Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glas unzerbrechbar machen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Glas unzerbrechbar machen

    Heyho...
    ich habe vorhin (31.08.2010) auf RTL Punkt12 geschaut...
    Dort kam ein Beitrag wie man ein Glas, bzw. Trinkglas unzerbrechlich machen kann. Man sollte es in einen Topf mit Salzwasser tun und bevor es zu anfängt herausnehmen. Wenn man es nun fallen lässt geht es angeblich nicht kapput, selbst wenn man es aus 20m höhe auf einen Steinboden fallen lässt.

    Ich hab das ganze jetzt selbst mal ausprobiert, aber kann es hier ja schlecht auf die Fließen oder aus dem schmeißen... deshalb: Gibt es noch einen Beitrag hiervon, bzw. kann jemand nochmal genauer erläutern wie es funktioniert? Wäre toll... (:

    Mfg. Doyl

  2. #2
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Glas unzerbrechbar machen

    Hallo

    Ich habe den Beitrag auch gesehn, und würde ihn gerne für ein Schulprojekt benutzen. Leider weiss ich nichtmehr genau wie es funktionierte. Kanst du mir weiterhelfen?

    Vielen Dank!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Frage AW: Glas unzerbrechbar machen

    Habe den Beitrag auch gesehen, bist du dir sicher das die das mit Salzwasser oder so gemacht haben.
    Ich habe mir nämlich extra Pottasche aufgeschrieben. Heut hab ich endlich welche gekauft (so jetz vor Weihnachten gibts die überall ) und wollte online nochma genau lesen wie es ging.
    Aber jetz finde ich dazu gar nix, außer eben deinen Beitrag.

    Hast du neue Erkenntnisse?

    Liebe Grüße

  4. #4
    Noch neu Avatar von obid

    Registriert seit
    26.12.10 - 15:52
    Beiträge
    4
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Glas unzerbrechbar machen

    Hab den auch gesehen und war total beeindruckt! Wenn ihr was wisst wäre das total klasse!

    MfG

  5. #5
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Glas unzerbrechbar machen

    [::Glas]

    Beschlagen oder zufrieren verhindern: Die Scheiben mit Salz abreiben oder mit einer Lösung aus 55 g Glyzerin und 1 L Spiritus abreiben.
    Sichtschutz: Glasscheiben werden undurchsichtig wenn man sie mit einer dünnen Lösung aus Wachs und Terpentin bestreicht.
    Schneiden: Glas lässt sich leichter schneiden, wenn man auf die Schnittstelle etwas Öl oder Terpentin aufträgt, damit der Glasschneider besser greift.
    dicke Scheiben brechen: Mit einer dicken, terpentingetränkten Kordel zerspringt auch dickes Glas. Die Kordel über das Glas spannen und anzünden. Dabei das Glas mit Wasser besprenkeln. Nachdem es gesprungen ist, können scharfe Kanten mit feinem, angefeuchtetem Schmiergelpapier bearbeiten.
    Ränder entfernen: Bei brüchigen Rändern kann das Glas repariert werden, indem man es bis zum Rand mit Öl befüllt und ein glühendes Eisen hinein hält. Das Glas oberhalb des Ölspiegels springt ab und die Kanten können glatt geschliffen werden.
    Bohren: Glas läßt sich durchbohren, wenn die Bohrspitze zuvor in eine Lösung aus 5 Teilen Terpentin und einem Teil Kampfer getaucht wurde.
    Härten: Das Glas eine halbe Stunde lang in kalt aufgesetztem Salzwasser kochen und vollständig darin abkühlen lassen. Dann erst herausnehmen.
    Zerspringen verhindern: Gläser die mit heißer Flüssigkeit gefüllt werden zerspringen leicht. Dies kann verhindert werden indem die Gläser auf ein nasses Tuch gestellt werden.
    Kleben: Glas kann mit geschmolzenem Alaun geklebt werden. Dazu das Alaun einfach mit einem Löffel über einer Flamme erhitzen.
    Beschreiben: Glas kann nach einer gründlichen Reinigung mit Spiritus mit volgender Lösung beschrieben werden: 4 g Lack in 30 g Spiritus auflösen und langsam 5 g Borax und 25 g destilliertes Wasser hinzufügen. Diese Tinte haftet fest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •