+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Facharbeit - Gliederung ?

  1. #1
    Noch neu Avatar von Josie

    Registriert seit
    25.10.10 - 15:45
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Frage Facharbeit - Gliederung ?

    Hallihallo an alle!
    Ich schreibe meine erste Facharbeit in der 9. Klasse über Filmmusik. Viele in meiner Klasse haben schon die Gliederung oder angefangen zu schreiben.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich beginnen soll. Ich bin eine gute Schreiberin in AUfsätzen und freue mich auch schon auf die Facharbeit über eins meiner Lieblingsthemen. Nur der Anfang fällt mir verdammt schwer.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, die Gliederung zusammenzustellen.

    Als erstes kommt natürlich die EInleitung

    Das genauere Thema ist ungefähr so:

    Film - Medien - Werbung - FILMMUSIK

    Analysieren einer Filmmusik.
    Ich soll mir einen Film aussuchen und dann da die Filmmusik analysieren und waru, wieso, usw.

    Ich hab mir den Film Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit ( mit Denzel Washington ) ausgesucht.

    Danke für eure Hilfe im Vorraus,

    lg, Josie

  2. #2
    Co-Moderator Avatar von Neelix65

    Registriert seit
    7.9.09 - 13:39
    Beiträge
    1.861
    Thanks
    662
    Thanked 210 Times in 158 Posts

    AW: Facharbeit - Gliederung ?

    Aaaalso ... ich kann nicht behaupten ein Fachmann zu sein ...

    Spontan würde mir eine solche Gliederung einfallen:

    A) Einleitung
    Vielleicht ein kurzer Film/Szene aus der Stummfilmzeit ... nicht länger als 2 Minuten ... vielleicht von Charlie Chaplin. Einmal ohne - einmal mit der Originalmusik

    Überleitung: "Ist schon ein großer emotionaler Unterschied ... oder?

    B) Filmmusik - allgemein/technisch
    B-1) Arten von Filmmusik
    Hintergrundmusik, Begleitmusik, Musik die die Handlung unterstützt, Musik die natürlich vorkommt (z.B. in einer Szene im Radio gespielt wird)
    B-2) Verwendete Instrumente
    Warum wird manchmal Orchestermusik genommen, manchmal Instrumentalmusik, warum/wann nimmt man Gesang mit rein ...
    B-3) Unterschied Filmmusik und Soundtrack (evtl. auch noch Vergleich mit Musikal, Oper, Operette)
    Nicht jedes Musikstück eines Film erscheint auf dem Soundtrack - welche Gründe könnte das haben.
    Wrum gibt es Musikstücke, die in sehr vielen verschiedenen Filmen verwendet werden (Beispiel: Gruppe: YELLO; Lied: OH YEAH http://www.youtube.com/watch?v=WgykfYmwDLk
    Wurde außer in dem Film "Ferris macht blau" auch noch im Film "Das Geheimnis meines Erfolges" Mit Michael J. Fox verwendet)

    C) Sinn und Zweck der Filmmusik
    C-1) Gefühlsmäßige Anteilnahme erzeugen - verringern
    C-2) einen Teil der Geschichte erzählen.
    C-3) Unterstützung von Special Effects
    C-4) Veränderung der Situation (vieleicht mit einem Beispiel: die gleiche Filmszene ... einmal mit ernster, einmal mit lustiger, einmal mit trauriger und/oder mit verängstigender Musik.)

    D) Abschluß
    Persönliche Meinung über Filmmusik, evtl auch Eingehen auf die Gefahr einen Film durch die Falsche Musik zu 'zerstören' - oder: wenn der Film "um den Soundtrack herum" gefilmt wird.
    Möglich wäre auch zu versuchen den Bogen vom Thema zum Video-/Musikclip zu ziehen (Manche der heutigen Video auf MTv oder Viva sind richtige kleine Mini-Spielfilme mit ausgeklügelter Story und Spannungsbogen ... Beispiel: 2Pack - California Love http://www.youtube.com/watch?v=FWOsbGP5Ox4 - Thema: Rivalität der HipHop-Gemeinden der East-Coast und der West-Coast-Rapper.)

    Viel Glück und ich hoffe du kannst was davon gebrauchen ...
    Tschüssikovsky Neelix65
    ===================

    ERSTENS
    kommt es anders und ZWEITENS als man denkt!;)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •