+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tochter durch Opa missbraucht, will jetzt aber wieder den Kontakt zur Oma

  1. #1
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Unglücklich Tochter durch Opa missbraucht, will jetzt aber wieder den Kontakt zur Oma

    Ich bin hier in dieses Forum eingetrten, da ich als Mutter betroffen bin. Ich hatte eben wieder einen Streit mit meiner Tochter. Es geht um ff.: Vor einem Jahr rückte sie damit heraus, dass sie im Alter von 7 Jahren ca. 3-5 mal von ihrem Opa sexuell missbraucht wurde (aber keine Vergewaltigung). Das eine mal ist es im Ehebett passiert, wo die daneben gelegen hat. . Ich hätte ihn am liebsten sofort angezeigt, denn ich hatte immer Vertrauen zu den Großeltern, wenn auch ich bei dem Opa immer schon ein merkwürdiges Gefühl hatte (die Großeltern sind die Eltern ihres Vaters, von dem ich mich getrennt hatte). Meine Tochter war oft für eine Woche in den bei den Großeltern. Ich war entlastet und hatte vollstes Vertrauen zu ihnen. Dieses Vertrauen ist für mich jetzt total zerstört, es hat mich zutieftst bestürzt und angeekelt. Meine Tochter hat die ganze Zeit dieses mit sicher herumgetragen, bis sie es mir und ihrem Vater mit 15 Jahren erzählte, als sie einen Freund hatte und merkte, dass sie irgendwie Schwierigkeiten mit ihrer Sexualität hatte.
    Meine Tochter ist bei "Allerleihrau" zu Gesprächen. Daher wurde das mit der Strafanzeige lange hinausgezögert und auch eine Konfrontation mit den Großeltern fand nicht statt. Wir hatten den Kontakt voerst abgebrochen. Jetzt starb im November der Opa. Ich bin nicht zur , aber meine Tochter ist hin und hat ihm noch einen Brief ins Grab gelegt.
    Jetzt ist es so, dass ich überhaupt keinen Kontakt mehr zur Oma möchte, eben weil ich glaube, dass sie doch was gemerkt haben müsste im Ehebett und auch meine Tochter meinte das damals. Als wir sie damit konfrontierten, hat sie natürlich das weit von sich gewiesen und bagatellisiert. (der Opa ist halt so verspielt), es nicht glaubt und sogar meine Tochter bezichtigt, sie wäre in der Pubertät und würde sich das alles praktisch ausdenken.
    Meine Tochter ist morgen eingeladen zu ihrem Geburtstag und geht auch hin, wirft mir aber vor, dass ich ihr kleiner Halbbruder nicht mit darf. Ich möchte ihn da nicht reinziehen und von meiner Seite den Kontakt ganz abbrechen. Meine Tochter ist alt genug, selbst zu entscheiden inwieweit sie Kontakt zu diesen Verwandten noch haben möchte. . Sie will jedenfalls zum Geburtstag hingehen und den Kontakt wieder aufnehmen (ihr Vater ist psychisch krank und auf der Geschlossenen, wurde von eben diesem Opa, also seinem Vater zwar ncht missbraucht aber hat sehr viel Gewalt erfahren). Meine Tochter meint jedenfalls, dass vielleicht wirklich nichts von den Missbräuchen mitbekommen hat, sie hätte uns ja immer unterstützt etc. und hat mir lautstark und aggressiv vorgeworfen, dass ich komisch sei, warum ich den Kontakt nicht mehr wollte. Ich möchte auch meinen Sohn (8 Jahre) nicht mehr zu dieser Oma schicken. Für mich ist das Vertrauen zerstört. Anscheinend begreifen sie das nicht. Jetzt bin ich plötzlich die Böse. Ich verstehe den Sinneswandel meiner Tochter nicht. Aber sie scheint anders damit umzugehen, und vielleicht ist es ein Zeichen innerer Stärke bei ihr. Ich flüchte eher. Ih möchte auch meinen 8-jährigen Sohn da raushalten, auch wenn der Opa inzwischen gestorben ist. Trotzdem ist das für mich keine Sache, die mal eben so passiert ist. Für mich ist es ein ganz furchtbarer Vertrauensbruch, es ist in deren passiert. Für meinen Teil ist das Kapitel abgeschlossen. Ich habe den Kontakt abgebrochen. Meine Tochter wirft mir jetzt vor, dass mich mein Sohn dafür hassen würde, wenn er größer ist, dass ich ihm die Oma vorenthalte. Erstens ist es nicht seine leibliche Oma (er hat ja noch eine, meine Mutter). Was denkt Ihr darüber, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Tochter durch Opa missbraucht, will jetzt aber wieder den Kontakt zur Oma

    Liebe Unreg. es reicht wirklich, wenn der beitrag 1x gepostet wird. jeder beitrag /thread eines unreg users muss per hand freigeschaltet werden (kann man sich bei den unregs bedanken die nur müll posten den das team danach wieder entsorgen muss), welches auch in dem eingabefeld angemerkt ist. wenn es denn dann so eilig ist, das man das nicht abwarten kann, wäre es sehr nett sich doch bitte kurz zu registrieren, somit werden die Beiträge direkt lesbar.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Tochter durch Opa missbraucht, will jetzt aber wieder den Kontakt zur Oma

    Liebe Unreg. ich hier auch nicht registriert, aber deine Geschichte hat mich berührt, da ich mit elf Jahren mehrfach von meinem Opa missbraucht wurde. Ich bin jetzt 28 und fange erst an es zu verarbeiten. Ich kann dir aber sagen, dass es eine extreme Grad-Wanderung ist, wen die Wut und Verzweiflung trifft.
    Leider ist meine Oma verstorben und mein Opa erfreut sich noch immer seines Lebens. Ich kann verstehen, dass du eine klare Entscheidung getroffen hast und würde dir auch raten dabei zu bleiben, sonst machst du dir irgendwann Vorwürfe, aber deine Tochter muss ihre aktuellen Gefühle selbst erneut testen und sucht daher den Kontakt.
    Nimm dir diese Wut nicht als persönlichen Angriff an, es ist im Moment ein Kanal, auf dem etwas heraus kann, wass sie ihrem Großvater nicht vorwerfen kann.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •