+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brief schreiben

  1. #1
    Noch neu Avatar von schulername

    Registriert seit
    29.9.10 - 17:45
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Brief schreiben

    Nabend,
    ich habe eine Hausaufgabe auf aber weiß nicht so recht wie ich sie schreiben soll. Habe keine Idee wie ich das machen soll.

    Naja die Aufgabestellung lautet:
    "Schreibe einen Brief an deinen Freund und überzeuge ihn eine Reise in den Harz zu machen!"

    Diese Hausaufgabe ist sehr, sehr, sehr wichtig.
    Könntet ihr mir viellecht Tipps geben zu einer Gliederung?
    Oder wenn jemand Zeit hat und nichts zu tun würde ich mir auch über einen fertigen Brief freuen.


    Wäre ich super nett
    Bedanke mich schon mal im vorraus

    mfg

  2. #2
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 21:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: Brief schreiben

    Naja, ganz so einfach solls auch nicht sein. Sollst ja dein kleines Köpfchen auch ein bissel anstrengen.

    Begrüßung - die Frage nach dem Befinden - der Vorschlag der Reise weil; Erlebnisreise zu zweit, Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Geschichte- siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Harz_(Mittelgebirge)
    Nicht alles abschreiben, (dann braucht da keiner mehr hinfahren), sondern mit 2,3 Stichpunkten schmackhaft machen.
    Abschließend dann die Hoffnung ihn überzeugt zu haben, die Reise mit dir gemeinsam zu machen.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  3. #3
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Brief schreiben

    Ich habe nur zwei Tipps für dich:
    1. Informiere dich über den Harz (falls das Thema tatsächlich "Reise in den Harz" und nicht "Reise nach ..." hieß ) ... damit du überhaupt Argumente hast.
    2. Stell dir vor, du würdest diese Argumente in einem persönlichen Gespräch mit ihm vorbringen - so richtig mit möglichen Einwänden von ihm und deinen Erwiderungen - ... und dann schreibst du dieses Gespräch einfach auf.
    Falls du dann mit der Form noch nicht zu Frieden bist - weil es sich ehr wie ein Protokoll lesen könnte als wie ein Brief - dann hast du die Grundlage um einen Brief an deinen Freund zu machen.

    Noch was fällt mir ein ... versteife dich nicht zu sehr auf den Zielort dieser "Reise" - falls die Aufgabe ehr in 'Argumentationstechniken' als in Richtung 'geografisches Wissen" gehen soll (weiß ich ja nicht) - streiche auch die Vorzüge einer gemeinsamen Reise generell heraus.

    Ansonsten: Viel Glück
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •