Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gitarre lernen/spielen

  1. #1
    karl
    Gast Avatar von karl

    Frage Gitarre lernen/spielen

    Hallo erstmal

    also ich wollte anfangen gitarre zu üben da ich auch finde das ich relativ gut singen kann habe ich mir ein paar gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen das ich doch anfangen möchte gitarre zu spielen.
    Mein Problem ist nun ich möchte "erstmal" nur privat und kostenlos anfangen ein bischen zu spielen/ zu üben, doch ich weis leider nicht wo ich z.b. im internet die möglichkeiten dazu habe.
    Ich möchte für diese übungen erst kein Geld ausgeben.

    Danke jetzt schonmal für eure Hilfe

    MFG
    Karl

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Gitarre lernen/spielen

    es reicht wenn du einen thread 1x erstellst. von 100x wird er auch nicht schneller freigeschaltet man sollte eventuell mal lesen bevor man los legt dann würde auffallen das unregs. freigeschaltet werden müssen.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 20:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Gitarre lernen/spielen

    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  4. #4
    Checker/in Avatar von Malina

    Registriert seit
    20.8.10 - 22:23
    Beiträge
    164
    Thanks
    1
    Thanked 37 Times in 34 Posts

    AW: Gitarre lernen/spielen

    Schau dir mal Griffe ( Akkorde ) statt Einzelnoten an, die etwas einfacher sind ( D, G , A7 etc ) und probiere damit erste Lieder zu spielen, Noten findest du sicher massenhaft im Netz.
    z.B. Lady in Black von Uriah Heep, soweit ich mich erinnere 3 Akkorde, Emoll, A7 und D, ganz einfach zu begleiten somit.
    Google mal nach Grifftechniken, Stimmen der Gitarre ( sonst klingt es wie Katzenjaulen ) und Akkordtabellen, damit hast du dann alles was du für den Anfang brauchst.
    Ich stimme meine Gitarre nach Gehör, aber es gibt sogar Apps für Handies mit denen man sich das Stimmen erleichtern kann.
    Übe das Greifen, Wechseln und dann fang langsam mit dem Rhythmus an.
    Ein Plektrum ist auch nicht schlecht ( die kleinen Plastikdinger zum anschlagen der Seite ) hab ich auch von Anfang an genommen, da ich nicht mit den Nägeln anschlagen wollte.
    Beim Greifen achte darauf das du die Finger über dem Bundstäbchen ( die kleinen Stege am Gitarrenhals, meist silber oder goldfarben ) ansetzt, so nah wie möglich und die Hand so hälst das du andere Seiten nicht berührst, dann klingt es auch sauber.
    Und bitte nicht wundern wenn dir anfangs die Fingerkuppen weh tun, denn es dauert ne Weile bis sich da Hornhaut bildet und man das Greifen nicht mehr so merkt.

    Und am Ende wenn es dir Spaß macht und du glaubst auch durch zu halten, dann kannst du dich nach Kursen umhören, privat einen Lehrer suchen oder dir entsprechende Bücher vielleicht mit CD besorgen.

    Viel Spaß :-)
    So blöd wie ich es brauche kannst du mir gar nicht kommen...
    Ich bin eine auf Kohlenstoff basierende, zweifüßige, vom Affen abstammende Bioform
    - beratungsresistent - untherapierbar - aber: randgruppenkompatibel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •