Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwanger-Partner will das Kind nicht!

  1. #1
    Hat Ahnung Avatar von schattenhexe

    Registriert seit
    15.5.10 - 19:57
    Beiträge
    27
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Unglücklich Schwanger-Partner will das Kind nicht!

    Ich bin in der 9.SSW und mein Partner möchte das Kind absolut nicht.
    Die Schwangerschaft war natürlich ungeplant , trotzdem freue ich mich mittlerweile , mein Partner allerdings ist
    absolut dagegen und sagt immer wieder es wäre das beste einen Abbruch zu machen.
    Es steht fest , ich werde das Kind bekommen, aber ich möchte auch , dass mein Partner aufgeschlossener der ganzen
    Thematik über wird!
    Er sagt ständig völlig unpassende und verletzende Sachen und selbst für den Mutterpass und die Ultraschallbilder hat er sich nicht interessiert und ich musste sie ihm förmlich aufzwängen.

    Das belastet mich alles sehr und ich möchte das umbedingt ändern, hat vieleicht irgendjemand ein paar Ideen wie ich ihm das Thema näher bringen kann und vor allem vieleicht auch die Vorfreude in ihm wecken kann?

  2. #2
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Schwanger-Partner will das Kind nicht!

    Ich würde dir empfehlen da nicht zu drängen und ihn in der Frage erstmal in Ruhe zu lassen, möglich das sich die Situation ändert wenn das Kind da ist. Dann solltest du dir selbst einen Zeitpunkt setzen in der er sich zu dem Kind und dir bekennen kann,ist der Zeitpunkt erreicht und es hat sich nichts geändert wäre ein "Entweder - Oder" das beste.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  3. #3
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Schwanger-Partner will das Kind nicht!

    Hallo schattenhexe,
    bin mit wolle einer Meinung. Lass ihn erst mal in Ruhe damit aber sage/zeige ihm dass er "willkommen" ist deine Schwangerschaft und die Vorfreude auf das Kind zu erleben. Sag ihm ruhig, dass er sich Zeit lassen kann und was du dir wünschst aber "fordere" nichts.

    Leider schreibst du nichts genaues über die Vorgeschichte (ist er solo oder in Trennun/Scheidung von einer Anderen, hat er schon Kinder, hatte er oder ihr eine bestimmte Zukunftsplanung ...). Mir vorstellend ich wäre an seiner Stelle würden mir folgende Dinge durch den Kopf gehen (ob ich will oder nicht), die ich erstmal verarbeiten und "sortieren" müsste:

    • War das WIRKLICH ein "Unfall" oder hat sie das geplant?
    • Wenn ja .. warum?
    • Wie geht es jetzt weiter? (beruflich, finanziell)
    • Wie soll ich mich verhalten?
    • Was KANN ich tun?
    • Was WILL ich tun?
    • Wird das Kind gesund sein?
    • Welche Erbkrankheiten gibt es in meiner und ihrer Familie?
    • Mir entgleitet die Kontrolle.
    • Sie bedrängt mich. Wenn ich jetzt sage "Ich freue mich" ... Glaubt sie mir? Glaub ICH mir?
    • Was fühle ich für das Kind
    • Hetz mich nicht!
    • Muss nachdenken, muss alleine seine, muss einen Plan entwickeln ...


    Usw. etc. pp. ... wie gesagt: Das wären meine Gedanken!

    Bzw. es WAREN meine Gedanken, als meine Ex bei unseren Diskussionen zum Thema "Kinderkriegen" auf meine Argumente zu warten und Sicherheiten aufzubauen, Job zu sichern usw. immer mit dem gleichen Argument kam: "Und was wenn ein "Unfall" passiert?"

    Einmal lud sie mich zum Essen ein und wollte mir eine 'frohe Botschaft' machen ... ich hatte fast einen Herzinfarkt bekommen und FAST die Beziehung im Restaurant beendet, als sie mir die "Frohe Botschaft" überbrachte, dass sie NICHT schwanger sei ... nur ihre Periode etwas länger gedauert hatte (wovon ich gar nichts mitbekommen hatte).

    Ihr ganzes Verhalten an diesem Abend (vor der "Frohen Botschaft") lief für mich darauf hinaus, dass ich gegen meinen damaligen Willen sehr wahrscheinlich Vater werden würde - stell dir also mal vor, wie es in meinem Kopf in diesen 30 Minuten aussah ...!!!

    Und während ich noch sauer war über den Aufwand und ihre Methode (warum sagt sie nicht einfach zu hause "meine Periode kommt nicht, ich gehe mal zum Gynokologen und lass mich untersuchen" und "die Periode war nur verspätet ... alles in Ordnung"), war sie sauer, weil sie ihre "frohe Botschaft" als in einen Scherz verpackte Aufforderung sie zu trösten ansah, da sie ein Kind haben wollte, und ich nicht darauf einging.

    schattenhexe ... Männer und Frauen denken ANDERS über das gleiche! Du hast das Recht dich über dein werdendes Kind zu freuen oder verängstigt/sauer zu sein. Das gleiche Recht hat dein Partner - auch wenn seine Ansicht deiner widerspricht.
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  4. #4
    Kann Tippen Avatar von Ella

    Registriert seit
    2.6.10 - 16:52
    Beiträge
    14
    Thanks
    0
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    AW: Schwanger-Partner will das Kind nicht!

    Sobald das Kind da ist, wird er seine Meinung sicherlich ändern. Die meisten Männer verlieben sich in ihr Kind, wenn sie es erst einmal auf dem Arm halten.

  5. #5
    Hat Ahnung Avatar von schattenhexe

    Registriert seit
    15.5.10 - 19:57
    Beiträge
    27
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Schwanger-Partner will das Kind nicht!

    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Neelix65- Zu der Vorgeschichte, kann ich dir leider nicht ganz so viel sagen, aber ich denke doch, dass er keine anderen Kinder hat
    Und Solo ist er natürlich nicht, da wir ja ein Paar sind.
    Zu der Zukunftsplanung, darüber haben wir eigentlich ausführlich geredet denke ich und ja, natürlich hatten wir beide eine ganz andere Zukunftsplanung...
    Erst einmal eine vernünftige Grundlage schaffen zb. Ich zum Beispiel habe nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung und habe eigentlich auch immer gesagt, dass ich zumindest eine Ausbildung beenden will, bevor ich mich an die Familienplanung mache.
    Mein Freund wollte sich mit all dem sogar noch viel mehr Zeit lassen als ich, denke ich.

    Und natürlich verstehe ich seine Situation vollkommen und das es ihm dabei nicht sonderlich gut geht, vorallem weil das ja auch (meiner Meinung nach besonders für ihn) bedeutet, dass er so ziemlich alles von heute auf morgen verändern sollte. Und obwohl ich 100% der Meinung bin, dass weder ich noch er die "Schuld" an diesem "Unfall" tragen, habe ich trotzdem sogar ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, dass er mehr oder weniger wegen mir jetzt diese Situation hat.

    Hmm.. was soll ich noch dazu sagen, ich denke für mich ist da alles weniger schlimm wie für ihn, alleine schon, weil ich mir auch vor dieser ganzen "Sache" sicher war, dass er der richtige ist, mit dem ich das alles auch irgendwann mal erleben möchte...
    Nun ist das irgendwann nun mal schon jetzt und ich weiß wohl, dass ich ihn nicht streßen oder drängen sollte, nur leider ist das für mich alles wirklich mehr als schwer, diese Ungewissheit und Ablehnung gegenüber dem Kind, dass ja eigentlich etwas schönes sein sollte und vor allem doch nur deswegen da ist, weil wir zusammen sein wollen und uns lieben... (klingt ein wenig doof ich weiß, aber so denke ich darüber)

  6. #6
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Schwanger-Partner will das Kind nicht!

    Lass ihm trotzdem die Zeit die ER benötigt ... ihr Frauen könnt euch nun mal besser und leichter auf sich schnell verändernde Situationen einstellen als wie Männer (Natürlich gibt es auf beiden Seiten auch Ausnahmen von dieser "Regel").

    Das meine ich nur halb im Spass - hängt zu einem gewissen Grad mit der Menschheitsgeschichte zusammen glaube ich. Stell dir einfach folgendes vor:

    In grauer Vorzeit (so um den Neandertaler herum) waren Männer mehrheitlich für die Nahrungsbeschaffung und die Verteidigung zuständig und "konzipiert" - die Frauen für die Nahrungszubereitung und den Schutz der Kinder und Klanmitglieder.

    Die Jäger brauchten einen genauen Plan und Wissen um die möglichen Reaktionen der Beute oder der Angreifer, sie mussten sich lange auf eine Sache konzentrieren und brauchten in der Regel nicht eure Fähigkeit sich schnell auf unvorhergesehenes einzustellen, schließlich wussten sie z.B. dass das Wild entweder weglaufen oder angreifen wird, darauf waren sie vorbereitet - hätte sich ein Tier einfach ruhig umgedreht und hätte sie nur angesehen wären sie damit nicht gut zurecht gekommen - da das in ihr Wissen und Weltbild nicht passte.

    Etwas von diesen "Steinzeitmenschen" wird noch in uns überlebt haben, da sich Männer z.B. auch heute noch besser lange auf eine Sache konzentrieren können als Frauen - Frauen wiederum besser mit verschiedenen, sich ständig verändernden Situationen gleichzeitig fertig werden (das berühmte "Multitasking").

    Deshalb braucht er erst mal Zeit um "die ganze Sache" zu durchdenken und (evtl.) für sich "einen Plan" zu machen und das Wissen darum, dass du es weißt und sie ihm lässt.

    ====== -*- =====

    Außerdem - und das ist nur ein Gefühl welches ich oft in meinem Leben erlebt habe, von dem ich aber nicht weiß ob es "geschlechtsspezifisch" ist - könnte es auch sein, dass er einen inneren Widerstand niederkämpfen muss, weil er das Gefühl hat er müsse "JETZT, sofort, und glaubwürdig 'JA ICH FREUE MICH UNHEIMLICH' sagen ... und -obwohl er im Prinzip schon deiner Meinung ist- dies nicht zugeben kann, weil er genau weiß, dass du diese Antwort von ihm erwartest und er das Gefühl hat unaufrichtig zu sein, weil er es sagt "weil es erwartet wird" ... und nicht weil es stimmt.

    Wie gesagt: DAS ist nur eine wilde Vermutung
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

  7. #7
    Checker/in Avatar von Malina

    Registriert seit
    20.8.10 - 22:23
    Beiträge
    164
    Thanks
    1
    Thanked 37 Times in 34 Posts

    AW: Schwanger-Partner will das Kind nicht!

    Du kannst ihm im Grunde nur Zeit lassen und abwarten wie es sich entwickelt.
    Jeder verarbeitet eine ungeplante Schwangerschaft anders, es kann auch andersrum laufen, das die Frau erstmal Schrecken und Ängste bekommt, an die Zukunft, die Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg in den Beruf etc denkt.
    Denn im Grunde ist es die Frau die am meisten Veränderungen durch Schwangerschaft und Mutter sein zu verkraften hat.
    Nicht nur körperlich und seelisch, auch finanziell und beruflich.
    DU hast dich bereits für euer Kind entscheiden, und da du auch die Hauptverantwortung trägst FALLS du irgendwann alleine stehst mit dem oder der Kleinen, wirst du, die alle diese Veränderungen nun schon spürt und bemerkt, es einfacher haben dich schnell umzustellen.

    ER ist erst mal erschrocken, weiß nicht wie er reagieren soll, hat Ängste, hatte andere Pläne und spürt seelisch und körperlich keine Veränderungen, denn ER ist nicht schwanger, kann sich das noch nicht richtig vorstellen denke ich.
    Erst Wochen nach dir wird er das zarte Klopfen spüren können, das du schon kennst, weil es in deinem Bauch schon vorher zu zarten Berührungen kommen wird wenn die kleine Kung-Fu-Erdnuss trainiert.
    Er wird nach und nach deinen Bauch wachsen sehen, du siehst schon am Hosenknopf das er wohl jetzt schon wächst.....

    Im Fernsehen wird das meist so dargestellt das die Männer freudestrahlend tanzen, Strampler und Fußballtrikots kaufen, jeden Tag mit dem Bauch reden, zu jedem Termin mitgehen, engagiert die Geburtsvorbereitung besuchen und bei der Geburt angeblich 24 Stunden lächelnd dabei stehen und helfen etc, egal ob im Film oder in entsprechenden angeblichen Dokus und Reportagen.

    Die Realität sieht anders aus.
    Nicht alle Paare sind sich von Anfang an einig wie sie sich die Zukunft vorstellen, nicht alle reagieren gleich auf ungeplante Veränderungen.
    Jeder brauch unterschiedlich viel Zeit und wird unterschiedliche Entscheidungen treffen.

    Es gibt Männer die skeptisch sind in der Schwangerschaft, Angst haben, sich überfordert fühlen, mit dem Neugeborenen dann kaum was anfangen können aus Angst es kaputt zu machen, aber voller Liebe und Stolz alle Ängste überwinden und ein ganz toller Papa für die Zwerge werden.

    Es gibt die die Anlaufschwierigkeiten haben aber sofort dabei sind, die die noch Zeit brauchen, die die sich etliche Gedanken machen etc.

    Wie es in deinem Fall aussieht wirst du also mit Sicherheit nach und nach erkennen können.
    Versuche ( ich hab 3 Kids, ich weiß das Hormone nicht versuchen sondern tillen, aber streng dich an ) ihm Zeit zu geben.

    Erkläre dich in einem Gespräch das du nicht die Einstellung hast das Frauen alleine entscheiden können ob sie schwanger werden, sondern du der Meinung bist das man das nur gemeinsam plant und kein Vertrauen missbraucht, das gehört sich in einer Partnerschaft nicht ( auch wenn es leider viele machen ), aber sage ihm auch das ungeplante Schwangerschaften aus den unterschiedlichsten Gründen passieren können, keine Verhütung 10000000 % ist und man als Sexualpartner dann aber auch gemeinsam die Verantwortung tragen sollte, alles andere wäre unpartnerschaftlich.
    Mache ihm auch deutlich das du zwar niemals eine Schwangerschaft gegen seinen Willen erzwungen hättest, da es ihn genau so was angeht wenn so große Verantwortung auf ihn zukommt, er aber auch nicht verlangen kann das du deinem Körper und eurem Kind gegen deinen Willen und ohne medizinischen Grund einen Abbruch zumutest.
    Er hat keine Ahnung was das seelisch und körperlich auslösen kann, erst Recht wenn die Frau es nicht will.
    Sag ihm das du ihn liebst, keine Ängste hast weil das Vertrauen und die Basis in der Beziehung stimmt und du ihm ohne Druck die Zeit lassen willst die er braucht.
    Und dann lass ihn es erstmal mit sich ausmachen.
    Sag ihm ruhig das du nur möchtest das er sich das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, aber ohne Druck sofort zu antworten, das hat auch Monate Zeit wenn er die braucht, das nimmt ihm den Druck DU MUSST NUN SO FÜHLEN.
    Ich kenne KEINEN Vater der sein Kind nicht ansieht, liebt, knuddelt, stolz ist, Tränen in den Augen hat wenn es weinen muss etc.
    Er wird sicher nicht zu den wenigen gehören die kein Gefühl für so einen kleinen eigenen Zwerg entwickeln können.
    Schon das Baby ansich macht da einiges ganz natürlich wieder wett, Lächeln, Glucksen, Papa ähnlich sehen etc...

    Und ich denke schon das er auch schon in der Schwangerschaft mit wachsendem Bauch und Brüsten immer mehr umstellen kann auf die Veränderung die euch da ins Haus steht.

    Dränge ihn nur nicht, erkläre deine Einstellung und dann lass ihm Zeit.
    Drück ihm nichts auf was er nicht will, dann dauert die Sperre länger als wenn er sich in Ruhe drauf einstellen und sich Gedanken machen kann.

    Lass den Mutterpass, die Bücher die du so zum Thema Baby hast halt einfach nachts auf dem Tisch liegen, dann kann er bei Interesse jederzeit ungezwungen, und ohne das er denkt du fängst dann gleich wieder mit "mehr wollen" an, da reinschnuppern.
    Wenn er mal mitkommen will zum Arzt, nimm ihn mit, aber dräng ihn nicht.
    Will er das Krankenhaus mit aussuchen, nimm ihn mit, ansonsten eben allein und er wird dann schon kommen wenn das Baby da ist oder kommt.

    Vergiß nie das er der Vater sein wird, das weiß er auch, sein Umfeld, Familie und Freunde...er wird es nicht vergessen.
    Aber man muss Männern die Zeit lassen die sie brauchen.

    Sei nicht enttäuscht wenn es jetzt noch nicht "wie im Film" ist, so ist es selten.
    Mein Freund musste meist arbeiten wenn ich Termine hatte, das ist im Normalfall so, da können die Pappis nichts für.
    Auch bei der Geburt sind nicht alle dabei, denn egal wie, man sollte denMann entscheiden lassen ob er sich das zutraut, und auch nicht böse sein wenn er raus geht oder nicht will.
    Es ist für keinen einfach, weder für die Gebärende, noch für den der seine Frau dann leiden sieht und sich alles mögliche anhören kann und oft noch verletzt wird ( Kratzer, Finger gebrochen etc ).

    Er wird sich drauf einstellen, in seinem Tempo.
    Würde er sich der Verantwortung ganz zu entziehen versuchen wär er wohl schon weg.
    Also denke ich er wird aufwachen, sich an euch gewöhnen ( Schwangere können schon komisch sein ;-) ich musste bei Merci Webung heulen, hatte Lust auf Chillichips mit Vanileeis und Nutellabrot mit Fisch etc, und er wurde neben mir am Tisch ganz grün :-)

    Also unterschätze ihn nicht, er kann das schaffen wie Millionen andere Männer zuvor.
    Er ( seine Familie, seine Freunde werden sicher auch dazu beitagen ) wird hineinwachsen, genau wie dein Bauch, im Idealfall im gleichen Tempo.

    Ich weiß das dies alles nicht einfach wird für dich, natürlich möchtest du das er sich gleich freut, jeden cm Umfang bewundert, abgeht wie Hanswurst im Fernsehen, aber das ist nicht er.
    Und dadurch das du ihm die Chance und die Zeit gibst sich auf die neue Situation einzustellen und alles zu verarbeiten zeigst du ihm das er an dir genau die Partnerin hat die ihn nimmt wie er ist, die Geduld hat und ihn liebt ohne Druck, einfach da ist.
    Eben die richtige Frau die man sich als Partnerin und Mutter seines Kindes vorstellen kann.

    Ich wünsche euch alles Gute

    P.S. Nimm dir ne Hebamme, da hast du Anspruch drauf. Du kannst abwechselnd bei Arzt und Hebamme die Vorsorge machen lassen.
    Es ist toll zu Hause gemütlich auf der Couch zu liegen, mit ner Hebamme die Erfahrung hat und ne ganz andere Einstellung als Ärzte den Klängen den kleinen Raseherzchens ( die schlagen viel schneller bei nem Baby als bei älteren Kindern oder gar Erwachsenen) zuzuhören und sich einfach wohl zu fühlen.
    Und auch über solche Probleme kannst du mit ihr reden, die wird wohl schon alles erlebt haben und vielleicht ganz beiläufig auch deinen Freund dafür interessieren was das CTG so sagt oder ob der kleine Kicker mal ein Ballack wird etc.
    Du verpasst was wenn du immer nur in ne normale Arztpraxis gehst!
    Geändert von Malina (28.08.2010 um 09:40:56 Uhr)
    So blöd wie ich es brauche kannst du mir gar nicht kommen...
    Ich bin eine auf Kohlenstoff basierende, zweifüßige, vom Affen abstammende Bioform
    - beratungsresistent - untherapierbar - aber: randgruppenkompatibel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •