich mich befinde (lieb ausgedrückt), dabei hört man ja immer es sei so einfach bzw. bekomm ich's von andren mit ala "der da einen kennt der kennt nämlich einen der kennt den Cheff..."
    Naja am Montag werd ich eben nochmal alle Betriebe anrufen bei dennen ich mich beworben habe ... wird ne laaaaaaange Telefonliste, mal schaun was dabei rum kommt

Achja und so am Rande find ich's ne frechheit wenn die betriebe die unterlagen behalten! die kacke is auch arsch teuer so ne Mappe kostet ja auch was ... -.- ich weiß das Amt erstattet das... aber mir wurde gesagt man kann sich nur 150 Bewerbungen im Jahr erstatten lassen ... >_<

Edit : ich bezihe kein H4 da es immoment auch noch sogeht.
    Nun meine frage, kann ich H4 beantragen obwohl ich die möglichkeit hätte zu meiner Mum zu ziehen !?!

locker drauf Avatar von wolle

Thanks
    382

Wenn du bereits eine eigene Wohnung hast, kannst du H4 beantragen. Solltest aber für dich behalten, dass du zu deiner Mutter ziehen könntest.
    Solltest du nicht mehr in den Rahmen von H4 passen, wäre auch die Möglichkeit der Beantragung von Wohngeld zu prüfen. Ebenfalls würde noch die Möglichkeit des Kindergeldbezuges (bis 25) in Betracht kommen.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

Thanks
    155

Axch und sollteste zu mum ziehen ist h4 vergangenheit wiel das muss angegeben werden. in wie fern man deine mum zum zahlen ran ziehen kann wird wohl auch vom Amt geprüft.

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Ihre Kirche

+ Antworten