Ich bräuchte dringend mal ein wenig Rat von Menschen die Erfahrungen mit Einmalleistungen von Hartz Empfängern haben.
Also die Situation ist wie folgt, Ich, 21 Jahre wohnhaft in Niedersachsen, bin schwanger und im Moment noch wonhaft bei meinen Eltern.
Da ich eine Risikoschwangerschaft habe und ein absolutes Beschäftigungsverbot bekommen habe, kann ich nicht arbeiten und muss jetzt leider Hartz4 beantragen.
Ich ziehe in eine eigene Wohnung, die mir vom Arbeitsamt bezahlt wird und mir wurde gesagt ich bekomme auch Einmalzahlungen für die Renovierung, Wohnungsaustattung sowie Babyerstaustattung und Schwangerschaftskleidung.
Ich brauche auch leider so ziemlich alles neu, da ich absolut nichts eigenes besitze, bis auf einen Tv und einen Tisch.
Ich würde hier jetzt gerne einmal auflisten, was ich alles benötige und meine Fragen sind dann ob ich soviel überhaupt vom Arbeitsamt bewilligt bekomme und mit wieviel Geld ich ungefähr rechnen kann, damit ich mich schonmal umschauen kann, denn ich soll schon zum nächsten 1. in der neuen Wohnung sein.
Also an Wohnungsaustattung wird benötigt:
- 1 Garderobe, 1 Waschmaschine , 1 Badunterschrank, 1 Sofa , 1 Anbauwand, evtl. eine Teppichbrücke fürs Wohnzimmer, 1 komplette Küche bis auf Herd und Backofen, 1 Esstisch, 1 Bett, 1 Kleiderschrank, evtl Nachttische, komplette Austattung an Geschirr und Küchenutensilien, Gardinen für 3 Zimmer und Küche, Bettwäsche, Rollos für 3 Räume und Küche, Handtücher, 1 Spiegelschrank.
An Renovierungsbedarf wird benötigt:
-Tapeten + Farbe für 3 Räume ; Küche ; Flur und Bad insgesamt 71,3m², Gardinenstangen für 3 Räume + Küche, Laminat für 2 Räume, Fliesen für die Küche, Renovierungsutensilien.
An Babyerstaustattung werden folgende Dinge benötigt:
- 1 Stubenwagen/Wiege oder Babybett, 1Matraze , 2 Wasserdichte Unterlagen für den Schlafplatz, 2-3 Spannbettlaken, 1 Oberbett, 1-2 Bettwäsche Garnituren, 1-2 Schlafsäcke, 1 Nestchen, 1 Betthimmel, 1 Babyphon, 1 Spieluhr, 1 Baumwolldecke.
-1 Wickelkommode, 1 Wickelauflage, 1 Windeleimer, 1 Wärmelampe, 6-8 Waschlappen, 1 Babybadewanne, 1 Badthermometer, 1-2 Kapuzenbadetücher, 1 Wickeltasche, verschiedene Babypflegeprodukte.
-5-8 Body, 5-8 Strampler, 5-8 Shirts/Hemdchen oder kleine Pullover, 2-6 paar Erstlingssöckchen, 1-2 paar Fäustlinge, 2 Baumwollmützchen, 1-2 leichte Jäckchen, 1-2 Schlafanzüge.
- 1 Kinderwagen+ Zubehör ( Sonnenschirm, Regennetz) 1 Matratze für den Kinderwagen, 1 Wasserdichte Unterlage, 2 Spannbetttücher, 1 Fußsack, 1 Oberbett, 1 Bettwäsche Garnitur, 1 Tragetuch, 1 Babyschale fürs Auto.
- Ausreichend Spuktücher, 1 Lagerungs- bzw Stillkissen, 4-6 Milchfläschchen, 2 Teefläschchen, 1 Flaschenbürste, 3-4 Sauger, 2 Beruhigungssauger, 1 Sterilisiergerät für Fläschchen und Sauger, 1 Flaschenwärmer, 1 Thermoflasche
An Umstandskleidung wird benötigt:
-2-3 Umstandshosen, 5-6 Umstandshirts-/Pullover, 3-4 Still BH's , 1 Umstandsjacke oder Mantel.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe