Ich war zum zweiten Mal mit meinem Freund zusammen und habe vor knapp vier Wochen Schluss gemacht, weil ich gemerkt habe, dass ich nur noch eine Rolle spiele und gar nicht mehr auf meine eigenen Bedürfnisse geschaut habe. Im Grunde genommen habe ich viele Dinge überhaupt nicht mehr gemacht, die mir wichtig sind (z.B. Freunde vernachlässigt, kein Sport mehr usw.) und für mich selbst viele Ausreden gefunden, damit ich vor mir rechtfertigen konnte, dass ich die Zeit mit meinem Freund verbringe. So kam es bei mir immer mehr zu einem inneren Zwang, wenn ich mit ihm zusammen war und ich habe mich so verhalten, wie ich dachte, dass er es möchte. Er hat mir nämlich von Anfang an klipp und klar gesagt, was er von der Beziehung erwartet.

Seit dem ich Schluss gemacht habe, haben wir uns einmal gesehen und er hat mir gesagt, dass er das alles nicht glauben kann und mir verzeihen möchte - hauptsache, wir sind wieder zusammen. Er ist eine sehr, sehr wichtige Person für mich und ich möchte ihn nicht verlieren, kann mir aber leider keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen. Natürlich will ich ihn auch nicht weiter verletzen, aber was noch viel wichtiger ist, ist, dass ich selbst in mich hinein hören möchte und heraus finden möchte, wieso es überhaupt so weit gekommen ist und wo da bei mir der Haken ist.

Jetzt haben wir uns für nächste Woche noch einmal verabredet, um zu reden. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll, wie ich ihm sagen soll, dass ich ihn nicht verlieren möchte, aber keine Beziehung möglich ist. Hat von Euch jemand einen Rat für mich?

Grüessli,
Sarah